Hallo,
ich habe vorgestern einen neuen JBL e1501 gekauft und angeschlossen.
Jetzt habe ich ein allseits bekanntes Pumpenproblem. Der neue Filter ist einfach geräuschintensiv. Der Motor ist im Vergleich zum nebenstehenden Eheim(da muss ich mein Ohr dran halten, um etwas zu hören) wirklich laut. Wir haben allles mögliche zum Luftentweichen gemacht, was wir in der Beschreibung sowie online gefunden haben. Wir haben ihn auch nochmal entleert und neu angeschlossen, alles nach JBL-Anleitung. Ich glaube nicht, dass noch Luft im Filter ist.
An der Lautstärke hat sich nichts verändert. Es klackert nichts, ich denke, der Motor ist einfach wesentlich lauter als erhofft.
Das Aquarium steht bei uns im Wohn/Esszimmer und die Lautstärke ist dabei absolut störend. Selbst im völlig geschlossenen Schrank ist die Lautstärke nervend. Jeder hat da eine andere Toleranzgrenze, aber ich dachte, JBL und Eheim (hab ich eben zum Vergleich) tuen sich, was die Lautstärke angeht, nichts.
Jetzt bin ich echt frustriert und ratlos. Ich wollte mir das nicht die nächsten 10 Jahre anhören.. aber das Gerät beim Händler zurückgeben und dafür z.B. einen Eheimfilter erstehen ist wohl nicht mehr möglich, oder? Das Gerät ist ja (logischerweise) schon angeschlossen, um die Funktionsfähigkeit zu testen.
Ich werde dem Händler eine Email schreiben und mal sehen, was der dazu zu sagen hat.
Hat noch irgendjemand Erfahrungen mit dem e1501? Läuft der bei euch so ruhig wie z.B. ein Eheimfilter und ich hab einfach nur das falsche Gerät erwischt?
Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!
Julia