JBL e1501

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

JBL e1501

Beitragvon FAIRDANCER » 27.11.2011 20:26

Hallo,

ich habe vorgestern einen neuen JBL e1501 gekauft und angeschlossen.
Jetzt habe ich ein allseits bekanntes Pumpenproblem. Der neue Filter ist einfach geräuschintensiv. Der Motor ist im Vergleich zum nebenstehenden Eheim(da muss ich mein Ohr dran halten, um etwas zu hören) wirklich laut. Wir haben allles mögliche zum Luftentweichen gemacht, was wir in der Beschreibung sowie online gefunden haben. Wir haben ihn auch nochmal entleert und neu angeschlossen, alles nach JBL-Anleitung. Ich glaube nicht, dass noch Luft im Filter ist.
An der Lautstärke hat sich nichts verändert. Es klackert nichts, ich denke, der Motor ist einfach wesentlich lauter als erhofft.

Das Aquarium steht bei uns im Wohn/Esszimmer und die Lautstärke ist dabei absolut störend. Selbst im völlig geschlossenen Schrank ist die Lautstärke nervend. Jeder hat da eine andere Toleranzgrenze, aber ich dachte, JBL und Eheim (hab ich eben zum Vergleich) tuen sich, was die Lautstärke angeht, nichts.

Jetzt bin ich echt frustriert und ratlos. Ich wollte mir das nicht die nächsten 10 Jahre anhören.. aber das Gerät beim Händler zurückgeben und dafür z.B. einen Eheimfilter erstehen ist wohl nicht mehr möglich, oder? Das Gerät ist ja (logischerweise) schon angeschlossen, um die Funktionsfähigkeit zu testen.

Ich werde dem Händler eine Email schreiben und mal sehen, was der dazu zu sagen hat.

Hat noch irgendjemand Erfahrungen mit dem e1501? Läuft der bei euch so ruhig wie z.B. ein Eheimfilter und ich hab einfach nur das falsche Gerät erwischt?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Julia
FAIRDANCER

JBL e1501

Beitragvon adv » 27.11.2011 20:26

adv

Re: JBL e1501

Beitragvon kèvin » 28.11.2011 21:00

Hallo

Also ich habe noch das ältere Modell JBL e1500 bis auf den Strom verbrauch ändert sich da nix (1501 20 W 1500 35W).

Also ich kann mich da nicht beschweren ich höre den Filter gar nicht.

mfg
kevin
Mit freundlichen Grüßen
Kevin
kèvin

Beitragvon bierteufel » 28.11.2011 22:41

Hallo Kevin

Das hilft Julia ungemein. :frech: :roll:

Julia in solchen Fällen würde ich einfach mal eine Email an JBL schreiben. Schilder dein Problem - ich vermute das du da schnell Rat und Tat bekommst. Wenn wirklich die Luft uns alles raus ist, dann beliben eigentlich kaum noch Maßnahmen übrig.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon FAIRDANCER » 30.11.2011 19:13

Hallo, vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Habe zu JBL Kontakt aufgenommen. Sie schicken mir einen neuen Pumpenkopf und ich soll vergleichen, welcher leiser ist. Allerdings meinte der nette Herr von JBL, da es ja die größte Pumpe ist die JBL hat, dass ein gewisser Geräuschpegel normal ist. Aber in meiner Wohnung kann ich den Filter in jedem Zimmer hören.. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass der andere Pumpenkopf VIEL leiser ist...

Grüße, Julia
FAIRDANCER

Zurück zu Technik