Ist diese LED Beluchtung etwas für meinen Cube?

Hallo Ihr Lieben, ich bin immer noch am planen für meinen Cube.
Ich habe ja noch kein Licht und da es günstig vom verbrauch her sein sollte habe ich mich nach LED Leuchten umgesehen.
Mein becken soll hauptsächlich Guppys und Garnelen Redfire beherbegen.
Ich würde gern Schwimmpflanzen (Wassersalat) und Moosarten beherbegen oder Bodendecker für die Garnelen der Sand wird schwarz.

So mein Cube ist 50X50X50 cm

und ich dachte an diese Beleuchtung da ich mir die Gut leisten könnte. Was meint Ihr geht die?


Ausserdem habe ich vorhin beim Stöbern in der Suchfu etwas gelesen das mich auch noch interessieren würde sollte ich noch eine Farbige Lichtleiste mit Rottönen dazu holen und geht eine handelsübliche Leiste für Küchen? Also wg. Feuchtigkeit?
Bei den rottönen ging es um Pflanzen und besser Geltung der Farben der Fische!

http://www.ebay.de/itm/Aquarium-Beleuch ... RP:DE:1123

Ich habe die DL 500 im Auge

Vielen Dank für Ihre Hilfe

Liebe Grüße

Guppymom.
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Mir wäre das Licht mit 12000 Kelvin und zusätzlich 20 blauen LED zu hell. Außerdem erschließt sich mir der hohe Blauanteil für Süßwasser nicht. Ist aber Geschmackssache. Sorgt für ein sehr weisses Licht.

Alternativ wäre vielleicht diese Lampe (Hi-Lumen 50) auch was für dich. Mit 10000 Kelvin auch noch recht weiss, aber nur 3 blaue LED verbaut.
Eventuell noch einen Dimmer zwischenschalten. Von der Lumenzahl sollte die Lampe für das Becken gut reichen. Auch für Bodendecker dann.

Rot für die Pflanzen wäre schon ineteressant. Das Rot sollte allerdings im Bereich von 660nm liegen. Ob das eine Küchen - LED leistet, kann ich dir nicht sagen.

An meinem 60er Becken laufen 2 LED - Leisten in weiss. Mit Pflanzenwuchs habe ich da keine Probleme. Ich würde da erst einmal ohne rot versuchen. Nachrüsten kannst du bei Bedarf dann immer noch.
 

Starmbi

Mitglied
Hallo !

Ich kann nur für meine 865er Röhren mit 6500 Kelvin sprechen.
Das ist ein weißes schon leicht bläuliches Licht.
Höher als 7000 K würde ich bei Süßwasser nicht gehen.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin.

Wäre mir persönlich mit 10000 Kelvin auch ein wenig zu blau. Das geht schon eher in den Meerwasserbereich.

Außerdem wären bei dem Würfel mit 50x50cm eventuell zur gleichmäßigen Beckenausleuchtung auch 2 davon nötig .
 

Snowgnome

Mitglied
Hi,

wenn das Becken schön bepflanzt sein soll, würde ich auch von Lampen mit so hohen Kelvinzahlen abraten. Ich habe lange meine Malawibecken mit 10000 K beleuchtet. Für das Blau der Fische ist das perfekt, Pflanzen wachsen da aber nicht wirklich gut. Mit 6000 K wirkt grün auch wirklich grün und das Licht ist "angenehm hell". Wenn es eher schummerig sein soll, dann gehen auch geringere K-Werte
 

Starmbi

Mitglied
Hallo!

Habe mir mal aus Verdacht die 865er (6500 K) und die 840er (4000 K) bestellt.
865 etwas zu blau, 840 etwas zu gelb. :(
Mischen will ich aber auch nicht unbedingt.

Gruß
Stefan
 
G

Gelöschtes Mitglied 39171

Guest
Moin Stefan.

Vor meinem Umbau auf LED habe ich nur mit einer Mischung aus 865 und 840 beleuchtet. Das Licht war eigentlich super. Das wirkte recht natürlich und die Farben der Pflanzen und Fische waren gut. Ich hatte damit keine Probleme.

Auch bei LED bin ich bei einer Mischung aus 6500 Kelvin und 4000 Kelvin geblieben. Zusätzlich beim großen Becken noch etwas rot mit rein.
 

Diddy

Mitglied
Hallo,
Guppymom schrieb:
Ich würde gern Schwimmpflanzen (Wassersalat) und Moosarten beherbegen oder Bodendecker für die Garnelen der Sand wird schwarz.

So mein Cube ist 50X50X50 cm

Mit den hier angesprochenen Leuchten wird das alles nix, das ist viel zu dunkel. Die LED-Leuchten bringen zwischen 1200 und 1500 lm (Lumen). Bei der Beckenhöhe mit Schimmpflanzen wächst kein Bodendecker mehr, das ist viel zu dunkel. Da würde ich mindestens 2 Stück empfehlen.

Die Lichtfarbe ist geschmackssache. Ich nutze über meinem AQ LEDs mit 7000 K und 4000 K, sowie ein bisschen rot. Das wirkt schon recht kühl. Wenn ich dann an 12000 K denke, das ist ein deutliches Blau, selbst 10000 K sind sehr blau. Das ist was für Meerwasser, nix für Süßwasser bzw. die Pflanzen.
 
Vielen Dank für Eure Tipps, ich wusste gar nicht das es auf Kelvin ankommt. Ohje da muss noch viel dazu gelernt werden.

Da muss ich mich aber noch mal durchsuchen bei Ebay noch einmal durchsuchen. Lumen Kelvin ohweia


Da ist man schier am verzweifeln.
Wieviel Lumen muss den eine LED leiste haben damit die Bodendecker trotz schwimmpflanzen genug licht bekommen. Oder solle ich von Schwimmpflanzen absehen? Aber nur Moose sehen glaube ich fad aus, oder?

Edit aber für 50 cm becken gibt es fast gar keine hohe Lumenzahlen, also ich finde sie nicht!

http://www.ebay.de/itm/Aquael-LED-Aquar ... 48723f9d4c

Hatte jetzt extra für Süßwasser aq geschaut

Falsch habs gefunden aber wahnsin 160,-
 

Diddy

Mitglied
Guppymom schrieb:
Da muss ich mich aber noch mal durchsuchen bei Ebay noch einmal durchsuchen. Lumen Kelvin ohweia

Im Prinzip ist es nicht so schwer: Bei Süßwasser ist alles zwischen 3000 und 8000 K okay und Geschmackssache. Die Pflanzen benötigen einen gewissen Rotanteil. Desto höher die Farbtemperatur, desto kühler wirkt das Licht (klingt paradox). Ne Zimmerbeleuchtung hat meist 2700 K, Tageslicht ist zwischen 6000 und 8000 K. Nur mal so als Vergleich.

Bei dem Lichtstrom (Lumen) kannst du dich an folgender Rechnung orientieren: 10 lm/l (Lumen pro Bruttoliter) ist wenig, 20 lm/l ist mittel und 30 lm/l ist viel. Einige Aquascape-Leute gehen bis zu 50 lm/l... Damit kannst du schonmal rechnen. Wenn du Tips zu den Pflanzen willst und auch zur Beleuchtung, dann schau dich mal hier um: http://www.flowgrow.de/

Wieviel Lumen muss den eine LED leiste haben damit die Bodendecker trotz schwimmpflanzen genug licht bekommen. Oder solle ich von Schwimmpflanzen absehen? Aber nur Moose sehen glaube ich fad aus, oder?

Edit aber für 50 cm becken gibt es fast gar keine hohe Lumenzahlen, also ich finde sie nicht!

Dann nimmst du halt zwei Stück oder selbst basteln.

Klick mal auf die Links in meiner Signatur: das kleine AQ wird mit knapp 4000 lm beleuchtet, das große mit knapp 10000 lm. Wichtig ist aber auch noch die Höhe: das kleine ist nur 40 cm hoch, da wachsen Pogestemon helferi. Im großen AQ bei 50 cm Höhe wachsen die schon nicht mehr so gut.

Wie gesagt, schau dich mal bei flowgrow mit der Datenbank zu den Pflanzen. Dort gibt es auch einen Lichtrechner mit Empfehlungen.
 

Dande

Mitglied
Hallo,

zu dem Preis der Lampe können da eigentlich keine hochwertigen LEDs eingebaut sein. Ich würde also mal nicht mit deutlich über 1000Lumen rechnen. LED Beleuchtungen sind teuer, haben aber auch Vorteile. Wenn du das ganze einigermassen preiswert haben möchtest und handwerklich geschickt bist, kannst du auch selber was bauen. Im Aquascaping Forum gibt es eine sehr gute Anleitung mit einer sehr aufschlussreichen Diskussion: http://www.aquascaping-forum.de/boa...umbeleuchtung/579-diy-led-lampe-selber-bauen/. Das sind inzwischen 55 Seiten und es wiederholen sich etliche Fragen, aber es kommen auch immer wieder neue Ideen und gute/günstige Quellen für Bauteile. Vielleicht ist das was für dich.

Gruß
Daniel
 
Hallo ihr Lieben und nochmal Danke für die ausführlichen antworten, das selber bauen habe ich mir jetzt angeschaut. Und das traue ich mir nicht wirklich zu. sprich ich weiss gar nicht wo ich Acrylteile so zugeschnitten bestellen könnte. Also werde ich doch wohl auf eine Gute Lampe zu sparen. Jetzt wiess ich ja auf was ich achten muss. Es war nur so verwirrend.

Ich habe jetzt gebrauchte Eheim Leisten 2 stck im Auge. Die verkauft jemand in meiner Nähe.

Ich danke euch sehr. Dann muss meine Beckencorstellung noch etwas warten lol.
 
Oben