Innenfilter

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Innenfilter

Beitragvon egtop » 24.04.2006 16:46

Mehr zum Zweck des Raumbefeuchters erstelle ich ein Eckaquarium von ca 70l Inhalt. Da die Technik so gering wie nur möglich gehalten werden soll möchte ich einen Innenfilter bauen.
Mit E**** u.s.w. hab ich schon vor 20Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht. 1. Motor zu laut, 2. Filtervolumen zu klein, 3. Filter fällt um da die Sauger nur am Anfang haltem 4. u.s.w.
Daher jetzt der Versuch des Serlbstbau`s.
Hierzu benötige ich eine Motorpumpe- Ströhmungspumpe von ca. 200-400l Leistung.
Wer hat Erfahrung und kann einen leise, leise, leiseläufer empfehlen welchen mann eventuell sogar mit irgendwelchen Schläuchen anstöpseln kann.
Die meisten saugen nähmlich einfach über das Gehäuse an ( Springbrunnenmotörchen )
Gruß Egtop

Name editiert. Bei negativen äußerungen bitte die Namen der Firmen/Hersteller usw unkenntlich machen.
Kleine-Maultierfarm
egtop

Innenfilter

Beitragvon adv » 24.04.2006 16:46

adv

Beitragvon ThomasD » 24.04.2006 21:14

Probiers doch mal mit einem sogenannten Hamburger Mattenfilter. Hier im Forum unter HMF findest Du garantiert was. Wenig aufwand, bepflanzbar, wenig Technik und sehr lange Stanzeit zeichnen ihnaus. Viel Spaß
ThomasD

Beitragvon egtop » 25.04.2006 13:03

Hallo ThomasD,
es geht nicht um die Matte sondern um die Motor-Pumpe
Gruß Egtop
egtop

Re: Innenfilter

Beitragvon naturefighter » 25.04.2006 13:51

egtop hat geschrieben:Mit E**** u.s.w. hab ich schon vor 20Jahren nur schlechte Erfahrungen gemacht.

1. Bitte Firmennamen unkenntlich machen!!!
http://www.aquaristik-live.de/ftopic9006.html
2. In 20 Jahren hat sich ne ganze Menge getan in Sachen Aquarientechnik, nicht nur bei E****.
Ob sich der Aufwand lohnt, einen eigenen Filter zu bauen, oder einen HMF bei einem so kleinen Aquarium möchte ich nicht entscheiden...

Ich nutze, neben einem Außenfilter den Innenfilter CO.C.200 von Dennerle und bin damit sehr zufrieden.
Ansonsten kann ich auch noch die Außen-hängefilter von Aqua-Clear empfehlen.

MfG
naturefighter

Beitragvon Kleine-Maultierfarm » 25.04.2006 14:07

Hi,

ich kann dir da auch nur den HMF empfehlen. Habe ich in allen meine Becken drin.Beim 300L Becken habe ich einen Powerheat 4o2 drin, im 160iger einen Powerheat 201 und in den kleinen Becken on 54-72L entweder eine Gardena Zimmerbrunnenpumpe oder eine von meinem alten Zimmerbrunnen (No Name)
Man hört nichts. Und ich spreche aus Erfahrung*gg habe nämlich 6 Becken im Schlafzimmer stehen.

LG Tanja
Kleine-Maultierfarm
AQL-Team