InnenFilter nicht geeignet ?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Vin » 23.03.2011 21:32

Nabend meine Fischfreunde ,

Habe gelsesen , das der Standartinnenfilter für 54 Liter Becken (siehe BIld)
zu groß ist um damit Red Fire Garnelen zu halten. Jetzt frage ich mich natürlich ob das überhaubt
stimmt. ich meine die schlitze dürften eigentlich nicht zu groß sein und wenn man bedenkt , das
die Matte auch noch von innen drückt , dürfte eis unmöglichsein , das dort welche eingezogen werden

ODER ? Hat da jemand Erfahrung mitgesammelt ?

Bild

Und komme ich gleich zur nächsten Frage....wenn es so sein sollte , was ich ja nicht glaube... kann man dem
entgegenwirkung in dem man so ein Stück Stoff (wie bei son Omastrumpf) über die Ansaugschlitze stülpt ?
Stand ebenfalls im Internet ^^

Schönen Abend.
Vin

Beitragvon adv » 23.03.2011 21:32

adv

Re: InnenFilter nicht geeignet ?

Beitragvon DerFlieger » 23.03.2011 22:14

Hi Vin,

Ich kenne den Filter zwar nicht selbst, aber ich denke, gerade kleine Garnelen könnten durchaus durch die Filterschlitze passen. Und die Viecher sind meistens so neugierig, die schauen sich alles an was auch nur im geringsten bisschen interessant aussieht :wink:

So ein Nylonstrumpf über die Öffnung wird helfen, die Nelen fern zu halten. Aber ich bin mir nicht sicher, ob damit nicht auch die Ansaugleistung soweit beeinträchtigt wird, dass der Filter nicht mehr effektiv arbeitet. Hier sollte dir vielleicht jemand Auskunft geben, der das mit dem Filter schon mal probiert hat.

Grüße
Dennis
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
DerFlieger

Re: InnenFilter nicht geeignet ?

Beitragvon mbrandhu » 24.03.2011 23:49

Nun, der Strumpf wird sich mit der Zeit zusetzen, aber es wird funktionieren! Er muss dann halt von Zeit zu Zeit gereinigt werden!
Gruß: Markus
540 Liter Gemeinschaftsbecken
450 Liter Kalt-Hartwasser Chinabecken (im Aufbau)
60 Liter Aufzucht-/Quarantäne-Becken (geplant)
mbrandhu