Innenfilter AUfbau?!

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Innenfilter AUfbau?!

Beitragvon Snoopdream » 21.04.2006 19:01

Ok,ok es ist ne blöde Frage aber ich bin neu und muss fragen weil bei meinem Aquarium KEINE! Bedienungsanleitung dabei war... hoffe also jemand erbarmt sich meiner :oops:

ist es wichtig in welcher reihenfolge man seinen Filter befüllt? Ich habe 3 Filterstoffe und ein komisches Gitter von dem ich garnicht so genau weiß wo es hin muss!

1. Filtermatte grob...
2. so kleine weiße Tonröhrchen
3. Schwarze schlanke zylinderrörchen (Was immer das auch sein mag :?: )

tja ... und das Gitter eben...

Wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte! Danke schon mal!

Lili
Fische sind Freunde, kein Futter!!
Snoopdream

Innenfilter AUfbau?!

Beitragvon adv » 21.04.2006 19:01

adv

Beitragvon tucow » 21.04.2006 19:35

Hallo Lili,

die schwarzen "Zylinderrörchen" werden wohl Aktivkohle sein, aber damit sollte man (meiner Meinung nach) nicht immer Filtern.

Ansonsten würde ich den Filter so bestücken, das dort wo das wasser auf die erste Schicht trifft, die Tonröhrchen sind und vor dem Auslass die Filtermatte ist.

Das Gitter wird zum trennen er einzelnen Filtermateialien sein.

Gruß,
Andreas
tucow

Beitragvon Snoopdream » 21.04.2006 21:50

okeh danke! dann werd ich jetzt die Kohle gegen torf ersetzen :-)
Snoopdream

Beitragvon chris11 » 21.04.2006 23:17

Hallo,
bei mir sind zwei Gitter mit Absatandshalter dran. Davon muß eins unten und eins oben in den Filter. Grundsätzlich wird der Filter von unten nach oben, grob nach feinen Filtermaterial aufgebaut. Warum willst du Torf reinmachen?? Ist das bei dir notwendig??
Ich habe jetzt seit 12 Jahren ein AQ und benötigt hab ich bis jetzt noch nie Torf.
Torf senkt den GH, KH und pH Wert. Ist das wirklich nötig??

Zum vergleich mein Filteraufbau von unten:
Plastik Filterbälle, Microporenröhrchen, Grobe Filtermatte, dünne Schicht feines Filterflies (bzw. Filterwatte)

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

MfG
chris11

Beitragvon Snoopdream » 22.04.2006 09:38

Torf möchte ich reintun, weil ich ja ein Artenbecken mit Knurrenden Zergguramis anstrebe und die lieben Torf! :-)

Danke, das hat schon geholfen :-) habe erstmal alles umgeräumt... Sowas, dass die da aber auch keine Beschreibung beilegen! :evil:

Höhö... naja mal sehen ob sich die blöde Trübung jetzt gibt... die höngt da nämlich schon seit Tagen drin... man sieht garnichts und dabei sind alle WW in Ordnung :-(
Snoopdream