von Baeckermeister » 05.01.2012 23:51
Hallo ihr beiden,
das mit den Einzelverbrauchern auflisten tu ich mir noch etwas schwer weil ich nicht weiss wie es im "Endausbau" aussehen wird. Wird aber wohl auf 20-30 Becken hinauslaufen (von 12l bis 500l), also so 2000-2500l in Summe.
Als Licht werde ich verstärkt auf LED setzen, nur das ein oder andere "Spezialbecken" wird mit Leuchtstoffröhren oder anderer Beleuchtung laufen. Von daher erwarte ich nicht unbedingt die Masse an Wärme durchs Licht.
Aber das mit dem Zyklus abwarten klingt erstmal plausibel. Eine Raumheizung kann man ja auch noch nachrüsten, egal ob nun Infrarot oder Anschluss an die Zentralheizung.
Mit der Verbrauchsermittlung der Einzelheizer je Becken in Summe sollte nicht so schwer sein, da eh verschiedene Stromkreise geplant sind mit seperatem Zähler.
Werde die Tage schon mal ein Thermometer mit min. und max. Anzeige in den Raum hängen, wobei das min. interessanter sein dürfte.
Als minimale Raumtemperatur hatte ich mir so ca. 21° auf die Fahne geschrieben.
Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund