HMF-Pumpe unten oder oben?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Pikabi » 14.05.2006 17:56

Hallo zusammen,
nachdem meine Pläne nun immer konkreter werden, ist mir noch eine Frage eingefallen, die ich auch nicht beantwortet bekomme. Habe schon zig Threads durchgelesen.
Bringe ich die Kreiselpumpe hinter dem HMF unten oder oben an? Habe schon beides gesehen. Wenn unten, dann direkt auf den Boden legen? Und noch eine Frage, der Sand drückt doch von der einen Seite gegen die Matte - ist das schlimm?
So, ich glaub, das wars. :D Danke schonmal!!!
Liebe Grüße
Piewie
Pikabi

Beitragvon adv » 14.05.2006 17:56

adv

Beitragvon Skalar » 14.05.2006 18:07

Hallo!

Leider weiß ich nicht was du mit einer Kreiselpumpe meins :lol:

Aber wegen dem Sand:

Das war bei mir auch, und bei mir ist der Schwamm bloß lose reingequetscht :shock:
Der Sand hat die Matte immer weiter verschoben :evil:
Deswegen habe ich bei meiner Umgestaltung auf beiden Seiten gleich hoch Sand :D
Bild
Skalar

Beitragvon OGWAD » 14.05.2006 18:33

Die den Ansaugteil der Pumpe würd ich möglichst mittig plazieren damit der Filterschwamm gleichmässig durchströmt wird.
Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
Sie nimmt sich, was sie kriegt

[bo]
OGWAD

Beitragvon Pikabi » 14.05.2006 18:49

Hallo!
Mit Kreiselpumpe meine ich eine ganz normale Strömungspumpe die hinter dem HMF platziert wird. Frage ist halt, ob ich die unten anbringen soll und dann mit enem schlauch das wasser oben ausfliessen lassen soll, oder die pumpe gleich oebn anbringen soll.
@ skalar: das heißt, sand rein und dann erst die matte oben drauf?
Liebe Grüße
Piewie
Pikabi

Beitragvon OGWAD » 14.05.2006 18:59

Ich würd ja erst die Matte und dann den Sand rein tun.
Dann hat die Matte gleich ´n sicheren stand und keine Gefahr dass sich ein Aquariumbewohner unter der Matte durch "wuselt"...
Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden
Die Zeit ist ein Dieb
Sie nimmt sich, was sie kriegt

[bo]
OGWAD

Beitragvon GregorK » 14.05.2006 19:38

Pikabi hat geschrieben:Hallo!
Mit Kreiselpumpe meine ich eine ganz normale Strömungspumpe die hinter dem HMF platziert wird. Frage ist halt, ob ich die unten anbringen soll und dann mit enem schlauch das wasser oben ausfliessen lassen soll, oder die pumpe gleich oebn anbringen soll.
@ skalar: das heißt, sand rein und dann erst die matte oben drauf?

Hallo Piewie,

ich hab die Kreiselpumpe bei mir oben hinter der Matte angebracht. Solangsam bekomm ich aber das Problem, das sich der Wasserstand hinter der Matte senkt. Is zwar nicht weiter schlimm, ich muss nur aufpassen das der Wasserstand nicht zuweit sinkt, da sonnst die Pumpe luft saugt. Ich würde sie im unteren Drittel anbringen.

Die Matte tust du als erstes rein, dann legst du hinten an die Matte ein altes Filterrohr oder sowas in der Art, das die Matte nach vorne drückt. Bzw. verhindert das der Sand die Matte bis an die Scheibe drücken kann. Danach kannst den Sand reintun.

Gruß Gregor
GregorK

Beitragvon HCT » 15.05.2006 04:15

Hallo,
wenn Du wie ich die Befestigung des Mattenfilters mit Kabelkanälen machen willst, hätte ich einen Tip. Bei den Kabelkanälen aus dem Baumarkt ist automatisch auch der Kanaldeckel dabei, wenn Du an denen grob die Ränder abschneidest, kannst Du aus diesem Plastik-Rest einen Bogen biegen (ganz kurz über dem Toaster erhitzen) und diesen als Bodengrund-Begrenzer horizontal unten mit Silikon als Bogen zwischen die zwei Kanäle kleben, sieht nicht so toll aus, verschwindet aber hinterher eh hinter dem Grund und hält diesen effektiv zurück. Sozusagen kostenlos dabei, nur etwas mehr Fummelei.

Gruss Dirk
HCT

Beitragvon Skalar » 15.05.2006 07:01

OGWAD hat geschrieben:Ich würd ja erst die Matte und dann den Sand rein tun.
Dann hat die Matte gleich ´n sicheren stand und keine Gefahr dass sich ein Aquariumbewohner unter der Matte durch "wuselt"...

Hallo!
Genau so hab ichs gemeint :wink:
Bild
Skalar

Beitragvon suselix » 15.05.2006 07:09

Hallo Piewie,
ich hab einfach einen Bogen gekauft, der über die Matte geht, damit kann ich theoretisch den Auslauf hindrehen wo ich möchte und die Pumpe höher oder tiefer setzen ist auch kein Problem, da dann einfach ein längees Schlauchstück zwischengesetzt werden kann.
Ach ja, bei meinem 160er hab ich die Matte einfach, vorm befüllen mit Sand, an die Seitenscheibe gesteckt und dann die Pumpe im oberen Bereich des mittleren Drittels (tolle Beschreibung... :roll:) hinter gesteckt, ist warscheinlich auch eine Frage, was du reinsetzt. Bei meinen Fächergarnelen ist es ganz gut, wenn ich die Strömung dahin führen kann, wo die besten Sitzplätze sind.
Ins 160er kommen Salmler, die eine kontinuierliche Strömung brauchen, darum etwa mittig.
Wenn du die Wasseroberfläche bewegen willst kannst du aus Winkeln und Schlauchstücken auch was nach oben basteln :wink:
Die Winkel und Röhrchen gibt im Aqua-zubehör, auch im Baumarkt.
LG Susan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
suselix

Beitragvon Raider » 15.05.2006 08:13

Hallo,
beachte, dass wenn die Pumpe zu tief hängt, sie ständig durch die starke Strömung am Boden Mulm aufwirbelt und das Wasser sehr trüb wird.
Gruss
Martin
Raider

Beitragvon Diddy » 15.05.2006 11:28

Hallo,

zum Thema Sand:

Ich habe eib Stück Plexiglas erwärmt und in den entsprechenden Radius gebogen. Das Plexigas dann mit in die Kabelkanäle, vor die Matte.
Um die Matte von hinten abzustüzen und um Wurzeln daran zu hindern hinter der Matte zu wuchern, habe ich ein Stück Filtermatte zurecht geschnitten und unten rein geklemmt. Das Stück ruhig etwas größer lassen, dann klemmt es besser.
Der Plexiglasstreifen hat den Vorteil, dass man auch mal die Matte zum Reinigen rausnehmen kann, ohne, dass der Sand nachrutscht.

Die Pumpen (mehrere AQ) hängen bei mir auf halber Höhe. Ganz unten wird Mulm angesaugt, ganz oben kann bei niedrigen Wasserstand Probleme bereiten.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon HCT » 16.05.2006 08:03

Ähm, genauso hatte ich es auch gemeint, nur das man bei den Kabelkanal Deckelresten kostenlos den Abstandhalter dabei hat...

:wink:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HCT