HMF auch über Außenfilter!?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon aquarius 7 » 19.04.2006 15:22

ich brauch mal eure hilfe!ich möchte in nächster zeit mein becken umgestalten und einen HMF einbauen.da ich zur zeit über meinen außenfilter einen phosphat-nitratfilter laufen lasse und mit der wirkung zufrieden bin möchte ich diese kombi auch in zukunft in meinem becken für "klare verhältnisse" sorgen lassen.jetzt meine frage:
kann ich den geplanten HMF (über eck hinten links) statt mit einer membranpumpe auch mit meinem außenfilter betreiben?quasi das der ansaugkorb hinter der HMF-matte frei im wasser hängt und der auslauf durch einen schlitz in der matte geht.
danke schonmal im voraus für eure meinungen...
. . . WASSER IST FÜR FISCHE -
. . . COLA-WEINBRAND IST FÜR MICH ! ! !
aquarius 7

Beitragvon adv » 19.04.2006 15:22

adv

Beitragvon fluethke » 20.04.2006 16:18

Hallo,

guckst du hier:
http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Rel. weit unten steht was über Außenfilter. Der Wirlung des HMF tut der Außenfilter keinen Abbruch. Das Risiko könnte nur sein, dass die biologische Filterung zu gut ist und daher für die Pflanzen zu wenige Nährstoffe bleiben.

Aber sollte gehen.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon Stinnes » 20.04.2006 18:11

Hi, finde auch das sollten funzen.

Mit der zuguten Reinigung und den Pflanzen ist aber auf jeden ... ein Aspekt.
Zur Not befüllst du den Filter nur mit Tonröhrchen o.ä. Das sich möglichst wenige Bakterien im Filter absetzen. Die Inhalte im Filter dienen dann ausschließlich zur Klarwassergewinnung.
ohne Signatur
Stinnes