Hitzestau Vision 450

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Hitzestau Vision 450

Beitragvon Arganax » 04.01.2009 14:44

Hallo,
ich habe bisher fleissig gelesen und den ein oder anderen Tip gesammelt :study: aber zu meinem Problem über die SuFu nichts gefunden.
Seit Ende Dezember habe ich ein neues AQ. Ein Juwel Vision 450, mit 2 Leuchtbalken à 2x 54 W T5 Leuchten.

Das Becken wird mit folgender Ausstattung betrieben:
Filter Eheim 2126 (inkl. Heizung)
Eheim Ecco Pro 300
Dennerle Bodenfluter 40W (über Zeitschaltuhr gesteuert)
Co2-Anlage

Das Problem ist, dass die Wassertemperatur bei voller Beleuchtung mir viel zu hoch ist.
Die Beleuchtungszeit ist von 08.00h - 12.00h und von 15.30h bis 22.00h. Die Raumtemperatur beträgt 20-21°C. Ich habe folgende Maßnahmen ausprobiert, um die Wassertemperatur zu messen.
1. Beleuchtung mit allen 4 T5 Leuchtröhren inkl. Reflektoren und angeschalteten Bodenfluter: bei 27,9 °C steigend abgebrochen
2. alle 4 Leuchten inkl. Reflektoren und ohne Bodenfluter: ca 27°C
3. alle 4 Leuchten ohne Reflektoren und ohne Bodenfluter: ca 26°C
4. nur 2 Leuchten inkl. Reflektoren und mit Bodenfluter: ca 26,6 °C
Die Heizung des Eheim-Filters heizt aufgrund der hohen Temperatur gar nicht. Die Abdeckung ist immer geschlossen.

Meine Wunschtemperatur liegt bei 25°C. Ich befürchte, dass die Wassertemperatur im Sommer imens ansteigen wird, da dann die Raumtemperatur nicht unter 25°C liegt. Bisher hatte ich das Juwel Vision 260 mit einem Leuchtbalken à 2x 36W T8 Leuchtröhren. Es gab überhaupt keine Hitzeprobleme.
Momentan ist nur 1 Balken angeschlossen, allerdings befürchte ich, dass die Leuchtkraft (0,24W/l) für meine Pflanzen nicht ausreichen wird.
Als Dauerlösung möchte ich die Abdeckung nicht offen stehen lassen. Ich würde die Reflektoren sowie den Bodenfluter gern nutzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den 2 T5 Leuchtbalken gemacht?

Gruß Beate
Arganax

Hitzestau Vision 450

Beitragvon adv » 04.01.2009 14:44

adv

Re: Hitzestau Vision 450

Beitragvon mausilibaer » 04.01.2009 14:53

Hallo Beate,

Diese Sache wollte ich schon immer mal in den T5 / T8 Diskussionen mit reinbringen. :wink:

Bei mir ist das nicht viel anders. Im 125er mit T5 Leuchten habe ich prinzipiell ca. 2° mehr als in den Becken mit T8 Beleuchtung.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Arganax » 04.01.2009 15:00

Danke mausilibaer für Dein Interesse. Ich frage mich nur, warum Juwel solche "Hitzeröhren" verbaut.
Welche Maßnahmen hast Du in Deinem Becken ergriffen? Ich möchte eigentlich vermeiden dauerhaft einen Lüfter anzubringen.

Gruß Beate
Arganax

Beitragvon Martin Krüger » 04.01.2009 15:07

Hallo,

na, die Sache ist doch ziemlich übersichtlich.

Vorher mit 2 x 36W über 260l ~ 0,28W/l Beleuchtung
Jetzt mit 4 x 54W über 450l ~ 0,48W/l Beleuchtung

Wobei die Leuchtstoffröhren ja nicht alles in Licht umwandeln sondern ne gehörige Portion als Wärme abgegeben wird.

Abhilfe: Keine Ahnung.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon mausilibaer » 04.01.2009 15:23

Hallo Beate,

ich mache gar nichts, denn die Temperatur hat sich so zwischen 25 und 26° eingependelt und im Sommer muß ich wegen Dachterassenwohnung eh mit Lüfter arbeiten, auch bei den T8 Becken :wink:
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon Wolf » 04.01.2009 15:49

Hallo,
da Lüfter und offene Klappen für dich nicht in Frage kommen, dann fällt mir nur noch ein Kühlgerät ein, aber dieses kostet hunderte von € und ne Menge an Strom.
Auch ich habe in meinem Becken im Sommer 29C°, aber ich ignoriere es einfach. Ich habe meinen Doumat zur Heizungssteuerung auf Sommer stehen und sie schaltet mir den Bodenfluter trotz der hohen Temp. einmal die Stunde kurz ein.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Arganax » 04.01.2009 16:22

Hallo,

@ mausilibaer,
da hast Du aber "Glück" mit deiner Temperatur von momentan max. 26°C.

@ Wolf,
ein Kühlgerät für mein AQ muß nicht wirklich sein.
Wolf hat geschrieben:
Auch ich habe in meinem Becken im Sommer 29C°, aber ich ignoriere es einfach. Ich habe meinen Doumat zur Heizungssteuerung auf Sommer stehen und sie schaltet mir den Bodenfluter trotz der hohen Temp. einmal die Stunde kurz ein.

Hast Du auch jetzt schon Temp. Probleme? Reicht es wirklich aus den Bodenfluter nur für kurze Zeit einzuschalten, um alle "Vorteile" eines Bodenfluters zu nutzen? Ich habe mich auch schon nach einem Duomaten umgeschaut, dachte allerdings, daß er auf Grund der Erwärmung durch die Röhren "arbeitslos" wird, da die Hzg. nicht gebraucht wird.

Gruß Beate
Arganax

Beitragvon Wolf » 04.01.2009 19:00

Hallo Beate,
Arganax hat geschrieben:Hast Du auch jetzt schon Temp. Probleme?

nein, im Moment noch nicht. Ich habe bei mir 2x80W über 375L. allerdings dimme ich einige Stunden am Tag das Licht, sie laufen also nicht voll durch.

Arganax hat geschrieben:Reicht es wirklich aus den Bodenfluter nur für kurze Zeit einzuschalten, um alle "Vorteile" eines Bodenfluters zu nutzen?

Ich kann Dir nicht einmal sagen, ob ein Bodenfluter überhaupt Vorteile hat. Darüber wurde schon oft diskutiert.

Arganax hat geschrieben:Ich habe mich auch schon nach einem Duomaten umgeschaut, dachte allerdings, dass er auf Grund der Erwärmung durch die Röhren "arbeitslos" wird, da die Hzg. nicht gebraucht wird.

[/quote]

Wie schon gesagt, er schaltet eben kurz ein und er hat bei Nacht auch eine Absenkung. Die Nachtabsenkung hätte den Vorteil, dass wenn die Temp. bei Nacht weiter abfallen würde als eingestellt, dann schaltet er den Heizer nicht ein und die Röhren übernehmen dann morgens die arbeit des Aufheizens.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Martin Krüger » 04.01.2009 20:04

Hallo,

stellt man an dem "Duomat" nicht eine bestimmte Wassertemperatur ein?
Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein Temperaturfühler ins Wasser hängt und dann der Heizstab und der Bodenfluter geregelt werden.
Soll heissen: Wenn die Temperatur erreicht ist, ist es eh vorbei mit der Heizung von Bodenfluter und Heizstab.

Beste Grüße
Martin
Jede hinreichend fortgeschrittene Aquaristik muss als Magie angesehen werden.
Martin Krüger

Beitragvon Stinnes » 04.01.2009 20:17

Hallo,

die Bodenheizung würde ich weglassen. Gib hier über die Suchfunktion genügend Meinungen das es überhaupt nichts bringt. Ich habe in beiden Becken das Teil seit Jahren nicht in Betrieb. Es wächst auch ohne sehr gut.

Durch Verdunstung wird dem Wasser Wärme entzogen. Ich würde nachts né Belüftungspumpe laufen lassen und diese Entwicklung abwarten.
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon Wolf » 05.01.2009 00:54

Hallo Martin,
Martin Krüger hat geschrieben:stellt man an dem "Duomat" nicht eine bestimmte Wassertemperatur ein?
Ich meine mich erinnern zu können, dass da ein Temperaturfühler ins Wasser hängt und dann der Heizstab und der Bodenfluter geregelt werden.

ja, dazu ist er gedacht.

Martin Krüger hat geschrieben:Soll heissen: Wenn die Temperatur erreicht ist, ist es eh vorbei mit der Heizung von Bodenfluter und Heizstab.

die besseren Modelle haben diesen Knopf für Sommerschaltung. Diese schalten die Bodenheizung trotz des überschreiten der Temp. einmal die Stunde kurz ein.
Das bringt aber alles nichts gegen ihr Problem, wenn sie jetzt mitten im Winter schon mit zu hohen Temp. kämpfen muss. Es sei denn die Temp. würde bei Nacht tiefer fallen als sie eingestellt hat, dann könnte die Nachtabsenkung von Vorteil sein, da sie dann morgens etwas tiefer startet, als bisher.
Bei mir hat an heißen Sommertagen ein kleiner Standventilator über Nacht 2C° weniger gebracht.

L.G. Wolf
Bild
Wolf

Beitragvon Cor€y » 05.01.2009 02:02

Hallo,
würde es nicht evtl etwas bringen, die Vorschaltgeräte, aus der Abdeckung in den Unterschrank zu verpflanzen?
Weiß nicht wie es bei T5technik aussieht aber bei T8 erzeugen diese sehr viel Wärme.

Mfg Cor€y
Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen.
Cor€y

Beitragvon JoKo » 05.01.2009 10:53

Arganax hat geschrieben:Die Heizung des Eheim-Filters heizt aufgrund der hohen Temperatur gar nicht.

Kannst Du einen defekt der Regelung ausschliessen?
JoKo

Beitragvon Arganax » 05.01.2009 17:39

Hallo,

und Danke für die Antworten.

@Stinnes
Nachts sinkt die Temp. automatisch auf den richtigen Wert und ich möchte meinen Fischis nicht so große Temperaturschwankungen zumuten; aber im Sommer sicherlich eine gute Alternative.

@Cor€y
...mh, die Vorschaltgeräte sind fest im Leuchtbalken drinn (Das ist das Problem bei Juwel) und aufschneiden wollte ich die erstmal nicht, da ich ja noch Garantie habe.

@JoKo
Einen Defekt kann ich leider ausschließen, da ich die Hzg. komplett vom Strom getrennt habe und diese auch anderweitig getestet habe.

Ich werde mich per E-Mail mal an Juwel wenden, und die Antwort hier posten. Vielleicht gibt es noch jemanden, der die gleichen Probleme mit dem Juwel Vision 450 (und den 2 Leuchtbalken mit T5 Röhren) hat, dann kann ich denen mitteilen, dass ich nicht der einzige Betroffene bin.

Gruß Beate
Arganax

Beitragvon Rio-Negro » 05.01.2009 18:20

Hi meine lösung wäre einfach:
in die Diskus haltung einsteigen die brauchen 28-29°C dann passts doch :wink:
Lebe deinen Traum, und Träume nicht dein Leben!
Antemone helena abzugeben!
Rio-Negro

Nächste