ich habe bisher fleissig gelesen und den ein oder anderen Tip gesammelt
Seit Ende Dezember habe ich ein neues AQ. Ein Juwel Vision 450, mit 2 Leuchtbalken à 2x 54 W T5 Leuchten.
Das Becken wird mit folgender Ausstattung betrieben:
Filter Eheim 2126 (inkl. Heizung)
Eheim Ecco Pro 300
Dennerle Bodenfluter 40W (über Zeitschaltuhr gesteuert)
Co2-Anlage
Das Problem ist, dass die Wassertemperatur bei voller Beleuchtung mir viel zu hoch ist.
Die Beleuchtungszeit ist von 08.00h - 12.00h und von 15.30h bis 22.00h. Die Raumtemperatur beträgt 20-21°C. Ich habe folgende Maßnahmen ausprobiert, um die Wassertemperatur zu messen.
1. Beleuchtung mit allen 4 T5 Leuchtröhren inkl. Reflektoren und angeschalteten Bodenfluter: bei 27,9 °C steigend abgebrochen
2. alle 4 Leuchten inkl. Reflektoren und ohne Bodenfluter: ca 27°C
3. alle 4 Leuchten ohne Reflektoren und ohne Bodenfluter: ca 26°C
4. nur 2 Leuchten inkl. Reflektoren und mit Bodenfluter: ca 26,6 °C
Die Heizung des Eheim-Filters heizt aufgrund der hohen Temperatur gar nicht. Die Abdeckung ist immer geschlossen.
Meine Wunschtemperatur liegt bei 25°C. Ich befürchte, dass die Wassertemperatur im Sommer imens ansteigen wird, da dann die Raumtemperatur nicht unter 25°C liegt. Bisher hatte ich das Juwel Vision 260 mit einem Leuchtbalken à 2x 36W T8 Leuchtröhren. Es gab überhaupt keine Hitzeprobleme.
Momentan ist nur 1 Balken angeschlossen, allerdings befürchte ich, dass die Leuchtkraft (0,24W/l) für meine Pflanzen nicht ausreichen wird.
Als Dauerlösung möchte ich die Abdeckung nicht offen stehen lassen. Ich würde die Reflektoren sowie den Bodenfluter gern nutzen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit den 2 T5 Leuchtbalken gemacht?
Gruß Beate