Heizung gereglt...

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Heizung gereglt...

Beitragvon naturefighter » 25.04.2006 13:30

Hallo!

Ich habe auf einer Aquarienmesse vor kurzem einen Vortrag von jemand gehört, der regelmäßig in Bolivien unterwegs ist zum ZBB zu fangen.

Er hat in seinem Vortrag auch besonders heraus gehoben, dass ihm bei Messungen aufgefallen ist, dass die Wassertemperatur im Laufe eines Tages vom 7 Grad pendeln kann. So hat er z.B. Morgens 21,2 Grad gemessen und in der Nachmittagshitze 27,8 Grad.
Diese Beobachtung hat er in sämtlichen Bächen und Seen Südamerikas gemacht.

Seiner Meinung nach, trägt dieser Temperaturunterschied zu sehr gesunden Fischen bei und sollte auch im Aquarium angestrebt werden.

Also seit dem habe ich meinen Heizer nur noch tagsüber mit dem Licht über eine Zeitschaltuhr an - Nachts müssen die kleinen frösteln ;-)...
Übrigens macht sich das ganz gut bei der Laichbereitschaft von Panzerwelsen bemerkbar - da gehts ab :-)

MfG
naturefighter

Heizung gereglt...

Beitragvon adv » 25.04.2006 13:30

adv

Beitragvon Stinnes » 25.04.2006 21:01

Hi,

soweit nicht neu :wink: Im Winter mag das Ganze bei angelehnten Fenster klappen, nur im Sommer hat man meist das Problem, dass man das Becken eigentlich runterkühlen müsste.

Ist beim Pflanzenwuchs was Aussergewöhliches zu sehen? Vielleicht bau ich mir ja dafür auch noch né ZeitUhr ein.
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon naturefighter » 26.04.2006 11:50

Hm - um etwas über die Pflanzen zu sagen, betreibe ich die ganze Sache noch nicht lange genug - habe außerdem Nachts auch den Bodenfluter an (25W). Außerdem habe ich auf einer Seite gerade ein paar Probleme mit der Nährschicht, aber ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt - schaden tut es auf jeden Fall nicht :wink:

MfG
naturefighter

Beitragvon chris11 » 27.04.2006 16:00

@ Stinnes

zum kühlen von AQ gibt es verschiedene Systheme auf dem Markt. Zum einen hab ich im I-Net mal die Variante gelesen, einen Teil des AQ Wassers durch einen Kühlschrank laufen zu lassen, was dann von einer Software gesteuert wird.
Zum anderen gibt es die Variante mit Lüftern, die die Wärme von der Wasseroberfläche nimmt, wass allerdings nur bei offenen AQ´s geht.

Ich kann mir das nur bei Dachwohnungen vorstellen im Sommer. Aber ob das für die Fische und die Pflanzen was ausmacht?
Na da bin ich skeptisch.

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11

Beitragvon Stinnes » 27.04.2006 16:39

HI,

das mit dem Kühlschrank habe ich auch schon gesehen. War doch aber für ein Kaltwasserbecken, oder?

Find ich ganz schön übertrieben :lol: :wink:

Die Sache mit den Lüftern hast du bestimmt verwechselt. :?
Bei geschlossenen Becken macht das Sinn, da sich die Abwärme unter der Abdeckung staut. Bei einem offenen Becken sehe ich da keinen großen Wirkungsgrad, weil das Wasser im Becken ja eh die Aussentemp. hat.

Ich werde mir für den Sommer wieder einen großen Vorrat an Eiswürfeln schaffen. :wink: Dafür verwende ich gebrauchtes AQ-Wasser.
ohne Signatur
Stinnes

Beitragvon chris11 » 27.04.2006 21:20

Hallo,

den Bericht wo ich gelesen habe ging es bei der Kühlschranksache um ein normales Warmwasser AQ. Hier wurde der Greislauf für den Kühlschrank nur bei bedarf zugeschaltet.

Das mit den Lüftern stimmt im Prinzip schon so wie du sagst, aber es geht auch bei einem offenen Becken, da durch den Luftzug und das dadurch verdunstende Wasser die Wärme mitnimmt.

schau mal da, dass ist ein Anbieter für solche sachen.

http://www.ghl-kl.de/Produkte/Aquaristi ... dukte.html

MfG
Was ist ein Putzerfisch?? Das gibt es nicht. Und Welse sind keine Müllschlucker.
chris11