Hamburger Mattenfilter für 200 liter Becken geeignet?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: Hamburger Mattenfilter für 200 liter Becken geeignet?

Beitragvon Talofa » 05.11.2011 18:55

Hallo,

black-avenger hat geschrieben:Solltest aber aufpassen, dass du dein Wasser damit nicht überfilterst, das bringt wieder mehr Probleme als es nützt.

könntest Du das genauer ausführen? Verstehe nicht, was Du damit meinst. Bezieht sich das auf die Strömung?
Talofa

Beitragvon adv » 05.11.2011 18:55

adv

Beitragvon Baeckermeister » 05.11.2011 19:06

Hallo,
Talofa hat geschrieben:Hallo,

black-avenger hat geschrieben:Solltest aber aufpassen, dass du dein Wasser damit nicht überfilterst, das bringt wieder mehr Probleme als es nützt.

könntest Du das genauer ausführen? Verstehe nicht, was Du damit meinst. Bezieht sich das auf die Strömung?

bis ins kleinste weiss ich es nicht, aber die Grösse der Filterfläche wird ja besiedelt. Wenn die Fläche zu gross ist wird halt nicht nur das Notwendige abgebaut sondern hat auch was nützliches, z.B Nitrat. Dieses haben allerdings die Pflanzen gerne.
Du kannst somit durch Überfilterung für Pflanzennährstoffmangel sorgen.
Die Strömung/Durchflussgeschwindigkeit im Filter nimmt auch Einfluss auf die Abbauprozesse im Filtermedium.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon maritar28365 » 05.11.2011 20:00

Also, bisher fühlen sich meine Zwerge ganz offensichtlich wohl. Hoffe das bleibt so und zeigt mir damit ja dann auch dass der filter gut funktioniert!? Habe nun auch Garnelen mit drin: red Fire und Yellow Fire. Denke nicht dass evtl. garnelen-Nachwuchs überlebt bei den Fröschen aber die ausgewachsenen Garnelen scheinen sicher. Zumindest haben sich die Zwerge bisher nicht dran gestört und viele ZKF halter pflegen ZKF mit Garnelen zusammen.
Lieben Gruß, Marita
Freue mich über jeden Klick auf meinen link, denn dafür wird mir ein Wunsch erfüllt. Danke euch!
http://www.dshini.net/de/spage/d0e93f7c-1010-8454-e9c9-7250da6fee70
maritar28365

Beitragvon Talofa » 05.11.2011 20:30

Hallo,

danke für die Erklärung Klaus. Jetzt verstehe ich es. ;)
Talofa

Beitragvon black-avenger » 05.11.2011 21:02

Klaus hats schon ganz gut erklärt.

Nochmal kurz als Beispiel. Es wird eine Pumpe gewählt die zur Umwälzung des Wassers geeignet scheint. Nun packt man sich die Filtermatte davor. Je größer die in ihrer räumlichen Dimension wird, umso geringer ist die Durchflussgeschwindigkeit (sofern wir wirklich von größerer und nicht nur dickerer Matte ausgehen). Je langsamer die Durchflussgeschwindigkeit umso früher ist der vom Wasser mitgebrachte freie Sauerstoff von den aeroben Filterbakterien verbraucht. Wir kriegen anaerobe Zonen in denen sich die Bakterien ihren Sauerstoff aus Verbindungen holen, die wir eigentlich gerne im Wasser hätten. NO3 sei als Beispiel genannt. Das wird dann runter reduziert bis am Ende (bestenfalls) nur noch elementarer Stickstoff, N2 übrig bleibt.

Dem könnte entgangen werden, indem man bei größer dimensioniertem Schamm einfach auch eine stärkere Pumpe nimmt. Allerdings möchte man ja auch nicht unbedingt den Hurricane im Becken losbrechen lassen nur um der größeren Filterfläche durch schnellere Durchflussgeschwindigkeit Tribut zu zollen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon bocraven » 19.11.2011 00:00

Hallo,

habe den Thread eben mit Spannung gelesen. Ich spiele schon länger mit dem Gedanken mir in mein Becken einen HMF einzubauen. Ich bin durch den "Mondlicht"-Thread auf diese Seite aufmerksam geworden:
Link.
Ich habe ein 200l Becken (100x50x40). Jetzt die Frage: welcher dieser Filter würde sich evtl. eignen?
In mein künftiges zweites Becken möchte ich auch einen HMF einbauen.
Danke schon mal für evtl. Tipps und Hinweise!

Gruß
Mike
bocraven

Vorherige