Hallo Roman.
Vielen Dank für deine Antwort. In wie weit das nun kommerziell ist.... keine Ahnung. Wenns nicht okay ist, dann schmeiß ihn wieder raus und hau mir nicht den Kopp ab...
Hier auf dieser Seite fand ich für mich als wie oben schon gesagt doch recht Unerfahrene meiner Meinung nach recht gute Tips und Hinweise. Sicher geht es auch ein Stück weit darum, das Zeolith "schmackhaft" zu machen. Da dieses Filtermaterial aber nun keine Unmengen kostet und bei Weitem günstiger ist, als alle anderen Filtermedien (außer Schwämme vielleicht) sehe ich das jetzt nicht unbedingt als Marketing-Strategie, nur dieses zeug verkaufen zu wollen.
Sicherlich hat jeder so seine eigene Meinung und für viele macht dieses auch ihre langjährige Erfahrung aus. Jeder hat halt für sich mehr oder weniger rumexperimentiert, bis er für sich die "beste" Lösung oder Möglichkeit gefunden hat.
Doch diese Ausführungen machen für mich eine Filterung "nur" über Schwämme etwas fragwürdig. Allerdings habe ich mir auch bis heute nicht wirklich so richtig Gedanken über mechanische sowie vollbiologische Filterung gemacht. Ich habe meinen Filter gekauft, ihn bestückt wie "vorgeschrieben"...einen Haufen Kohle ausgegeben ... fertig. Hier wird alles auch super erklärt und auch Anfängern verdeutlicht. Auch wird hier keine Filtermethode wirklich "schlecht geredet". Es werden Vergleiche gezogen und jeweils Vor- und Nachteile aufgezeigt. Ich denke jetzt ernsthaft drüber nach auf Zeolith umzusteigen und zwar vollbiologisch im Aussenfilter und mechanisch mit einem Säckchen in der hinteren Ecke meines Beckens.
Wer mag, schaut dort einfach mal vorbei und bildet sich seine Meinung. Für mich jedenfalls klingt dies sehr interessant.
http://www.aquarichtig.de/shpPfCnt.php?W=&sCI=115