Glo T5 HO - Wieviel Watt?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon F1shFan » 21.07.2011 13:49

Hallo Com,
ich möchte mein 80cm Becken auf T5-leuchtstoffröhren umrüsten und hab von Glo T5-Vorschaltgeräte dafür gefunden.
Nun gibt es die ja in verschiedenen Ausführungen und ich bin nicht sicher, welche ich davon brauche.
Weiß jemand Rat?

MfG,
FishFan
F1shFan

Beitragvon adv » 21.07.2011 13:49

adv

Re: Glo T5 HO - Wieviel Watt?

Beitragvon MOOSKUGEL » 21.07.2011 15:15

Hallo,

die Länge der Leuchtstofflampen wird ja durch die 80cm des Beckens, bzw. der Abdeckung, begrenzt.
Jetzt schaust du mal hier rein (klick mich) und suchst dir entsprechend der Länge die Wattage raus :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon F1shFan » 21.07.2011 15:52

Danke für die Antwort!
Meine Leuchtstoffröhren sind 590mm lang, dann müsste ich der Tabelle nach 28Watt Lampen nehmen, wenn ich das richtig verstanden habe. Nur muss ich dann ein 24Watt oder ein 39Watt Gerät nehmen?

Edit: Oder muss ich die kürzeren 24 Watt Röhren nehmen?

MfG,
F1shFan
F1shFan

Beitragvon MOOSKUGEL » 21.07.2011 16:33

Hallo,
F1shFan hat geschrieben:Edit: Oder muss ich die kürzeren 24 Watt Röhren nehmen?

na du musst doch wissen, auf was für Lampen du deine Beleuchtung umrüsten möchtest :wink:

Dir ist bewusst, das du bei der Umrüstung von T8 (welche genau sind da zur Zeit verbaut?) auf T5 das/die Vorschaltgerät/e und die Fassungen (T8=26mm, T5=16mm Durchmesser) tauschen musst?
Wenn die alte Beleuchtung dazu noch mit konventionellem/n Vorschaltgerät/en (sind die mit extra Starter) betrieben wird, du auch alles neu verkabeln musst?
Ganz ehrlicher Tipp von mir, lass die Finger von der Sache, an solchen elektrischen Anlagen spielt man nicht mal einfach so dran rum, wenn man nicht weiss, was man macht.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

MOOSKUGEL

Beitragvon black-avenger » 21.07.2011 16:50

Dito,

wenn du nichtmal zielsicher sagen kannst, was für EVGs du brauchst, dann kauf dir lieber 'nen neuen Balken für dein Becken, in dem die T5 Technik schon verbaut ist.
Du hantierst an 230V, da gehts um Menschenleben. Ergo 200% wissen was man tut, oder die Finger davon lassen.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon mausilibaer » 21.07.2011 17:52

Hi,

hier geht es um diese Vorschaltgeräte, an denen die Kabel für die Leuchten schon dran sind, also nix mit Herumelektrikern. Das Zeugs ist idiotensicher (muß ich wissen, habe ja genug davon bei mir verbaut)

Wenn du die 28W Röhren verbauen willst, nimmst du selbsverständlich das nächstgrößere EVG, also hier das 39W Gerät. Der Preisunterschied ist bei den verschiedenen Stärken eh fast vernachlässigbar (wenn man das Zeugs im richtigen Shop kauft)
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon MOOSKUGEL » 21.07.2011 18:24

Huhu Tom,
mausilibaer hat geschrieben:hier geht es um diese Vorschaltgeräte, an denen die Kabel für die Leuchten schon dran sind, also nix mit Herumelektrikern.

gut, dann war ich hier auf dem falschen Dampfer :oops:
mausilibaer hat geschrieben:Wenn du die 28W Röhren verbauen willst, nimmst du selbsverständlich das nächstgrößere EVG ...

Hmm, hier bin ich immer genau vom Gegenteil ausgegangen :shock:
http://www.faq.evgshop.de/index.php/FAQ/FAQpower#30Watt
Ich selber habe so ein, wie im letzten Absatz beschrieben, 2x18 Watt EVG von dieser Firma seit etwa drei Jahren in einem Juwelbalken mit 2x30 Watt am laufen.
Das funktioniert ohne Probleme.

Gruss Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon black-avenger » 21.07.2011 22:19

mausilibaer hat geschrieben:Hi,

hier geht es um diese Vorschaltgeräte, an denen die Kabel für die Leuchten schon dran sind, also nix mit Herumelektrikern. Das Zeugs ist idiotensicher (muß ich wissen, habe ja genug davon bei mir verbaut)

An den Teilen sind die Kabel zu den Fassungen schon dran? Sowas hab ich noch nie in der Hand gehabt. Das was ich bisher verschräubelt hab, war mitnichten 'Idiotensicher' zumal ja auch noch die 230V Leitung angeklemmt werden muss, was der Laie an sich ja gar nicht "darf"...

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon MOOSKUGEL » 21.07.2011 23:09

Nabend,
black-avenger hat geschrieben:An den Teilen sind die Kabel zu den Fassungen schon dran? Sowas hab ich noch nie in der Hand gehabt.

doch, doch Thomas, so was gibt es http://www.promago.de/produktbilder/679/4429524.jpg
Das dumme an der Sache ist nur, das man nicht mehr an "Länge <---> Wattage" der Röhren gebunden ist.

LG Heiko

MOOSKUGEL

Beitragvon black-avenger » 21.07.2011 23:13

Ok, gut ... bei solchen Teilen kann man wirklich nimmer viel falsch machen...

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon F1shFan » 23.07.2011 17:40

mausilibaer hat geschrieben:Hi,

Wenn du die 28W Röhren verbauen willst, nimmst du selbsverständlich das nächstgrößere EVG, also hier das 39W Gerät. Der Preisunterschied ist bei den verschiedenen Stärken eh fast vernachlässigbar (wenn man das Zeugs im richtigen Shop kauft)

Danke, dass wollte ich wissen :thumleft:

MOOSKUGEL hat geschrieben:Nabend,
doch, doch Thomas, so was gibt es http://www.promago.de/produktbilder/679/4429524.jpg

Um das Teil geht es mir.

Eine Frage hab ich noch:
Die Vorschaltgeräte kann man doch einfach bei bestehender T8-Beleuchtung nachrüsten (also um T8 "abzulösen"), oder?

mausilibaer hat geschrieben: Der Preisunterschied ist bei den verschiedenen Stärken eh fast vernachlässigbar (wenn man das Zeugs im richtigen Shop kauft)

Welchen Shop kannst Du/Ihr empfehlen?
Ist dieser in Ordnung, oder kennt jemand eine billigere Adresse? Dort hab' ich die Vorschaltgeräte bisher am billigsten gefunden.

LG,
Peter
F1shFan

Beitragvon mausilibaer » 23.07.2011 17:50

Hi,
F1shFan hat geschrieben:Ist dieser in Ordnung, oder kennt jemand eine billigere Adresse? Dort hab' ich die Vorschaltgeräte bisher am billigsten gefunden.
Der Preis ist gut, billiger bekommst du sie nicht.
F1shFan hat geschrieben:Die Vorschaltgeräte kann man doch einfach bei bestehender T8-Beleuchtung nachrüsten (also um T8 "abzulösen"), oder?
Die Frage verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon F1shFan » 23.07.2011 19:13

Mir geht es darum, ob ich mit Hilfe eines solchen Vorschaltgerätes, meine in der Abdeckung fest installierte T8-Beleuchtung ersetzen kann, ohne die Abdeckung austauschen zu müssen. Ich möchte also mit Hilfe dieses Vorschaltgerätes die T5-Röhren in meine Abdeckung "einbauen" und die die T8-Funzeln rausnehmen.
Ist das möglich?

LG,
Peter
F1shFan

Beitragvon mausilibaer » 23.07.2011 21:11

Irgendwie ist das immer möglich, kommt auf die Ästhetik an :wink:

Man könnte die Funzel mit Hilfe der Clips für die Reflektoren unter die Abdeckung schrauben.

Die kleine Plastikplatte wäre dann deine Abdeckung.

Hier erkennt ma etwas von der Aufhängung mittels des Reflektorclips.

Nachteil: Man sieht die Verschraubung auf der Abdeckung.

Um eventuell eine andere Lösung zu finden wäre ein Foto von deiner Abdeckung hilfreich.
Gruß aus München

Tom Bild

mausilibaer

Beitragvon F1shFan » 24.07.2011 19:08

Ich danke Dir für Deine Hilfe, Du hast mir wirklich sehr geholfen! :D
Deine Idee zur Befestigung ist echt genial, ich bin mir sicher, dass ich das irgendwie schaffe!

LG,
Peter
F1shFan

Nächste