Füllung Außenfilter

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Füllung Außenfilter

Beitragvon talll » 17.11.2011 14:00

Hallo Aquarianer

Ich habe einen Eheim-Außenfilter mit einer Pumpleistung von 440l/h, den ich eigentlich ohne irgendwelche Strömungsunterstützung im Becken laufen lassen wollte. Leider schafft er es mit dem jetzigen Filtermaterialien nicht das Becken sauber zu halten und ich bin nur noch am manuellen absaugen, da das Becken mit derzeitigem Besatz und dem Pflanzenbewuchs (Moss) ziemlich schnell zumüllt. Hab jetzt schon ziemlich viel Moos rausgehauen, Filter gereinigt und einiges an Filtermaterial rausgenommen, sodass der jetzt nur noch zu 3/4 gefüllt ist. Frage: Tut es dem Filter gut, wenn er dauerhaft nur zu 3/4 gefüllt ist, oder muss er für eine optimale Leistung (und max. Lebensdauer) immer ganz gefüllt sein?

Gruß Talll
talll

Füllung Außenfilter

Beitragvon adv » 17.11.2011 14:00

adv

Re: Füllung Außenfilter

Beitragvon rmo » 17.11.2011 14:30

Moin Moin,

Ich denke das mit dem Mulm im Becken ist normal. Wie hoch ist denn dein Besatz? Wenn du viele Fische drin hast und die auch gut gefüttert werden, dann gibt es auch viel AA und Mulm.
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon talll » 17.11.2011 15:40

Ich hab 12 Rüsselbarben und 15-30 Garnelen. Das die viel Dreck machen ist mir klar, nur kenn ich es aus dem Bekanntenkreis so, dass der (auch bei dichterem Besatz) vom Außenfilter komplett bereinigt wird. Manuell muss da seltene einer nachhelfen. Aber das ist ja auch nicht das Problem (bzw. es wurde erkannt und gelöst, hoff ich zumindest). Das Problem, oder die Frage ist ja, ob jetzt mein Außenfilter die Hufe hochreißt, wenn er nur zu 3/4 gefüllt ist. So ein Bauchgefühl, das der da mehr zu pumpen hat, nicht richtig zieht etc.? Meine Physikkenntnisse sind da marginal ;)
talll

Beitragvon sensei » 29.11.2011 16:52

talll hat geschrieben:Hallo Aquarianer

Tut es dem Filter gut, wenn er dauerhaft nur zu 3/4 gefüllt ist, oder muss er für eine optimale Leistung (und max. Lebensdauer) immer ganz gefüllt sein?

Gruß Talll

Den Filter stört das nicht. Allerdings verstehe ich nicht so ganz, was Du damit bezweckst.
Wenn Du als 'Leistung' die Umwandlung von gefährlichen in weniger gefährlichen Stoffen verstehst,
ist vermutlich eine komplette Füllung, mit der sich daraus ergebenen größeren Besiedlungsfläche besser.
Wenn Du aber einen möglichst großen Durchfluss (L/h) bzw. Strömung haben möchtest, ist ein Außenfilter vielleicht
nicht die richtige Wahl. Dann brauchst Du eine Powerhead bzw. Strömungspumpe.

Gruß

der sensei
sensei

Beitragvon fischolli » 04.12.2011 12:04

Moin,

in jedem Aquarium mit Beatz fällt mehr oder weniger Mulm an. Kein Aussenfilter schafft es, den aus dem ganzen Becken abzusaugen, ausser du hast null Pflanzen und Einrichtung drin und der Bodengrund hat ein starkes GEfälle in Richtung Ansaugstuzen. Insofern schwindeln deine Bekannten oder sind etwas sehschwach.

Ich denke aber auch, eine Teilbefüllung schadet deinem Filter nicht, ist aber irgendwie kontraproduktiv. Die Füllung bietet zum einen den nützlichen Bakterien Besiedlungsfläche, zum anderen sorgt sie für die mechanische Reinigung des Wassers. Erhöhte Strömung wird dir trotzdem nicht den ganzen Mulm in den Filter blasen. Da war der Tip mit der zusätzlichen Strömunspumpe schon richtig, wenn du den Effekt erreichen willst.

Ansonsten muß man halt ab und an den Mulmsauger rausholen, wenn man das Zeug loswerden will.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli