Frage zu Ani und Kati

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Frage zu Ani und Kati

Beitragvon MF » 07.06.2006 23:03

Hallo,
da wir bei uns relativ hartes Wasser haben (GH:13,2 und KH: 8) hab ich mir überlegt einen Kati und Ani zu holen um das Wasser zu enthärten. So nun hab ich das Aquarium noch garnicht eingerichtet. Wenn ich jetzt den Sand und so alles drin hab kann ich dann Ani und Kati einfach an den Wasserhahn anschliesen und den Ausgang direkt in mein AQ füllen? Hab nämlcih irgendwo gelesen, das der PH Wert kurz nach dem Ionentausch sehr niedrig wäre etwa 3,5(Säure!?)
Und muss ich das dann noch mit reinem Leitungswasser mischen da das Wasser dann ja GH =0 haben sollte oder kommt die Härte sowieso wieder vom Sand etc?

Sorry für die vielen Fragen hab aber bisher immer nur Berichte über Wasserwechsel mit Ionnentausch gehört aber nie komplett neueinrichtung.

Gruß MF
MF

Frage zu Ani und Kati

Beitragvon adv » 07.06.2006 23:03

adv

Beitragvon CGCarsten » 07.06.2006 23:39

Hallo,

Erstmal mußt du dir klar sein welche Fische du halten willst! Dann kannst du dein Wasser optimal nach den Bedürfnissen der Fische einstellen.
Ich würde bei Neueinrichtung das Wasser gleich von Anfang an richtig einstellen, also mischen denn sonst ist das Gemansche hinterher ziemlich aufwendig.
Wenn du von Anfang an dein Wasser richtig einstellst ist es beim TW nicht mehr soviel Arbeit zum anmischen, bzw. du brauchst nicht mehr so viel entsalztes Wasser.
Später beim Teilwasserwechsel mußt du allerdings dein Wasser erst einmal in einen Behälter laufen lassen. Denn wenn du es direkt ins Becken laufen läßt ist dies ein Schock für deine Fische da der PH-Wert runterfährt,vor allem da du bei deiner Wasserhärte relativ viel entsalztes Wasser brauchst.
Bei meinem Kati und Ani kommt das Wasser mit einem PH-Wert von 5,0 raus daher fülle ich das Wasser immer in einen Behälter und durchlüfte es bis zum angestrebten PH-Wert und zusätzlich heize ich es noch auf damit sich meine Beckentemperatur nur geringfügig verändert.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Gruß
Carsten
Wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!!!
CGCarsten

Beitragvon MF » 07.06.2006 23:52

Hab da vor nen Schwarm Neons reinzusetzen und am Boden sollen Zwerggarnelen(Red Fire) leben.
so viel ich weis brauchen die Neons ja weiches Wasser um sich wohlzufühlen. Gehe ich recht davon aus wenn ich mein Leitungwasser(GH 13 KH 8) 1/4(Leitungswasser) zu 3/4 Mische das ich dann etwa GH 3,25 und KH 2 haben sollte?

Also kann ich auch bei der Erstbefüllung problemlos direkt einlaufen lassen oder schadet der geirnge PH Wert evt. dem AQ oder den Pflanzen? Bzw. wie kann man denn das Wasser am besten entlüften?

gruß MF
MF

Beitragvon CGCarsten » 08.06.2006 00:06

Genau das Mischverhältnis ist immer linear!! Mit deiner Berechnung liegst du richtig.
Mit entlüften meinte ich durchlüften, Sorry :roll: . Ist eigentlich ganz einfach du hängst eine Membranpumpe mit Ausströmerstein ins Wasser und treibst das CO2 aus. Ich würd dir empfehlen dir dafür einen elektronischen PH-Messer zu kaufen (gibt es bei E-**y für ca 20,- E) damit kannst du regelmäßig kontrollieren ohne dir ein abzutröpfeln mit den Tröpfchentests.
Also wenn du denn Roten Neon halten willst reicht es wenn du auf KH 4 fahrst. Weiter runter würde ich nicht unbedingt fahren, wenns nicht sein muß da je weiter du runter fährst dein CO2 instabil wird.
Bei KH 4 kannst du einen CO2 Wert von 6,7 oder 6,8 anstreben ist zwar immer noch ein wenig hoch bei Neons aber das reicht damit sie sich wohlfühlen (steinigt mich nicht :oops: )
Ob der niedrige PH-Wert den Pflanzen schadet kann ich die leider nicht sagen dafür kenne ich mich noch zu wenig aus, aber mein Bauchgefühl sagt mir das man das lieber nicht mache soll.
Bei einem 100l Aquarium wenn du das Wasser anmischt so wie du es beschrieben hast also 75 % entsalztes Wasser und einem PH-Wert im Leitungswasser von 8 erhälst du dann im Becken einen PH-Wert von 5,75 nach dem mischen.
Also ich würd nichts riskieren und würde es gleich richtig machen.
Laß mich auch gerne belehren, bin mir da nicht sicher!

Gruß
Carsten
CGCarsten

Beitragvon MF » 08.06.2006 09:14

Hi,
also das wasser dann erst in einen Eimer füllen und mit ner Mebranpumpe den PH Wert hochreiben. Ne Membranpumpe ist doch nix anderes als eine "Luftpumpe"?

gruß MF
MF

Beitragvon CGCarsten » 08.06.2006 10:16

Ja genau eine ganz normale Luftpumpe. Am besten mit Ausströmerstein wie es sie im Aquaristikladen zu kaufen gibt denn dieser gibt lauter kleine Luftbläschen ab und ist wesentlich effektiver!!

Gruß
Carsten
CGCarsten

Beitragvon Thomas77 » 08.06.2006 10:51

CGCarsten hat geschrieben:Bei einem 100l Aquarium wenn du das Wasser anmischt so wie du es beschrieben hast also 75 % entsalztes Wasser und einem PH-Wert im Leitungswasser von 8 erhälst du dann im Becken einen PH-Wert von 5,75 nach dem mischen.

Huhu,

tschuldigung wenn ich mich einmische.... :)
Du meinst, das Mischen von 25 Litern mit pH8 und 75 Litern mit ph 5 ergibt nen pH von 5,75?
So darf nur mit KH und GH oder ähnlich linearem gerechnet werden. Der pH ist jedoch eine logarithmische Grösse. Daher muss hier anders gerechnet werden. Die pH-Änderung ist in diesem Fall nicht so gewaltig wie es den Anschein hat.

MfG
Thomas
Thomas77

Beitragvon fluethke » 08.06.2006 10:56

Moin,

noch einmal klugsch... Selbst mit den logarithmischen Berechnungen kommt man hier nicht weiter, da es sich bei dem Aquarienwasser um eine gepufferte Lösung und nicht um eine reine Säure / Lauge handelt. Nur bei diesen lässt sich die PH Wert Änderung errechnen. Im Aq geht das nur durch ausprobieren.
Gruß Frank
fluethke
AQL-Team

Beitragvon CGCarsten » 08.06.2006 10:59

Hallo,

Sorry das wusste ich nicht ich dachte der Ph-Wert verhält sich genauso linear wie bei GH und KH.
Wenn ich meine Mischingen mache mit Leitungswasser so ca 50 zu 50 hat mein Wasser immer so ca einen PH-Wert von 5,3-5,5 also doch ein wenig arg sauer, deshalb dachte ich er verhält sich genauso linear!!

Gruß
Carsten
CGCarsten

Beitragvon Thomas77 » 08.06.2006 11:00

fluethke hat geschrieben:Im Aq geht das nur durch ausprobieren.

Huhu,

genau, deswegen habe ich ja hier auf weitere Erläuterungen verzichtet. Mancher einer ( :wink: ) wäre nun wieder zur Höchstform aufgelaufen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man prinzipiell mit der Dreisatzrechnung fast überall durchs Leben kommt, nur wer plötzlich unterschiedliche pH mischt der wundert sich dann im Anschluß. Nicht dass das falsch verstanden wird :)
Ansonsten hat ja Carsten schon alles erklärt

MfG
Thomas
Thomas77

Beitragvon knarfretniw » 08.06.2006 11:41

Hallo,
Thomas77 hat geschrieben: Mancher einer ( :wink: ) wäre nun wieder zur Höchstform aufgelaufen.

Sorry aber ich kann mir das Schmunzeln nicht verkneifen! :wink:
knarfretniw