Frage wegen Stromverbrauch!!

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: Frage wegen Stromverbrauch!!

Beitragvon Delfin » 11.10.2011 12:46

Hallo Martin,
Meine Leuchten haben 2x15 W und "x 30 W.
Meine Wattzahl der Pumpe beträgt 6,5 Watt.
Wenn ich mit meinen Zahlen rechne komme ich auf 20,33€ monatlich.
Ist das Korrekt?

Gruß Silvia
Gruss aus Emden der Ampelstadt am Meer
Silvia
Delfin

Beitragvon adv » 11.10.2011 12:46

adv

Beitragvon Alforog » 11.10.2011 13:18

Hi,

klingt auf jeden Fall plausibler als die 52€ pro Monat, die Dein Mann ausgerechnet hat. Ein Aquarium verbraucht zwar Strom, aber soviel dann doch nicht.

Grüße,
Dani
140l: Oryzia dancena, Dario dario
340l: P. altum, P. scalare, A. steindachneri (w), C. gossei, L333, Poecilia wingei
Alforog

Beitragvon Delfin » 11.10.2011 13:41

Hi !

Wenn ich ihn davon überzeugen kann bin ich froh, sonst müßte ich es abgeben.

Gruß Silvia
Gruss aus Emden der Ampelstadt am Meer
Silvia
Delfin

Beitragvon Fischgurke » 11.10.2011 16:49

Hallo Silvia

Wassertemperatur ist natürlich besatzabhängig. Meine beiden Becken laufen im Bereich 24 Grad +/- 0,3 Grad (externe Regelung, daher die Genauigkeit). Ist am unteren Ende dessen was die Fische lt. Verzeichnis vertragen. Langsam rangetastet und geschaut wie sie sich verhalten. Ab 22 Grad werden sie deutlich träger ;-)
Im Moment bastel ich noch mit verschiedenen Heizungen und Plazierungen derselben rum, Stichwort Strömung.

Beide Becken sind rundum, ausser vorne natürlich, mit 12-20 mm schwarz gestrichenen Styroporplatten verkleidet. War eigentlich auch nur ein Versuch, klappt aber so gut, das ich demnächst andere, stabilere Dämmplatten benutzen werde. Das kann ich daher recht gut beurteilen, weil ich in jedem Becken einen externen Temperaturfühler drin habe der die Werte alle 15 Minuten aufzeichnet. Ohne Isolierung wurde jedes Becken im Mittel 1 Mal pro Stunde aufgeheizt, mit Isolierung nur noch 1 Mal alle 4-5 Stunden.

Die Beleuchtung ist in beiden Becken mit einfachen LED-Strips für kleines Geld realisiert. Im 270 L Becken sind 30 Watt verbaut, im 112 L 18 Watt.
Standardbeleuchtung ist was? 2x36 Watt, 4x36 Watt? Auf jeden Fall mehr.
Die Strips sind eine Mischung aus weiss und warmweiss in Eigenbauabdeckung aus Doppelstegplatten. Die Pflanzen wachsen weiterhin wie blöde, Algen gibt's nicht mehr als Vorher. Musste natürlich ein wenig drauf achten keine allzu lichthungrigen Pflanzen zu halten. Werden die Becken allerdings grösser (tiefer), muss man andere LEDs nehmen. Die sind in der Anschaffung teurer, macht sich aber auch bezahlt

Gruss
Ulrich
"Wahres Wissen will umworben und erarbeitet werden. Geschenktes Wissen hingegen ist nur nackte Information ohne jeden dauerhaften Nutzen."
Fischgurke

Beitragvon Fischgurke » 11.10.2011 18:57

Moin Moin,
sodele, hab jetzt mal alles was nicht wirklich zum Aquarium gehört weggenommen. Also nur den reinen Leistungsverbrauch der beiden Becken mit allem drum und dran über mehrere Stunden gemessen. Gerundet kommt dabei folgendes raus:

Stromkosten für beide Aquarien
---------------------------------------
2,5 KWh/Tag =
912 KWh/Jahr * 0,18 EUR/KWh =
164 EUR/Jahr =
14 EUR/Monat

Gruss
Ulrich
"Wahres Wissen will umworben und erarbeitet werden. Geschenktes Wissen hingegen ist nur nackte Information ohne jeden dauerhaften Nutzen."
Fischgurke

Vorherige