Fluval 3plus Leistungsverminderung

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon kershy » 27.10.2011 17:12

Hallo zusammen!

Ich habe ein Problem mit meinem Filter, es handelt sich um eine Fluval 3 plus Innenfilter.
Ich habe den Filter jetzt schon einige Jahre und die meiste Zeit lief er gut! Jetzt hat er angefangen auch ohne Verschmutzung keine Leistung mehr zu bringen! Auch nach dem Reinigen läuft er nur ein paar Minuten ordentlich und wenn ich ihn reinige ist die Filterwatte/Schaumstoff nur oberflächlich verschmutzt. Das ganze wird von Woche zu Woche schlechter. Den Kopf habe ich ebenfalls soweit wie möglich mit einer alten Zahnbürste gereinigt.
Kann es sein, dass es bei dem Magnetantrieb zu Hysterese-Effekten gekommen ist und er deshalb seine Leistung nicht mehr erreicht? Oder liegt ein anderes Problem vor?
Wenn ich einen neuen Filter kaufen muss, welchen würdet ihr empfehlen? Er sollte für ein gut besetztes 100l Becken ausreichen und nicht allzu teuer sein. Ich hätte ja gerne einen Außenfilter, aber die sind ziemlich teuer, oder?

Liebe Grüße, Kerstin
Die deutsche Sprache ist Freeware NICHT Open Source. Du darfst sie verwenden, aber nicht verändern!
kershy

Beitragvon adv » 27.10.2011 17:12

adv

Re: Fluval 3plus Leistungsverminderung

Beitragvon mausilibaer » 28.10.2011 07:31

Hi,

hast du den Impeller auch mal ausgebaut und komplett gereinigt? Auch das Loch, in dem der Impeller steckt?

Was bei diesen Filterpatronen auch noch die Standzeit erherblich verlängert ist, wenn man an der Stelle der Pumpenansaugung ein 2-3cm tiefes Loch in den Schwamm schneidet. Sonst ist zwar der ganze Schwamm sauber aber genau nur an der Stelle über der Pumpe dicht und somit geht da kaum mehr was.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon kershy » 29.10.2011 10:27

Hallo zurück!

Ja, ich habe den Impeller (jetzt weiß ich auch endlich wie das Ding heißt ;-) ) auch mal komplett ausgebaut und das Loch in dem er steckt reinige ich immer mit einem Wattestäbchen. Ich denke, dass da wirklich was festgesteckt hat, denn jetzt ( habe das Ganze nochmal gemacht) geht er wieder besser! Nicht genauso wie neu, aber okay!
Bitte erklär mir doch nochmal, wo genau ich das Loch in die Filtermatte machen soll, ich denke, dass ist ne klasse Idee. Ich muss nämlich ständig die Watte saubermachen weil sie unten wo die Schlitze zum Ansaugen sind voller groben Dreck ist. Oben ist immer alles sauber. Das kann ja für eine stabile Bakterienpopulation im Filter nicht grade förderlich sein... Zumal ich Grade den kompletten Bodengrund erneuert habe und den Filter als Bakteriensammelplatz umso mehr benötige.
Ich glaube, so wie du das mit dem Loch meinst geht das nicht... Hier mal der technische Aufbau von meinem Filter:

http://www.hagen.com/uk/aquatic/display ... 1700031001

LG, Kerstin
Die deutsche Sprache ist Freeware NICHT Open Source. Du darfst sie verwenden, aber nicht verändern!
kershy

Beitragvon mausilibaer » 29.10.2011 16:46

Hatte die kleinere Version von dem Filter, aber das geht bei deinem Filter genauso, nur daß in beiden Filtermatten eben ein Halbkreis rausgeschnitten werden muß :wink: und zwar genau dort, wo in deiner Zeichnung der dicke Pfeil nach oben zeigt, also genau unter dem Impeller.
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer

Beitragvon MOOSKUGEL » 29.10.2011 17:03

Huhu,
mausilibaer hat geschrieben:Was bei diesen Filterpatronen auch noch die Standzeit erherblich verlängert ist, wenn man an der Stelle der Pumpenansaugung ein 2-3cm tiefes Loch in den Schwamm schneidet.

nu das probiere ich doch glatt mal aus :wink:
Ich habe zur Zeit so 'nen 1Plus in 'nem Aufzuchtbecken laufen, den muss ich aller zwei Tage säubern. Das nervt auf Dauer gewaltig :roll:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon MOOSKUGEL » 19.11.2011 12:02

Moin,

ist 'ne prima Sache, danke Tom :thumright:
Was so 'nen kleines "Loch" in der Filtermatte, direkt unter dem Impeller, so alles bewirken kann, das Leben kann so einfach sein :mrgreen:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon kershy » 03.12.2011 22:39

Hallo nochmal!

Ich hab irgendwie das Gefühl mein Hirn ist auf Standby... Still-Demenz ;-) Naja, ich hoffe das geht bald vorbei, ich komm mir vor wie ein Neandertaler...
Kann ich mal ein Foto bekommen wie's jetzt aussieht? Ich kann mir das immer noch nicht vorstellen...

Danke ;-)

Kerstin
kershy