Flüssigdüngemaschine mit Sekundenzeitschaltuhr + Teichpumpe

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Eni » 21.09.2011 08:41

Hi,

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal sich sowas gebastelt hat? Und ob es auch funktioniert?
Und zwar eine Teichpumpe zu nehmen und diese in eine Plastikflasche reinlegen, wo der Flüssigdünger drin ist (vo mir aus mit Wasser verdüngt). Und diese Teichpumpe dann an eine Zeitschaltuhranschliessen und per 2-3 Sekunden Zeitinterwalle, Flüssigdünger so ins Becken befördern, einmal am Tag oder so.

Wäre doch ne Idee? Hat da jemand schon Erfahrung damit?

PS: Bin übrigens neu hier und Grüsse erstmal alle :)
Eni

Beitragvon adv » 21.09.2011 08:41

adv

Re: Flüssigdüngemaschine mit Sekundenzeitschaltuhr + Teichpumpe

Beitragvon Kleki » 21.09.2011 10:00

Hi,

Robert (früheres Mitglied hier) hat sich so was gebastelt. Ist auf seiner Homepage dokumentiert. Er nutzt allerdings eine Siemens-LOGO!-Steuerung, keine einfache Zeitschaltuhr.

Gruß, Tobias
Kleki

Beitragvon Eni » 21.09.2011 11:42

Hi,

Ah ok, danke für die Antwort.
Dies so wollte ich eigentlich nicht. Ich suchte eigentlich mehr ne Antwort das jemand das mit der Zeitschaltuhr macht. Um zu sehen ob es auch gut funktioniert. So wie da im Link werd ichs nämlich sowiso nicht machen. Wäre mir nicht nur zu aufwändig sondern auch zu Teuer.

Aber danke trotzdem für die Antwort erstmal...

Gruss Eni
Eni

Beitragvon black-avenger » 21.09.2011 12:58

Eni hat geschrieben:Hi,

Ich wollte mal fragen ob jemand schon mal sich sowas gebastelt hat? Und ob es auch funktioniert?
Und zwar eine Teichpumpe zu nehmen und diese in eine Plastikflasche reinlegen, wo der Flüssigdünger drin ist (vo mir aus mit Wasser verdüngt). Und diese Teichpumpe dann an eine Zeitschaltuhranschliessen und per 2-3 Sekunden Zeitinterwalle, Flüssigdünger so ins Becken befördern, einmal am Tag oder so.

Wäre doch ne Idee? Hat da jemand schon Erfahrung damit?

PS: Bin übrigens neu hier und Grüsse erstmal alle :)

Hi,

jetzt muss ich doch mal flott fragen. Was genau stellst du dir unter einer Teichpumpe vor? Wieviel Liter pro Stunde sollte das Teil denn fördern?

Es gibt Sekundenzeitschaltuhren. Bei automatisierten Düngeanlagen würde ich für meinen Teil aber auf nichts anderes als eine SPS setzen. Du wärst nicht der erste der sich die Literbuddel Easy Carbo komplett ins Becken pumpt weil eine 20 Euro Sekundenzeitschaltuhr verwendet wurde die ihren Dienst nicht so verrichtet hat wie sie sollte ;)

Spezifizier doch mal näher was für eine Pumpe dir vorschwebt. Teichpumpen sind mir nur mit großen Fördermengen bekannt. Oder meintest du Tauchpumpe und hast dich nur 2x verschrieben?

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon Eni » 21.09.2011 13:20

Hi,

Ja, warscheinlich meinte ich Tauchpumpen damit.
Also solche die mind. eine Förderhöhe von zb. 1.5Meter leisten können, doer 0.6Meter oder so.

Und ich denke ein Heizstab ist genau so anfällig für eine Fehlfunktionstörung wie eine Sekundenzeitschaltuhr von 20Euro.

Gruss Eni
Eni

Beitragvon black-avenger » 21.09.2011 13:57

Eni hat geschrieben:Und ich denke ein Heizstab ist genau so anfällig für eine Fehlfunktionstörung wie eine Sekundenzeitschaltuhr von 20Euro

Kostet dich aber nicht binnen einer Stunde deinen kompletten Besatz sofern der Heizer nicht hoffnungslos überdimensioniert ist.

Nochmal - hast du dir schon etwas konkreter Gedanken um das was du da tun willst gemacht? Wieviel Schaltzeiten pro Tag brauchst du, wieviel über die Woche. Soll nur ein Dünger zugegeben werden oder mehrere? Was für Pumpen möchtest du verwenden? Wieviel möchtest du ausgeben?
Allzu viel Enthusiamus kommt irgendwie nicht rüber, wenn ich die etwas lasche Antwort 'wahrscheinlich meinte ich Tauchpumpe' so lese ;)

Also etwas mehr Input was dir vorschwebt wäre der Sache sicher zuträglich.
Google mal nach Dosierpumpe und dann sehen wir weiter. Mit Tauchpumpen wirst du imho nicht weit kommen ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon raubfisch » 21.09.2011 15:04

Eni hat geschrieben:Hi,

Ja, warscheinlich meinte ich Tauchpumpen damit.
Also solche die mind. eine Förderhöhe von zb. 1.5Meter leisten können, doer 0.6Meter oder so.

Gruss Eni

Hallo,
also eine Fördehöhe hat nur etwas mit der Aufstellung der Pumpe zu tun, nicht mit der Fördermenge. Oder hast du da wieder was verwechselt??
Und mit 1,5 m oder so... Kann man auch nicht viel anfangen.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Starmbi » 21.09.2011 21:25

Hallo!

Da die Tauchpumpe meistens nur einen Propeller zum Fördern benutzt, fällt der Düngerspiegel nach Abschalten der Pumpe wieder auf den Düngerspiegel im Vorratsgefäß.
D.h. die Pumpe pumpt erst einige Zeit den luft-gefüllten Schlauch voll, und dann erst ins Becken.
Nun kommt es bei der Genauigkeit auf das Schlauchvolumen im Verhältnis zum Dosiervolumen an.
Es wäre also vorteilhaft einen sehr dünnen Schlauch zu nehmen.
Aber durch den Verbrauch sinkt der Düngespiegel in der Vorratsflasche immer mehr, so daß du auch immer weniger dosierst.

Letztendlich wäre es mir zu ungenau/unsicher.

Als billige und bequeme Alternative reinige Dir einfach einen Pump-Dosierspender (Seifenspender ö.ä).
Damit machst Du z.B. 100 Hübe in ein Meßgefäß und berechnest Dir dann Dein Dosiervolumen.
Gibt es auch für verschiedene Volumina bei Drak

Dann einfach jeden Tag einige Hübe ins Aquarium geben und gut is.......

Gruß

Stefan
Starmbi

Beitragvon Eni » 22.09.2011 07:27

Starmbi hat geschrieben:Hallo!

Da die Tauchpumpe meistens nur einen Propeller zum Fördern benutzt, fällt der Düngerspiegel nach Abschalten der Pumpe wieder auf den Düngerspiegel im Vorratsgefäß.
D.h. die Pumpe pumpt erst einige Zeit den luft-gefüllten Schlauch voll, und dann erst ins Becken.
Nun kommt es bei der Genauigkeit auf das Schlauchvolumen im Verhältnis zum Dosiervolumen an.
Es wäre also vorteilhaft einen sehr dünnen Schlauch zu nehmen.
Aber durch den Verbrauch sinkt der Düngespiegel in der Vorratsflasche immer mehr, so daß du auch immer weniger dosierst.

Letztendlich wäre es mir zu ungenau/unsicher.

Als billige und bequeme Alternative reinige Dir einfach einen Pump-Dosierspender (Seifenspender ö.ä).
Damit machst Du z.B. 100 Hübe in ein Meßgefäß und berechnest Dir dann Dein Dosiervolumen.
Gibt es auch für verschiedene Volumina bei Drak

Dann einfach jeden Tag einige Hübe ins Aquarium geben und gut is.......
Gruß
Stefan

Ja ich denke du hast es am besten getroffen, in bezug auf das Problem Schlauch und die Mänge im Gefäss so auch die Förderhöhe.
Arg* so genau hab ichs noch nie gesehen. Deshalb hab ich aber genau diesen Thread eröffnet, genau für solche Hilfe.

Danke, danke dir vielmals. Jetzt überleg ichs mehr genauer ob ichs doch nicht lieber mit der Variante mache (Seifenspender) die du mir vorgeschlagen hast. Hm..

Gruss Eni
Zuletzt geändert von maguro am 22.09.2011 09:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Editiert auf Wunsch des Threaderstellers - irrelevanter Absatz entfernt.
Eni