Filterung 450-500 l

Moin moin
Da ich vor ca. 2 Jahren musste ich leider mein Aquarium aufgeben. 
Doch jetzt wird neu aber dieses Mal 3 x größer ca. 150x50x60 oder so.
Da ich aber dieses Mal das Wasser nur im Becken haben möchte wollte ich die back to nature slimline Module auf 5 cm Filter matte kleben an der Rückwand rechts kommt Einlauf von unten bis oben und rechts Auslauf .
Wie hoch sollte die pumpen Leistung sein ?
Leistung 500 l ca. Wie Becken Inhalt ?
Verschiedene matten z.b grob mittel fein ?
wie oft muss das gereinigt werden ?

LG
Sven
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

also quasi einen HMF hinter der Rückwand? Wird dann aber ehrr ein rein biologischer Filter, der keinen groben Schmutz etc. Aufnimmt. Ich würde die Matten nicht direkt mit der Rückwand verkleben, das wird zum reinigen eine Riesensauerei, wenn du die dafür komplett rausnehmen musst. Dann lieber die 4uckwand an den Seitenscheiben fixieren und die Matten lose dahinter stecken, damit du dieceinzelnd rausnehmen kannst. Von der Anordnung hört sich grob-mittel-fein ganz gut an, wobei ich bei meinem HMF nur grobe Matte nutze.

Als Pumpenleistung würde ich die doppelte Wassermenge einkalkulieren.

Gruß
 
Mit dem kleben habe ich auch schon überdacht .
Ich werde Plexiglas o. Echt Glas steifen versetzt einkleben also erst Öffnung unten dann oben u.s.w dort kann ich dann die matten einschieben quasi einzelne Kammern und an die streifen die Rückwand und am ende der Heizer u. Pumpe
 

Starmbi

Mitglied
Hallo,

ich habe an meinem Becken (450l) einen Eheim Thermo 2180.
Laut Hersteller bringt er 1700l/h.
Das sind aber Messwerte ohne lange Schläuche und ohne Filtermaterial.
Durch diese Verluste gehen nochmal 50% Leistung verloren!
Mein Filter bringt tatsächlich nur 800 l/h.
Das ist dann knapp die von Olli vorgeschlagene Netto-Filterleistung.
Also solltest Du die 3-4 fache Brutto-Filterleistung wählen.

Ansonsten würde ich nur 2 Kammern nehmen und nur die Hälfte der Rückwand mit Matten befüllen, sonst hast Du ein ungünstiges Flächen- zu Höhen-Verhältnis Deines Filters.

Die ganze Rückwand mit Matte sind 160cm*45cm*5cm = 36000cm³= 36 Liter!
Zu große Filter können schlecht für den Pflanzenwuchs sein.

Das wären dann eine durchströmte Fläche von 160cm*5cm von 800 cm²
Bei 2 Fächern entspricht sind es also 400cm²,bei 4 Fächern sind es 200cm².

Damit man sich das an einem normalen Topffilter veranschaulichen kann:
Durchmesser=Wurzel(Fläche/Pi)*2

Bei ganzer Füllung (36l):
4 Fächer = Rundfilter mit 16 cm Durchmesser und einer Höhe von 180 cm!
2 Fächer = Rundfilter mit 23 cm Durchmesser und einer Höhe von 90 cm!

Bei halber Füllung (18l):
4 Fächer = Rundfilter mit 16 cm Durchmesser und einer Höhe von 90 cm!
2 Fächer = Rundfilter mit 23 cm Durchmesser und einer Höhe von 45 cm.

Wie du siehst, wäre die letzte Lösung in etwa die Dimension, die man von einem "normalen" Filter kennt.

Gruß
Stefan
 
Ja aber bei mir kommen keine Pflanzen rein vielleicht 2-3 Stk. Da es ein malawi Becken wird und komplett Filter wohl auch nicht kommt erst ne vorkammer von ca. 10 cm und am anderen Ende ca. 20 cm wo pumpe und Heizer drin sind also ca. 1,20 m Filter
 
Hi,
unterteile das ganze so, dass du eine mittelgrobe bis feine Matte als Schmutzfang als erstes im Filterfluss hast (ich würde u.U. sogar noch eine Kammer mit Filterwatte dahinter einrichten). Die muss leicht entnehmbar und zu reinigen sein. Das würde ich dann auch regelmäßig machen. Dahinter dann mittelgrobe bis grobe Matten, die langfristig laufen können. Ob das einige Einzelmatten oder eine Durchgängige ist, ist eher zweitrangig. Letztendlich ist es wichtig, dass man alle Matte problemlos heraus nehmen kann.
Letztendlich würde aber so ein System völlig ausreichen: http://backtonature.se/de/tips-tricks/slimline-filter/
 
Ich denke so 3-4 .
Habe auch was cooles im Netz gefunden wie man eine Kammer mit ceramic Röhrchen befüllen kann und ohne Probleme wieder raus bekommt.
Einfach eine Kette machen mir Angelschnur
 
Oben