Filterschläuche werden schnell schmutzig

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon DerFlieger » 11.04.2011 17:08

Hallo zusammen,

Ich wundere mich seit ein paar Tagen, dass sich meine Filterschläuche schnell mit Schmutz zusetzen. Aber dieser löst sich ganz einfach wieder, wenn ich den Schlauch ein wenig eindrücke und somit an der Egstelle die Strömungsgeschwindigkeit steigt.

Auf dem Bild sieht man das ganz gut. Den Schlauch hatte ich vorher vor ca. 2 Wochen innen gereinigt, indem ich kleine Schaumstoffkugeln durchgesaugt habe (Schaumstoffkugeln bei laufender Filterpumpe ins Schlauchende gesteckt und durchgesaugt). Verdreckt das so schnell? Und beim Auslass-Schlauch kommt beim Reinigen der ganze Schnodder ja wieder ins Becken, was auch nicht gewollt ist...

Foto.JPG

Wie löst ihr denn dieses "Schlauchproblem"?

Grüße
Dennis
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
DerFlieger

Beitragvon adv » 11.04.2011 17:08

adv

Re: Filterschläuche werden schnell schmutzig

Beitragvon einfachich » 11.04.2011 18:32

Hallo
Hast du mal die Anschlüsse durchgespült`? oder hast du irgendwo einen Knick im Schlauch? mal den Filterkopf gereinigt? steckt da vielleicht irgendwo was drin? Wie sieht es mit dem Flügelrad aus?
Niveau ist keine Handcreme...... lg Moni
einfachich

Beitragvon Z-Jörg » 11.04.2011 21:26

Lass den "Dreck" doch im Schlauch, da sind auch "Filterbakterien" drin.
Grüße
Jörg

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
Z-Jörg

Beitragvon DerFlieger » 12.04.2011 11:34

Hallo,

@Moni: Nein, die Schläuche sind alle frei und nicht geknickt. Die Strömungsgeschwindigkeit passt in meinen Augen auch, vor allem im Ansaugschlauch sehe ich die Algen richtiggehend "im Wind (Wasser) wehen"...

@Jörg: Das mit den "Filter"bakterien hab ich mir auch schon gedacht. Aber findet hier ünerhaupt eine biologische Filterung statt? Die Verweildauer des Wassers ist im Schlauch doch extrem gering. Außerdem ein Nachteil dabei ist, dass meine Filterschläuche nicht versteckt sind, sondern - da das Aquarium als Raumteiler von allen Seiten zu sehen ist - offen liegen. Das sieht dann halt etwas unansehnlich aus. Naja, dann werde ich mir wohl dunkere Schläuche kaufen (evtl. dunkelgrün), da sieht man den Schmutz nicht so deutlich.

Grüße
Dennis
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gelesen habe, was ich schreibe?
DerFlieger

Beitragvon andi1980 » 22.04.2011 08:47

Hallo,

ich hab das auch ab und an.

es geht dann immer soweit das die beiden Schläuche vom Filter so zu sind das kaum noch Wasser durch geht.
soweit ich Informiert bin kann das auch von alten Röhren her kommen.

Ich habe erst letzte Woche mir 2 neue Röhren geholt und die Schläuche gereinigt.
Nun bin ich mal gespannt ob es wieder passiert.

Gruß Andreas
andi1980