Filterneukauf !

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Filterneukauf !

Beitragvon Split9167 » 21.04.2006 09:56

Hallo,

wollte mal nachfragen ob ein Filterneukauf für mich ratsam ist.
Habe im Moment an meinem Becken einen Eheim Aussenfilter der älteren
Generation (diese alten runden).

Jetzt habe ich das Problem, das dieser Filter klackert :| , das heisst die Welle
ist wahrscheinlich ausgeschlagen, nur lohnt sich der Neukauf dieses Ersatzteiles noch ?

Ich habe des weitere´n die Bedenken, dass dieser gar nicht ausreichend dimensioniert ist für mein BEcken.

Er schafft 300 l/h und ich habe ein 240 liter Becken. Das Wasser ist aber durchaus klar. Reicht die Umwälzleistung noch ?

Welechen Filter würdet ihr mir empgehlen: ? :fisch:

JBL Christal Pro
Eheim
Fluval

aktuelle Wasserwerte :

Ph 7,2
no2 <0,5 (bei 7 tägigen Wasserwechsel ,ca 40 %)
KH6
GH 11,5
FE 0,5

Für eure Tipps bedanke ich mich schon mal ganz dolle :lol:

Grüsse Michael :thumleft:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Split9167

Filterneukauf !

Beitragvon adv » 21.04.2006 09:56

adv

Beitragvon Joshy » 21.04.2006 12:08

Hallo,

das Gute an Eheim ist ja eigentlich, dass man dafür noch nach Jahrzehnten Ersatzteile kriegt. Wenn wirklich nur die Welle ausgeschlagen ist, wäre das die billigste Möglichkeit. Ich würde aber beim Händler prüfen lassen, ob es nicht vielleicht eher das Gegenstück (also wo die Welle rein kommt) ist.

Etwas klein für die Beckengröße ist der Filter schon, aber wenn das Wasser klar und Nitrit auch kein Problem ist - was willst Du mehr?
Gruß

Joshy
Joshy

Zurück zu Technik