Filter in den Keller

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Filter in den Keller

Beitragvon ibex1987 » 06.03.2010 20:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes geplant:

Ich will mein Eheim 2073 in den Keller stellen, das Laufrad raus und eine Pumpe dazwischen setzen. Der Höhenunterschied beträgt etwa 2-3 Meter.

Hintergrund bei der Sache: Ich will einen automatischen Wasserwechsel. Dazu brauche ich aber den Filter im Keller wegen Zu- und Abfluss.

Die Frage ist, geht das mit dem Filter ohne Probleme?

Gruß Dirk
Freiwillige Feuerwehr- Die Männer die kommen, wenn die Frauen sie lassen....
ibex1987

Filter in den Keller

Beitragvon adv » 06.03.2010 20:16

adv

Re: Filter in den Keller

Beitragvon Tom1975 » 08.03.2010 11:45

Hallo

keine Ahnung ob das so funktioniert.
hast schon mal über ein filterbecken nachgedacht da kann man dann schon eine sehr starke pumpe einbauen wegen dem Höhenunterschied.

Gruss Tom
Tom1975

Beitragvon ich liebe fische » 08.03.2010 18:53

Hallo,
es geht, zumindest filtert er noch. (Stichwort "kommunizierende Röhren").
Problem: Wenn der Strom ausfällt, drückt das Wasser auf die Kopfdichtung des Filters. Robert kann bestimmt berechnen, wie viel Druck auf der Dichtung lastet :wink: , wenn ich mich recht erinnere, werden Eheimfilter mit irgendwas um die 1,3bar abgeblasen.
Nachzulesen unter anderem hier:
http://www.aquaristik-live.de/technik-f5/schlauchlaenge-beim-aussenfilter-t53321.html#p395447
und hier:
http://www.aquaristik-live.de/technik-f5/aussenfilter-problem-t69206.html#p503597

Grüßle
Phillip
Ich gebe keinerlei Garantie auf von mir erteilte Auskünfte und Ratschläge.

Elvis lebe. Ich dir beweise, wir fahren Memphis. :mrgreen:
ich liebe fische

Beitragvon ibex1987 » 10.03.2010 22:37

hallo,

das mit der Kopfdichtung macht Sinn, hab ich gar nicht daran gedacht. Also dann setzt ich das mal auf die Ersatzbank.

Zur nächsten Idee :)

Wenn ich einen selbstgebauten Außenfilter in den Keller stelle. Ist es dann möglich ihn mit der Pumpe zu betreiben, dacht an die E..... compact + 3000.

Denn Außenfilter würde ich aus einem Aquarium oder etwas ähnlichem bauen. Der Filter würde so positioniert, dass es einen max. Höhenunterschied von 2,5m gäbe.

Ich hoffe ihr könnt mir bei der Verwirklichung meines Vorhabens etwas helfen.

Gruß Dirk
ibex1987

Beitragvon elchi07 » 10.03.2010 22:53

Hallo Dirk,
ibex1987 hat geschrieben:Denn Außenfilter würde ich aus einem Aquarium oder etwas ähnlichem bauen. Der Filter würde so positioniert, dass es einen max. Höhenunterschied von 2,5m gäbe.

der Höhenunterschied ist nur wichtig für den Druck im Filter durch die "hohe Wassersäule". Also für die Dichtheit. Die Förderhöhe für die Pumpe ist geringer. Da im Filterschlauch und um AQ der Wasserstand gleich hoch ist (Prinzip der kommunizierenden Röhren), ist die Förderhöhe, die die Pumpe überwinden muss nur der Höhenunterschied zwischen dem Wasserstand im AQ und dem AQ-Rand. Sobald das Wasser über die AQ-Kante gepumpt wird, läuft auf der Saugseite automatisch Wasser nach, wie in einem geschlossenen System.

Was anderes ist natürlich, wenn du ein offenes Filterbecken planst. Dann ist die Förderhöhe der tatsächliche Höhenunterschied zwischen Filterbecken und AQ-Oberkannte.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon bierteufel » 10.03.2010 23:15

Hi Roman

Da muß ich wiedersprechen. Ein Filterbecken ist ein offenes System. Das kann man sich wie einen "Wasserfall" vorstellen. Der Druck vom Gefälle Becken - Fliterbecken im Keller spielt keine Rolle.
Zu Berücksichtigen sind dann eben der 2. Notüberlauf falls der erste verstopft. Und dann muss die Pumpe eben die entsprechende Konstruktion/Power haben um den Höhenunterschied zu überwinden. Der Druck spielt dann nur im "Steigrohr" eine Rolle.

Gruß Arne
Hier ist der Aquaristik-Live-Chat
PETA = people eating tasty animals
Genitiv ins Wasser weil Dativ.
bierteufel

Beitragvon ibex1987 » 10.03.2010 23:15

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort

Also, wenn ich ein offenes Filterbecken betreibe, dann hab ich auch dieses Röhren Prinzip. Der Auslass muss eben dementsprechend dimensioniert sein. Also so hab ichs jetzt verstanden. Also könnte ich theoretisch die Pumpe auf dem halben Weg nach oben einbauen.

Oder muss ich ne starke Pumpe im Filterbecken bzw nach dem Becken plazieren. Die müsste dann aber mit den "Wassermassen" klar kommen, bzw. weiterleiten können.

Berichtigt mich bitte wenn ich was falsch verstanden hab. (Um die Uhrzeit darf man auch ein bisschen schwerer von Begriff sein :D )

Danke für die Antworten, ich hoff ich könnt mir trotzdem noch weiterhefen.

Gruß Dirk
ibex1987

Beitragvon elchi07 » 11.03.2010 00:40

Hallo Arne,
du hast mich, glaube ich, falsch verstanden.
bierteufel hat geschrieben:Da muß ich wiedersprechen. Ein Filterbecken ist ein offenes System. Das kann man sich wie einen "Wasserfall" vorstellen. Der Druck vom Gefälle Becken - Fliterbecken im Keller spielt keine Rolle.

Der erste Teil meiner Ausführung bezog sich auf ein geschlossenes System. Und damit als Erklärung für das Dichtungsproblem beim normalen Außenfilter und wegen der Förderhöhe der Pumpe. Hast du meinen Post zu Ende gelesen? Da schrieb ich nämlich:
Was anderes ist natürlich, wenn du ein offenes Filterbecken planst. Dann ist die Förderhöhe der tatsächliche Höhenunterschied zwischen Filterbecken und AQ-Oberkannte.

@Dirk: Ein offenes System hat eben nicht die kommunizierenden Röhren. Deshalb muss die Förderpumpe ja dann auch den kompletten Höhenunterschied bewältigen. Der Rücklauf vom AQ ins Filterbecken funktioniert dann durch einen Überlauf. Im Prinzip also ein Rohr im AQ. Wenn dass von der Pumpe geförderte Wasser im AQ ansteigt, läuft das Wasser dann in das Rohr und von dort weiter ins Filterbecken. Von da wird es dann von der Pumpe wieder ins AQ zurückbefördert. Du hast dann zwar einen Wasserkreislauf, aber das ganze System ist offen. Das geschlossene System mit dem Prinzip der kommunizierenden Röhren hast du bei einem normalen Außenfilter.

Vielleicht hatte ich mich vorhin nicht klar ausgedrückt. Es kommt also darauf an, wie du deinen selbstgebauten Filter aufbauen willst. Als offenes oder geschlossenes System. Danach richtet sich dann die Leistung der Pumpe.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon ibex1987 » 11.03.2010 22:09

Guten abend,

erstmal Danke an alle die mir geantwortet haben.

Ich habe mir jetzt ein paar gedanken gemacht und bin zum Entschluss gekommen das ich mein Außenfilter behalte, und mit einem Pufferbecken arbeite.

Werde die nächsten Tage mal eine Zeichnung einstellen.

MfG Dirk
ibex1987