Filter für 112 L

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Filter für 112 L

Beitragvon Ghandel » 07.06.2011 18:40

Hallo zusammen,
ich muss mir einen neuen Filter kaufen und stehe nun vor dem Problem das Ich nicht weiss welchen.
Ich habe momentan den Fluval U2 bzw U3 im Blick.
Würde der U2 reichen für mein Becken? Der Ist für bis zu 110 L ausgelegt. Ich habe maxmal 112L aber da ja noch einiges Im Aq drin ist, dürften es ein paar Liter weniger sein.
Tendiere ja eher zum U3 und diesen dann etwas zu drosseln.
Als Besatz im Becken denke ich an 5x L134 Welse und ein paar Guppy Männchen.
Hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben.
Falls jmd andere Filter Erfahrungen hat, nehme ich diese gerne an, aber ich will keinen Aussenfilter.
gruss
Christian
Ghandel

Filter für 112 L

Beitragvon adv » 07.06.2011 18:40

adv

Re: Filter für 112 L

Beitragvon iCrack » 07.06.2011 20:55

Hey,

ich habe in meinem 60L-Aquarium den Fluval U2 im Einsatz.

Mein Fazit: Perfekt.

Definitiv unhörbar, super Reinigungsleistung.

Zuerst durchfließt das Wasser einen groben Vorfilterschwamm auf beiden Seiten, anschließend passiert es feines Filterflies bzw. Filterwatte. Standardmäßig ist dort Aktivkohle anzutreffen, welche ich getauscht habe. Anschließend fließt das Wasser durch Bio-Filterkugeln.

Die drei verschiedenen Wasserauslassmöglichkeiten sind auch super.

Kann den Filter nur empfehlen.

Bisher 3 Wochen in Betrieb, noch nicht ein einziges Mal gereinigt, läuft top!

Das Design ist auch schön :dance:

Aber das Beste ist diese himmliche Laufruhe.
Im Schlafzimmer absolut unhörbar!

P.S.: Nimm den Fluval U3. Besser etwas größer dimensionieren als knapp über dem Maximum des Filters zu sein...

Viele Grüße
Jannik
iCrack

Re: Filter für 112 L

Beitragvon fischolli » 11.06.2011 10:41

Moin Christian,

gerade mal gekuckt, mit 600l/h ist der U3 m.E. völlig überdimensioniert für ein 112l-Becken. Wenn du eh einen neuen Filter anschaffst, nimm doch einen Aussenfilter. Sieht m.E. erstens besser aus, bringt Volumen im Becken (wenn auch nicht viel) und meistens sind die Standzeiten auch deutlich länger.

Dafür bietet sich die Classic-Serie von Eheim an. Ich hab die an allen 80 cm Becken im Betrieb, je nachdem, was ich gebraucht bekommen habe, sind es 2013 oder 2212, reichen beide völlig aus. Diese Filter sind in ihrer Zuverlässigkeit und einfachen Handhabung m.E. nicht zu schlagen. Dazu bekommst du die ständig gebraucht bei der Bucht, auf Flohmärkten oder in den Kleinanzeigen.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli