Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/prime_links.php on line 121

Deprecated: preg_replace(): The /e modifier is deprecated, use preg_replace_callback instead in /www/htdocs/aquafo/final/includes/prime_links.php on line 122
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3859: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3861: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3862: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
[phpBB Debug] PHP Notice: in file /includes/functions.php on line 3863: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at /includes/prime_links.php:121)
Filter einrichten, was unten, was oben? | Aquaristik-Live.de

Filter einrichten, was unten, was oben?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Beitragvon PhilAN » 12.12.2016 17:16

Hi, heute ist das Filtermaterial für den Aussenfilter gekommen

Tetra Bio Filterbälle
Tetra CR Keramik Filterringe
Sera Siporax

Jetzt eben die Frage was wo, im moment hab ich alles jeweils in einen der 3 Körbe.

Soll ich die Bälle unten, die Filterringe in die Mitte und das Siporax oben und da das Flies drauf, oder soll ich die reihenfolge ändern ?
LG Phil

PS:
Das von mir hier publizierte Halbwissen ist frei von jeder Gewährleistung !
PhilAN

Beitragvon adv » 12.12.2016 17:16

adv

Re: Filter einrichten, was unten, was oben?

Beitragvon wola51 » 12.12.2016 18:15

Moin Phil.

In Durchflußrichtung erst die Filterbälle, dann Kermikringe, dann Siporax und als letztes die Filterwatte. So würde ich das zumindest bestücken. Allerdings nutze ich in meinen Filtern nur Schwämme von grob nach fein.
Gruß
Wolfgang
wola51

Beitragvon fischolli » 13.12.2016 12:30

Hi,

genau wie Wolfgang schreibt. Allerdings habe ich auf den beiden unteren KÖrben noch jeweisl eine Matte aus grobem Schaumstoff drauf. Die gibt's von Eheim fertig zu kaufen für ihre Filter. DA fast unkaputtbar, lohnt sich die Anschaffung, anstatt selber rumzuschnippeln. Auf dem letzten Korb dann Filterwatte oder auch gekauftes Filtervlies

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Beitragvon PhilAN » 13.12.2016 12:49

ok super, dann werd ich mir da noch 2 so grobe matten besorgen. filtermaterial hat auch nicht gereicht um die riesen behälter zu füllen, sind nur halb voll. in einen korb gehen knapp 4 liter rein scheinbar :lol:
LG Phil

PS:
PhilAN

Beitragvon fischolli » 13.12.2016 20:06

Hi,

Dann besorge dir doch so eine grosse Matte und schneide dir das selber aus. Ist viel billiger.

Gruß
fischolli

Beitragvon PhilAN » 14.12.2016 03:36

Ja werd ich so auch machen. Bin gespannt wie das mit dem vorFilter dann funktioniert.
Heute abend ruf ich dann mal beim Aquarienbauer an und frag wie das denn nun aussieht. Gestern hat er gemeint er bekommt heute nachmittag sämtliche fertige Becken und schränke und kann dann sagen welche Aufträge fertig sind. Ich hoff meine 2 Becken und der Schrank sind dabei und kommen dann am Wochenende. Will die Tiere endlich aus dem 60er raus haben. Die kommen dann mit den50l Wasser aus dem 60er in das 100x40x50 mit dem innenFilter noch, und das große könnte dann endlich anfangen einzulaufen und ich den neuen filter testen. Ich hoff der passt überhaupt in den schrank. Werd eines der zwischenfächer rausnehmen müssen. Das schadet der Stabilität hoffentlich nicht.

Da ich zwei ansaugLeitungen hab, überleg ich auch eine länger zu lassen, dass auf jeder Seite des 150cm Beckens ein Ablauf ist, wird das funktionieren oder könnte das probleme geben wenn ein ansaugschlauch länger ist als der andere?
LG Phil

PS:
PhilAN

Beitragvon fischolli » 14.12.2016 08:19

Moin,

nein, das wird nichts ausmachen wegen der unterschiedlichen Länge. Ob dann beide gleichmäßig Wasser liefern, kann ich dir nicht sagen. DA müsste mal ein Physiker ran oder Stefan. :lol:

Gruß
fischolli

Beitragvon Starmbi » 14.12.2016 11:21

Hallo,

ich habe auch 2 unterschiedlich lange Ansaugschläuche im Becken.
Das ist kein Problem.
Eine Ansaugung missbrauche ich für meinen Oberflächenabsauger.
Falls diese Leitung mal Luft zieht, saugt der Filter nur noch über den anderen Schlauch.
Es wird also keine Luft dabei in den Filter gezogen.
Warum das so ist verstehe ich auch nicht, kommt mir aber sehr entgegen. :lol:

Gruß
Stefan
Starmbi

Beitragvon PhilAN » 14.12.2016 14:04

Alles klar. ich wär dann jetzt mal soweit dass mein Becken endlich kommen könnte :/ sitz schon auf heißen Kohlen.
LG Phil

PS:
PhilAN