Hallo,
Endress hat geschrieben:Was fuer Filter kaufst du denn dass die so heiss werden ?
Die gleichen Filter, die Du auch kaufst. Die aufgenommene elektrische Leistung aquaristischer Kleinpumpen wird fast zu 100 % in Wärme umgesetzt. Auch Deine Pumpen machen da keine Ausnahme von dieser physikalischen Gesetzmäßigkeit

.
Und bitte wo hast du her, dass da Wärme ans Wasser abgeben wird ?
Wohin soll sie sonst abgegeben werden? Die Pumpen sind alle gekapselt; der einzig nennenswerte Wärmefluß geschieht in Richtung des durchgepumpten Wassers.
Da wär ich um einen Herstellerlink / Handbucheintrag dankbar.
Du bist sehr lustig

. Bitte belege Du doch durch Herstellerlinks/Handbucheinträge, daß längeres Trockenlaufen für diese Pumpen unschädlich ist.
Wenn man sich den Aufbau eines gängigen Aussenfilters mal ansieht, dann kommts einem, dass die Wärme sich genau auf der entgegengesetzten Seite entwickelt.
Das ist natürlich falsch. Die Drahtwicklungen, die das magnetische Feld für den Antrieb des Rotors erzeugen, befinden sich im Interesse eines möglichst hohen Wirkungsgrads (sofern man im Zusammenhang mit aquaristischen Kleinpumpen von einem "hohen Wirkungsgrad" schreiben kann...) in möglichst geringem Abstand um die Pumpenkammer gewickelt, die Pumpenkammer ist daher der Kern der Wärmeerzeugung.
Ich wollte mit meinem Beitrag auch nur mit dem Irrglauben aufraeumen, dass immer gleich alles kaputt geht, wenn man ein paar Sekunden kein Wasser fliesst, das is einfach mal Unsinn.
Ein paar Sekunden Trockenlauf machen der Pumpe natürlich nichts. Fabian hat allerdings nach der Vorgehensweise beim Wasserwechsel gefragt, und der ist nicht mehr in wenigen Sekunden erledigt, jedenfalls bei mir nicht. Ich würde an Deiner Stelle die Hand nicht dafür ins Feuer legen, daß Fabians Pumpe dabei nichts passiert. Du hast Dir die Hand schneller verbrannt, als Dir lieb ist.
Viele Grüße
Robert