Filstersuche (Dringend)^^

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon Ferus Manus » 13.03.2011 22:00

hallo,
also ich habe ein eckbecken und suche einen filter, das becken hat 170L und steht in der ecke beim sofa. nun brauche ich einen filter der die höhe vom boden zum beckenrand (1,50m) und dann noch die strecke hinter dem sofa (2,50) schafft damit ich den aussenfilter neben das sofa stellen kann.
da ich sonst keinen stellplatz dafür habe.
Ich könnte einen Tetra ex 700 günstig erwerben, weiss aber nicht ob dieser dafür funktioniert. was meint ihr schafft der filter das?
mfg
stefan
Ferus Manus

Beitragvon adv » 13.03.2011 22:00

adv

Re: Filstersuche (Dringend)^^

Beitragvon elchi07 » 13.03.2011 22:35

Hallo Stefan,

da so ein Außenfilter immer nur die Höhendifferenz zwischen Wasserstand im AQ und der Abdeckung (da wo der Schlauch über die Kante geht) überbrücken muß, ist die eigentliche Förderhöhe nur ein paar Zentimeter. Das schafft jeder Außenfilter ohne Probleme. Die Schlauchlänge ist dabei völlig egal.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Ferus Manus » 13.03.2011 23:38

nabend xD
achso. naja ich hatte schon sorge.
dann werde ich mal schaun dass ich mir den ex700 kaufe und damit mein becken betreibe.
hatte nur angst mir as gerät zu kaufen und merken zu müssen dass mein plan nicht funktioniert^^
zumal das 170l becken in der sofaecke echt sehr gut aussehen wird xD
Ferus Manus

Beitragvon Ferus Manus » 14.03.2011 19:17

ich habe einmal tetra angeschrieben und ihnen die situation geschildert usw.
ihre antwort:

Hallo Herr Dudel,

das funktioniert leider nicht, mit keinem Aquarien-Aussenfilter, die benötigen alle den direkten Wasserdruck von oben, damit sie in einem geschlossenen Kreislauf für den Durchfluss sorgen können.

Viele Grüße vom TetraTeam

heisst das ich müsste zb immer dafür sorgen dass in dem ansaugschlauch vom filter wasser steht usw?
wenn ja, muss ich ja nur einmal zum ersten mal anschließen den vorher mit wasser füllen, was ja eigentlich nicht schlimm wäre, dann den filter laufen lassen, wenn ich ihr reinige usw drehe ich ja die absperrhähne zu wodurch das wasser im schlauch bleiben würde.
oder habe ich da etwas falsch verstanden?

mfg
stefan
Ferus Manus

Beitragvon elchi07 » 14.03.2011 19:31

Hallo Stefan,

der Ansaugschlauch hängt am Überlaufrohr (Ansaugrohr) mit Ansaugkorb. Diesen Ansaugkorb hängst du in das AQ. Dann führt der Schlauch zum Filter. Vom Filter geht ein Schlauch zurück zum AQ in das Auslassrohr. Am Anfang sind alle Schläuche und der Filtertopf leer (also ohne Wasser). Im Filtertopf sind natürlich die Filtermaterialien. Dann öffnest du alle Hähne und saugst am Auslassrohr bis das Wasser durch den Unterdruck in den Filter fließt (das hört man). Wenn der Filter und das Schlauchsystem mit Wasser vollgelaufen sind (passiert dann automatisch), stellst du die Pumpe an und der Kreislauf ist hergestellt.

Da am Anfang immer noch Luft im Filter verbleibt, rüttelst du ab und an mal am Filter bis alle Luft entwichen ist (auch das ist deutlich zu hören).

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon CarstenOL » 15.03.2011 07:45

Hallo!
Da offenbar noch kein Filter angeschafft wurde, eine Idee: Es gibt von unterschiedlichen Firmen recht leistungsstarke Innenfilter. Ich hatte ein mit Deinem vergleichbares Problem und komme jetzt mit diesem Filter
http://www.jbl.de/de/aquaristik-suesswasser-produkte/detail/4352/jbl-cristalprofi-i200
in meinem 200l-Becken bestens zurecht.
Gruß
Carsten
CarstenOL

Beitragvon Ferus Manus » 15.03.2011 16:24

den hat ein kumpel in 3 seinerr becken und ist sehr zufrieden usw, nur da ich zb über torf filterer usw. wäre ein aussenfilter mir lieber da ich an diesen so sehr gut rankomme und nicht immer auf dem sofa stehen muss und da rumsauen brauch xD
darum ist mir ja die idee mit dem aussenfilter erst gekommen. der würde am ende des sofas in einer nische stehen und leicht zu reinigem, warten uvm sein. bei dem innenfilter muss ich ständig im becken rumplantschen was den beilbäuchen eine gute gelegenheit ist aus dem becken zu hüpfen^^
Ferus Manus

Beitragvon rmo » 15.03.2011 16:43

Hallo Ferus Manus

Ich habe ein 190Ltr Eckaq von Juwel. Dieses hatte auch einen Innenfilter. Den habe ich sofort entfernt und eine JBL e900 Außenfilter angeschlossen. Der Filter steht im Nebenraum auf dem Fußboden. Die Schläuche sind je knapp 4 m lang. Die Pumpleistung ist sehr gut. Ich habe auch schon einmal Wasser aus einem anderen AQ, welches im Keller steht, mit dem Filter hochgepumpt. Also gut 2m Höhenunterschied überwunden. Man muß nur aufpassen das keine Luft in die Pumpe kommt. Meiner Meinung nach muß das mit deinem Filter auch klappen.
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon Ferus Manus » 15.03.2011 18:50

danke schonmal für die schnellen antworten,
ich denke ich werde den t. ex 700 nehmen. wobei ich noch eine frage habe.
der schlauch hat die größe 11,3.....
muss ich da zb extra schläuche von tetra nehmen oder geht auch ein anderer. bzw welchen würdet ihr nehmen.
Ferus Manus

Beitragvon rmo » 15.03.2011 18:54

Ferus Manus hat geschrieben:d......bzw welchen würdet ihr nehmen.

den preiswertesten
MfG
Rainer
:fisch:
Die Menschen muss man nehmen, wie sie sind; andere gibt es nicht. (Kondad Adenauer)
rmo

Beitragvon Ferus Manus » 15.03.2011 19:01

ja ich meine ja zb 12/16 oder sowas in der art. bzw weiss jemand ob das passt und auch dicht ist?
weil ich 2 schläuche in je 3,5m länge brauche^^
Ferus Manus