elektrische CO2-Messung

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

elektrische CO2-Messung

Beitragvon Diddy » 24.11.2006 15:31

Hallo,

das ist mehr eine prinzipielle Frage. Gibt es eine elektrische CO2 Messung, die den CO2-Gehalt des Wassers direkt in situ (online) misst? Um genau zu sein, sollte es mit Elektroden funktionieren, also bitte nicht nicht mit Spektrometer oder Chromometer ankommen.

Die Frage stellt sich mir, da ich es sinnvoller finde eine CO2-Regelung über die Messung des CO2-Wertes durchzuführen und nicht über den Umweg des pH-Wertes. Die Messung des pH-Wertes hat nun leider doch so einige Tücken.
Mir schwebt eine CO2-Regelung mittels solch einer Elektrode vor, im Prinzip genügt mir die Elektrode, den restlichen Kram wie Ansteuerung und Regelung bekomm ich schon hin.
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

elektrische CO2-Messung

Beitragvon adv » 24.11.2006 15:31

adv

Beitragvon der_andy » 24.11.2006 15:49

Hi,

such mal bei Mettler Toledo nach: CO2, Gelöstes Kohlendioxid

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du das bezahlen möchtest. :wink:
Im Endeffekt geht es aber auch über den pH-Wert, nur eben nicht im Testfluid.

Grüße,
Andy
der_andy
AQL-Team

Beitragvon Diddy » 24.11.2006 16:04

Hallo Andy,

der_andy hat geschrieben:such mal bei Mettler Toledo nach: CO2, Gelöstes Kohlendioxid

Jepp, genau so was meinte ich.

Kann mir aber nicht vorstellen, dass Du das bezahlen möchtest. :wink:

Hmm, Mettler sind nicht die billigsten, ganz im Gegenteil. Mal sehen vielleicht gibt es noch andere Hersteller.
Ich muss mal sehen, ich kann eventuell günstiger an so was kommen, mein zukünftiger Arbeitgeber sollte es möglich machen :D
MfG
Christian
325l Südamerikabecken| 64l Garnelenbecken (CR) |64l Garnelenbecken (Blue Tiger und Cory habrosus)
Diddy

Beitragvon Robert Miehle » 24.11.2006 16:56

Hallo,

in der Elektor 11/2004 wurde ein Projekt zur CO2-Messung in der Luft vorgestellt. Ich habe mir auch schon überlegt, ob man damit was in der Aquaristik machen könnte.

Allerdings besitzt der Sensor einige Unschönheiten, die die Angelegenheit schwierig machen. Er unterliegt einer Drift, und ist auf Wasserdampf querempfindlich. Vielleicht könnte man diese Eigenschaften durch eine Differenzmessung zweier Sensoren eliminieren, ich habe die Idee allerdings nicht weiter verfolgt, weil ich keine Vorteile gegenüber der indirekten pH-Methode sehe. Man müsste das Ding wegen der Drift genauso regelmäßig kalibrieren, und da stellt sich schon die Frage nach dem Kalibrierstandard.

Viele Grüße
Robert
Robert Miehle

Beitragvon Diddy » 24.11.2006 17:20

Hallo Robert,

Robert Miehle hat geschrieben:Er unterliegt einer Drift, und ist auf Wasserdampf querempfindlich.

Das ist natürlich unschön, ist die Drift wenigstens reproduzierbar bzw. bei jedem Gerät gleich? Wenn nicht, dann sehe ich für das:
Vielleicht könnte man diese Eigenschaften durch eine Differenzmessung zweier Sensoren eliminieren

keine guten Chancen.

Was mich an den pH-Elektroden stört, ist 1. dass ein Bakterienfilm sich irgendwann über der Elektrode bildet und ich letzendlich den pH-Wert der Bakterien bestimme und 2. hinkt die Bestimmung des CO2-Gehaltes über den pH-Wert ganz schön. Sinkt nun die KH und der pH-Wert wird weiterhin konstant geregelt, wird weniger CO2 zugeführt, und noch viel schlimmer der umgekehrte Fall.

Das Problem hier ist, dass der Wasserversorger hier ganz schön panscht. Mal wird die KH angehoben (normal ist sie wohl gerade mal 1-2°d) auf 5-8°d und mal nicht. Ich müsste gleichzeitig die KH bestimmen. Über die Leitfähigkeit ginge das zwar, aber die hängt immernoch von der GH hab und da wird hier auch ganz schön gedreht.
MfG
Christian
Diddy

Beitragvon Robert Miehle » 24.11.2006 18:13

Hallo,

Diddy hat geschrieben:Das ist natürlich unschön, ist die Drift wenigstens reproduzierbar bzw. bei jedem Gerät gleich? Wenn nicht, dann sehe ich für das:
Vielleicht könnte man diese Eigenschaften durch eine Differenzmessung zweier Sensoren eliminieren

keine guten Chancen.

Aufgrund genau dieser Überlegungen habe ich keine weiteren Energien in dieses Projekt gesteckt.

Es gibt einen uralten Vorschlag, der die Färbung eines CO2-Dauertests zur Grundlage der CO2-Regelung macht: http://www.thekrib.com/Plants/CO2/co2-pvc.html

Viele Grüße
Robert
Robert Miehle

Beitragvon Diddy » 24.11.2006 18:32

Hallo,

Robert Miehle hat geschrieben:Es gibt einen uralten Vorschlag, der die Färbung eines CO2-Dauertests zur Grundlage der CO2-Regelung macht: http://www.thekrib.com/Plants/CO2/co2-pvc.html

Hmm, ein Photometer, das ist keine schlechte Idee. Aber messen die Dauertests nicht auch nur den pH-Wert, unabhängig von der KH? Das Problem der ständigen Kalibrierung würde sich aber erledigen und das Problem der Biofilme besteht auch nicht.
Ich werd mal darüber nachdenken.
MfG
Christian
Diddy

Beitragvon Diddy » 24.11.2006 18:51

Hallo,

ich hab die Zeichnung begriffen. Natürlich ist es unabhängig von der KH, da es über Diffusion funktioniert, da stören dann auch keine Fremdsäuren.

Nochmal danke für den Link, der ist gut! Ich glaub ich bau diesen Controler mal nach. Erst muss ich sehen, ob es die Bauteile noch gibt, bzw. äquivalente finden.
Die einzige Frage die noch bleibt ist die Dynamik, aber das kann ich dann testen.
MfG
Christian
Diddy