Ein Paar Fragen zum neuanfang

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon marck1701 » 24.04.2006 23:16

Hi an alle.

Hab mir ein Aquarium zugelegt, ca. 110 Liter mit halbrunder Front. Hab heute erstmal ein paar Pflanzen reingesetzt und das Wasser aufbereitet. Hab bei dem Kombie Pack auch so einen Flasche "Sofort besatz" dabei bekommen mit dem man nach 24 Stunden Fische reinsetzten kann. Es wird natürlich darauf hingewiesen den Nitrit (Nitrat) wert zu beobachten. Also die erste Frage ist dann natürlich: Kann ich mit dem "Sofort besatz" wirklich Fische nach 24 Stunden reibsetzten oder soll ich das lieber lassen und 2 Wochen warten?

Als Technik hab ich einen Innenfilter und einen Heizstab im Becken. Meine Fragen zum Filter: Muss der 24 Stunden laufen (wenn nachher Fische drin sind) und wenn ja, gibt es welche die nicht so brummen??? (Das blubbern ist ja noch OK) Wie verhalten sich die Aussenfilter in der lautstärke und kann ich mit einem Aussenfilter auf Innenfilter verzichten ?

Gibt es noch irgendwelche Techik die unbedingt ins Becken sollte? Hab da im Laden so einige Geräte gesehen.

Ins becken sollen nachher Süßwasser Fische. Wäre für gute vorschläge offen.

Danke schon mal an alle Antworter. :P
Mfg
3 Platys
3 verschiedene Welze (Kenne die Namen nicht)
marck1701

Beitragvon adv » 24.04.2006 23:16

adv

Beitragvon Frank.H » 24.04.2006 23:30

Hallo,

Nach 24 Stunden Fische einzusetzen wäre schon "grob fahrlässig".
Dieser Wasseraufbereiter verkürzt zwar die Einlaufzeit, mehr aber auch nicht.
Ich möchte Dir damit sagen, das Du trotz Allem in den ersten 4-5 Wochen ein Auge auf den Nitritwert werfen solltest.

Ein Filter soll auf jeden Fall 24 Stunden ununterbrochen laufen, ansonsten sterben die Bakterien ab, so das sich schnell das giftige Nitrit bilden kann.
Dabei bleibt es Dir überlassen, ob du Dir nun einen Innen oder Außenfilter zulegst.

Über den Beckenbesatz können wir später gerne reden, wenn Dein Becken "eingelaufen" und wir die Wasserwerte kennen (ph und gh).

Gruß

Frank
Frank.H