Hallo Thomas,
danke für die ausführliche Antwort. Die sache mit dem Licht und dem Nährstoffbedarf leuchtet mir ein, auch dass dies vorwiegend schnellwüchsige Pflanzen betrifft. Ich hab trotzdem Angst dass meine Wasserpest (werde sie aber wohl umsetzen weil sie auch einfach sehr ungünstig steht) unter der Schwimmpflanzendecke eingeht

aber ja, CO² wird mir dabei auch nicht helfen, da hast du recht.
Habe mir heute Mittag mal das CO² berechnet, da ich noch kein Test dafür habe (KH 8,0, pH 7,5 heute Mittag). (KH/2,8)*10(7,91/pH) = 7,34 CO² Hatte das ausgerechnet bevor ich gesehen habe dass es dafür auch so schöne Tabellen gibt, naja kann mit der Zahl natürlich eher weniger was anfangen, weil die notwendige CO² Menge ja auch mit dem Pflanzen u. Fischbesatz schwankt.
Also sage ich dir mal kurz was ich im AQ habe, aber ich glaube schon dass sich CO² in meinem falle lohnt.
Anubias barteri var. caladiifolia
Anubias barteri var. nana
Limnophila aquatica - gigantea / Riesenambulia
Limnobium laevigatum/ Froschbiss
Hygrophila Thailand var. corymbosa stricta / Kirschblatt-Riesenwasserfreund
Hydrocotyle leucocephala / Brasilianischer Wassernabel
Cabomba caroliniana var. caroliniana / Grüne Cabomba (Haarnixengewächs)
Egeria najas (soll ja so anspruchslos sein, geht aber bei mir in jedem AQ ein) / Wasserpest
Bacopa australis / Südliches Fettblatt
Riccia fluitans / Teichlebermoos
Microsorum pteropus "var. latifolius" /Großer Javafarn
unbekanntes Moss
Süßwassertang
allerdings wird die Wasserpest nächste Woche noch durch eine Riesen- Vallisnerie ersetzt da ich eh noch eine Pflanze im kleineren AQ brauche die den jungen als versteckmöglichkeit dient, mal sehen ob die Wasserpest dort etwas besser wächst, weil sie da etwas mehr Licht bekommt.
Hatte schon überlegt ob sie sich vielleicht nicht gut neben der Anubias zurecht kam oder mit der Temp., was weiss ich. Ist nicht das erste mal dass ich mit der Pflanze meine schwierigkeiten habe. Aber das ist ein anderes Thema.
Also ich würde ja sagen dass der CO² gehalt für die Pflanzen im mittleren Bereich liegen sollte, weisst du in etwa wieviel das ist? Gelesen habe ich irgendwas von 7-10 mg/l womit ich ja noch im unteren Bereich wäre. Es steht aber überall etwas anderes, weshalb ich schon gar nicht mehr weiss was ich glauben soll.
Naja kommt zeit kommt rat. Ich habe den Herrn getroffen von dem ich das AQ abgekauft habe, er hatte wohl noch ne Flasche, Flipper sowie Schlauch usw. die er mir gegeben hat, kostet ja auch nicht die Welt, mal sehen ob es funktioniert. Danke schonmal für das Rezept, dann hab ich schonmal nen Anhaltspunkt was die Menge betrifft.
Werde es dann aber wie gesagt nachts einfach ausstöpseln nur um auf nummer sicher zu gehen.
Gruß,
Isabel
eigentlich schreib ich alles klein, aber für euch schreib ich beides.