|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von Bachi79 » 09.02.2010 08:44
Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe. Habe vor einer Woche meinen Eheim Professionel 3 2071 sauber gemacht und seit dem läuft er aus. Es dauert ca. 2 Tage bis der Deckel / Pumpenkopf voll läuft und danach läuft der Filter aus. Schätze dass es mit dem Sicherheitsadapter oder der Ansaughilfe zusammenhängt. Habe die zwei O-Ringe vom Adapter erneuert aber heute ist er schon wieder ausgelaufen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand zufällig das Problem. Kann es evtl. sein dass der Adapter nach einer gewissen Zeit nicht mehr richtig schließt? Danke für eure Hilfe. Viele Grüße Bachi
-
Bachi79
-
von adv » 09.02.2010 08:44
-
adv
-
-
von Dofisch » 10.02.2010 20:55
Moin! Ich hab zwar einen anderen Filter, aber an deiner Stelle würde ich folgendermaßen vorgehen: Leg das Ding außen komplett trocken, so gut es geht. Um alle Setllen, wo Wasser auslaufen könnte (Dichtungen, Anschlüsse, etc) wickelst du ein Stück Haushaltspapier oder ähnliches. Dann nimmst du deinen Filer wieder in Betrieb und dann musst du eben ganz genau beobachten, wo das Wasseraustritt, sieht man ja ganz gut an den Tüchern. Du musst natürlich oft nachgucken, wenn irgendwann alles nass, bist du ja auch nicht schlauer  . So solltest du den Übeltäter finden! Gruß Dofisch
-
Dofisch
-
von Delilah » 11.02.2010 12:22
Hallo, Ich hatte genau das selbe Problem und habe den Filter dann dort reklamiert wo ich ihn gekauft habe, die haben mir dann einen neuen zugeschickt und seitdem läuft er wieder problemlos, allerdings ist mir aufgefallen dass er nur überläuft wenn ich die Leitung komplett offen hab, wenn ich die Leistung allerdings drossele ist bisher noch nichts passiert. Wie viel Liter hast du denn in deinem Becken? Was mir noch einfällt, du solltest alle Dichtungen kontrollieren. Welche Dichtungen wo sitzen sollten kannst du hier überprüfen: http://www.eheim.de/eheim/pdf/de/ersatz ... of_3_D.pdflg
-
Delilah
-
von Bachi79 » 11.02.2010 15:21
Finde leider die Rechnung von dem Filter nicht mehr, so dass ich nicht reklamieren kann Um wieviel hast du den Filter gedrosselt? Habe den Filter komplett zerlegt und glaube nun, dass es an der Ansaughilfe liegt. Habe diese zerlegt gereinigt und mit vaseline gschmiert, die Schrauben danach "richitg" angezogen und seit dem ist der Filter nicht mehr ausgelaufen (3 Tage), jedoch habe ich in der Nacht den Filter Tropfen gehört. Müsste die Ansaughilfe abdichten, weiss aber nicht welches Dichtungsmittel für Fische "verträglich" ist?!
-
Bachi79
-
von Dofisch » 11.02.2010 22:13
Moin! Wozu braucht du denn das Dichtmittel? Als Flächendichtung oder läuft das Wasser aus der Verscharubung raus? Kleiner Tipp um eine Verschraubung ordentlich dicht zu kriegen: Teflonband (Das Zeug, was der Klempner auch nimmt), damit hab ich bis jetzt jede Verschraubung dicht gekriegt.... Gruß Dofisch
-
Dofisch
-
von ich liebe fische » 11.02.2010 22:28
Hallo, ich würde dringend davon abraten, da mit Teflonband rumzufrickeln. Das mag bei Wasserleitungen, Raketen und 555 anderen Dingen gehen, aber nicht bei Eheimfiltern. Such auf der Website die Nummer vom Kundenservice raus, ruf an, verlang den fähigsten Mitarbeiter und dann wird Dir geholfen. Die Leute da verstehen was von ihrem Handwerk. Der Service ist top. Ohne Rechnung...sag halt ehrlich was Sache ist, normalerweise geht das. Das sind auch nur Menschen Grüßle Phillip
Fahre Memphis. Info: Ich bin in diesem Forum nicht mehr regelmäßig anzutreffen.
-
ich liebe fische
-
von Bachi79 » 13.02.2010 15:02
Danke für die Antworte. Ich wollte zuerst aus Reflex Loctite nehmen jedoch habe ichs mir auf Grund der Gesundheit der Fische schnell überlegt, ich glaub das Teflonband ist evtl. auch nicht unbedigt sehr gesund für die Fischis. Nach meiner NOTreperatur mit vaseline und richtigem Anzugsmoment  ist er anscheinend dicht. Mit Eheim habe ich mich schon in Verbindung gesetzt, leider keine richtig kompetente Antowort erhalten  ! Habe das Gefühl, dass die Ansaughilfe "leichte" Konztruktion Mängel aufweist so, dass dieses noch öfters undicht werden könnte 
-
Bachi79
-
von Kine » 13.02.2010 18:06
Hallo, der ganze Filter ist ein einziger Konstruktionsmangel. Die Ansaughilfe hat bei meinem Professionel 3 2075 die meiste Zeit erst garnicht funktioniert. Aber ist ja nicht so schlimm, die Standzeit war ja wenns gut gelaufen ist fast eine Woche.... Mfg Michi
Dennerle NanoCube 30 Liter 288er mit JBL Cristal Profi e1500 Juwel Rio 400 mit Eheim Professionel 3 2080
-
Kine
-
-
von Bachi79 » 14.02.2010 12:25
Da kann ich dir nur zustimmen, der Filter ist ein Witzt und eigentlich ne Frechheit. Das hätten die Chinesen sogar besser hinbekommen !!! Aber wenigstens war er ja bis jetzt dicht. 
-
Bachi79
-
von Snipe » 28.01.2012 11:03
Hallo, anscheinend haben hier sehr viele das Problem. Ich genauso. Wie hast du den Filter denn jetzt genau Dicht bekommen? Woran lag es? An der Ansaughilfe? Wenn es die Ansaughilfe ist, merke ich das daran das der Filterkopf sich komplett mit Wasser vollsaugt? Ich hatte das Problem früher mal, dann habe ich den komplett neu Befüllt und gereinigt (bis auf den Filterkopf-/deckel) und danach funktionierte er wieder. Bis ich diesen dann mal wieder öffnen musste um zu schauen warum mein Filter son unheimlichen krach macht(macht er übrigends immernoch, sehr lautes surren, klingt wie als ob der motor schleift). LUFT IST ES DEFINITIV NICHT. Naja aufjedenfall läuft er jetzt wieder nach ca. 2 Tagen wie erwähnt aus.  Für solche Mängel sollte es wie bei Autos Rückrufaktionen geben, das ist echt eine Frechheit!!!
-
Snipe
-
von rio » 03.03.2012 18:15
Moin,
bin neu hier und bin auf der Suche nach Problemlösung ( Filter undicht) auf dieses Forum gestoßen. es ist erstaunlich wieviele Leute mit diesem Filter Probleme haben und viele mit dem Stecksystem! mein Aquaristikmensch hat bei meiner Anfrage nur wissend gelächelt und gesagt ich soll das Teil vorbeibringen und er schickt es zu Eheim und die schauen mal nach, super und natürlich brauch ich dann zwischenzeitlich einen Ersatz er hat da grad was günstiges ...
hab also immer noch das Problem - nun er funktioniert mal - dann leckt er wieder an der besagten Stelle1 also her mit günstigen Lösungen!
wie hast du dein Problem in den Griff bekommen?
gruß rio
-
rio
-
von fischolli » 03.03.2012 20:03
Moin,
ich hab zwar nicht genau denselben Filter, sondern die Vor-,Vor-,Vorgängerversion, aber auch da treten/traten diese Probleme auf. Versuch mal folgendes: Nimm den Kobpf ab, dreh in um 45 Grad nach rechts und nimm ihn wieder in Betrieb. Das machst du solange,bis im günstigsten Fall das Lecken aufhört.
Wenn du ERfolg hast, mach dir Markierungen am Kopf und am Topf, damit du bei späteren Reinigungsaktionen den Kopf immer genau so wieder draufsetzt. Das hat bei zweien meiner Filter gut funktioniert. Scheinbar verzieht sich der Topf minimal im Gebrauch, so dass es zu Leckagen kommt, wenn er anders aufgesetzt wird.
Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von elchi07 » 03.03.2012 21:51
Hallo Olli,
der angesprochene Filter ist 4-eckig. Man kann also nur um 90° drehen und hat maximal 4 mögliche Pumpenkopfstellungen.
Und vor allem den korrekten Sitz der Dichtung checken.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von fischolli » 04.03.2012 11:23
Moin Roman, das der viereckig ist, war mir bewußt (sind meine genannten auch). Aber schwach in Mathe, wie ich bin, konnte ich mal eben nicht auf die Schnelle 45 und 90 Grad richtig wiedergeben. Danke für die Richtigstellung, an der Empfehlung ändert das aber nix. Gruß
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von elchi07 » 04.03.2012 13:24
Hallo Olli,
ich war bei 45° von den Classik-Filtern ausgegangen, die ja bekanntlich rund sind. Wobei ich bei denen noch nie Undichtigkeiten hatte.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-