eheim profesional 2222 gedrosselt - brummt

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon grisuchen » 03.02.2010 11:39

Hallo,

habe mir vor ca.1 Woche o.g. Filter gekauft und alles angeschlossen.
Ich habe die Druckseite gedrosselt, dh der Regler ist zu 2/3 zu.
Nun brummt der Filter aber doch merklich (störend) laut. Wenn ich die Druckseite ganz auf mache,hört man gar nichts mehr. (Kann ich aber nicht, da mein 54L Becken dann sprudelt ;-) )

Kann man das Brummen irgendwie in den Griff bekommen?
Laut Bedienungsanleitung darf man ja die Saugseite nicht drosseln.

Habt Ihr einen TIP?

Danke,
Grisu
grisuchen

Beitragvon adv » 03.02.2010 11:39

adv

Re: eheim profesional 2222 gedrosselt - brummt

Beitragvon AndyT » 03.02.2010 13:38

Hallo Grisu,

ich habe schon lange den 2324 (gleiche Baureihe, nur einen Tick größer und mit Heizung) an meinem 60er, wie ich finde fast geräuschlos.
Im Moment läuft er mit voll geöffneten Hähnen. Nach einer Reinigung (ca. 1x po Jahr) muss ich ihn ganz leicht drosseln, aber auch dann brummt da nichts.

Ich habe gerade mal geteste: erst wenn ich ihn fast bis Anschlag drossle fängt er auch an wie verrückt zu brummen, dann kommt allerdings auch fast kein Wasser mehr oben raus --> auch fast keine Filterwirkung.

Versuch doch mal dich langsam an die "Brummgrenze" heranzutasten.
Mach den Absperrhahn voll auf und schließe ihn langsam bis zu dem Punkt, wo der Filter anfängt zu brummen, dann wieder ein kleines Stück zurück.

In ein paar Wochen wist du die Drossel dann wieder etwas öffnen müssen da sich der Filter ja mit der Zeit langsam zu setzt.

Was du noch schauen solltes ist, dass Schläuche und Filter keinen Kontakt zu den Wändne des AQ-Schranks haben. Dass kann das Brummen noch deutlich verstärken.
Grüße,
Andy
AndyT

Beitragvon grisuchen » 03.02.2010 14:36

Hallo Andy,

ich habe jetzt den Hebel auf halbe zu-Stellung. Da ist das Geräusch einigermaßen erträglich. Aber die Oberflächenbewegung grenzt nun schon an Windstärke 5....will sagen, ist sehr stark.
Ich habe Phantomsalmler drin un kleine Welse. Macht denen das was aus?

MFG Grisu
grisuchen

Beitragvon grisuchen » 04.02.2010 12:37

Jetzt bin iches nochmal.

Ich habe nun noch in den Saugkorb Filterflies reingessteckt. Ich erhoffe mir damit, daß der Filter nicht so viel Waser ansaugt und daurch etwas "langsamer" wird.
Ich konnte somit den Regler schon soweit wieder aufdrehen, daß das Geräush erträglich ist und dennoch kein Wirlpool im Becken entsteht.
Macht das dem Filter etwas aus? Oder ist das Quatsch?

Gruß Grisu
grisuchen

Beitragvon AndyT » 04.02.2010 13:16

Hi Grisu,

daran hab ich gar nicht mehr gedacht...

Ich habe über dem Saugkorb meines 2324 eine Innenfilter-Partone gesteckt, wegen der Garnelen in dem Becken.

Solange die Filterwate nicht in den Filter gesogen werden kann sehe ich da kein Problem, auch wenn es im Prinzip eine "saugseitige Drosselung" ist.
Bei mir funktioniert das schon seit Jahren so.
Grüße,
Andy
AndyT

Beitragvon grisuchen » 04.02.2010 13:34

AndyT hat geschrieben:Hi Grisu,

daran hab ich gar nicht mehr gedacht...

Ich habe über dem Saugkorb meines 2324 eine Innenfilter-Partone gesteckt, wegen der Garnelen in dem Becken.

Solange die Filterwate nicht in den Filter gesogen werden kann sehe ich da kein Problem, auch wenn es im Prinzip eine "saugseitige Drosselung" ist.
Bei mir funktioniert das schon seit Jahren so.

Hi Andy,

meinst Dumit "Innenfilterpatrone" diese groben "Filtermatten"? Du hast dalso den Saugkorb in das Loch der "runden Matte" gesteckt? Ja,das istnatürlich eine gute Möglichkeit.
Aber ich denke,dß ich mir kleine Sorgen mahen muß,dasdasFlies indern Filter gesogen wird. Ist imPrinzip eine liesmatte, asu der ich malwas rausgeschnitten habe. Sozusagen alles an einem Stück. Ich denke mal sooo stark kann der Sog nicht sein,daß er das ganze Flies mitsaugt.

Weißt Du eigentlich, warum man die Saugseite nicht am Filter drosseln soll?
Auf der eheim Homepage steht: "Der mitgelieferte Schlauchadapter ist mit 2 Absperrhähnen ausgestattet, die Sie getrennt regulieren können. "
In der Bedienungsanleitun steht dann allerdings,daßman die Saugseite nie drosseln dar.

Widerspricht sich doch etwas.
Ich werde malan eheim mailen und nachfragen.
Gruß Grisu
grisuchen

Beitragvon nicko » 04.02.2010 14:34

Hallo.

Wenn Du die Auslaufseite drosselst, entsteht im Filter Druck, der auf die Dichtung drückt und die dadurch abdichtet. Drosselst Du die Saugseite entsteht Unterdruck und der Filter kann undicht werden. Das Problem kannst Du auch bei Stromausfall bekommen, wenn kein Druck mehr im Filter ist und die Dichtung schon alt ist.
Gruß Nicko

Die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, man kann sie kostenlos nutzen. Allerdings nicht Open Source, d.h., man darf sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
nicko

Beitragvon peter1116 » 13.02.2010 23:32

Hallo
Ich habe ein ähnliches model in betrieb und das selbe problem tritt nach einer gewissen zeit auch bei mir auf,
dann reinige ich einfach das filtermaterial,
hast du das schon mal versucht?
ist wahrscheinlich ein kleiner fehler im filter
peter1116