Eheim Ecco will nicht mehr

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon choize » 17.04.2011 14:19

Hey,

ich erstelle diesen Thread mal im Namen meiner Schwester, da sie gerade nicht mehr in der Lage ist, hier noch reinzuschreiben nach stundenlangem Verzweifeln mit dem Filter.

Er lief jetzt eigentlich über eine Woche recht problemlos. Als sie vorhin aber einen Wasserwechsel machte, fiel auf einmal der Filter-Auslass aus. Nach zwei- oder dreimaligem Auseinander- und wieder Zusammenbauen funktioniert der Filter immer noch nicht. Die Ansaugfunktion lässt zwar wieder Wasser in den Filter laufen, aber bei Inbetriebname über den Netzstecker fängt er nur an zu rattern, ohne jedoch am Auslass wieder Wasser auszuspucken.

Hat daher noch jemand Ideen, woran es liegen könnte?

mfg
danny
choize

Beitragvon adv » 17.04.2011 14:19

adv

Re: Eheim Ecco will nicht mehr

Beitragvon MOOSKUGEL » 17.04.2011 14:44

Moin Danny,

ich benutze diese "Ansaugfunktion" überhaupt nicht, entweder bin ich zu doof dafür, oder was weiss ich ... :roll:

Nimm den Filtertopf und stelle ihn in die Wanne, fülle soviel Wasser in den Topf (nicht vergessen Lufteinschlüsse in den Filtermaterialien durch etwas schütteln auszutreiben), dass das Wasser beim aufsetzen des Pumpenkopfes aus den Hahnanschlüssen kommt.

Schüssel zur Hand nehmen, Ein- und Auslaufhahn drüber halten, ersten Hahn öffnen und mit dem Mund Wasser anziehen bis der Schlauch voller Wasser ist und dieses in die Schüssel fliesst, Hahn schliessen.
Das gleiche noch mal mit dem anderen praktizieren.
Dann beide Hähne wieder mit dem Filtertopf verbinden (dabei auf korrekten In/Out Anschluss achten), beide Hähne öffnen und den Filter wieder ans Stromnetz anschliessen.

Gruss Heiko

PS.: Wenn du den Pumpenkopf schon mal unten hast, dann füll mal in die Wanne soviel Wasser ein, das wenn du den Pumpenkopf ins Wasser legst, der Impeller im Wasser "steht".
Stecker in die Steckdose, dann sollte ein Wasserstrahl aus dem Out-Anschluss kommen (pass auf, das du dein Bad nicht flutest^^) und der Pumpenkopf ist i.O..
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon Jay » 17.04.2011 21:04

Vielen Dank Danny und Heiko. Den Pumpenkopf habe ich gerade gestestet. Funktioniert. Ich hoffe ich kriege den Mist jetzt wieder zum Laufen... Habe es genauso gemacht wie in der BEschreibung und nichts ging. Reinziehen tut er ja, also brauch ich da eigentlich nicht ansaugen. Nur raus will nicht. Vielleicht sauge ich da gleich mal an. Werde berichten!
--------------------------
Viele Grüße
Jen
Jay

Beitragvon Jay » 17.04.2011 22:16

So, der S..k, der mit den Filter mit verkauft hat, hatte da schon so mit herumgebrochen, dass am Kopf ein kleines Teil abgebrochen ist, dass den Griff hält. Deswegen hat sich der Kopf auf der Seite der kaputten Haltung immer wieder nach oben gedrückt, so dass der Filter evtl. Luft gezogen hat. Als ich nämlich das Teil fest nach unten gedrückt habe (mit meinem ganzen hohen Gewicht :shock: ), ging der Filter. Also habe ich mit gutes Klebeband geschnappt und den Pumpenkopf am Behälter festgeklebt und dem Himmel sei Dank, es funktioniert. Werde es die Tage jetzt immer wieder mal kontrollieren, doch ich bin zuversichtlich, dass er jetzt unten bleibt.

Der Tipp mit der Badewanne war aber gut, denn so hatte ich schon mal die Gewissheit, dass der Kopf noch funktioniert.

Das mit der Ansaugfunktion ist eigentlich ganz einfach. Griff langsam runterklappen bis zum roten Nupsi (nicht darüber), wenn das Wasser einläuft langsam wieder ganz nach oben, bis es einrastet. Dann volllaufen lassen. Wenn der Behälter voll ist, ans Netz und dann sollte es schon gehen.

Vielen Dank nochmal für die schnelle Hilfe!!!
--------------------------
Viele Grüße
Jen
Jay

Beitragvon choize » 18.04.2011 00:25

Tja Schwesterherz,

lieber direkt zu Beginn deiner Aquaristik-Laufbahn solche Probleme haben, um mit eventuellen zukünftigen kleineren Problemen routinierter umgehen zu können, als andersherum :mrgreen:
choize

Beitragvon MOOSKUGEL » 18.04.2011 00:50

Nabend,
Jay hat geschrieben:dass am Kopf ein kleines Teil abgebrochen ist, dass den Griff hält.

das entzog sich leider meiner Kenntnis :wink:
Wenn der Pumpenkopf nicht richtig auf den Filterbehälter gepresst wird, dann kann das auch nix werden.

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon ich liebe fische » 20.04.2011 20:46

Hallo,
ich würde übrigens empfehlen, die Klebebandkonstruktion bei Gelegenheit durch was sichereres zu ersetzen. Vielleicht kannst du dich da mit dem "S..k" von Verkäufer auseinandersetzen oder evtl. ein passendes Erstzteil kaufen. Mir wäre nicht wohl dabei, bei einem Filter dauerhaft durch Klabeband für Dichtheit zu sorgen.

Grüßle
Fahre Memphis.
Info: Ich bin in diesem Forum nicht mehr regelmäßig anzutreffen.
ich liebe fische