Eheim Außenfilter 2232 plötzlich kaputt !?

Mein Eheim funktioniert nicht mehr. Er sagt kein Wasser. Habe ihn durchgecheckt und sauber gemacht... Habe den Decken geöffnet und siehe da, es scheint was mit Pumpenrad nicht zu stimmen, scheint irgendwie "lose". Der klackert auch irgendwie.

Was meint ihr was ich noch tun könnte ?



LG
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

1) Nimm mal den Filterkopf, lass etwas Wasser in die Badewanne, dann hältst du den Kopf soweit unter Wasser, dass das Ansaugloch unter Wasser ist. Dann anschalten. Wenn der jetzt normal Wasser fördert, liegt es eher an der Dichtung oder dem Topf oder der Filtermaterialfüllung.

2) Wenn der nichts fördert oder nur wenig, unten den Klemmverschluß lösen und den Impeller rausnehmen. Das ist das Magnetteil mit dem Flügelrad dran. Als erstes überprüf die Keramikachse (dieser dünnen weisse Stab, der duch den Impeller durchführt), ob der gebrochen oder angebrochen ist. Wenn der ok ist, kuck dir das Flügelrad an, ob da etwas abgebrochen ist. Wenn ja, mußt du den Impeller ersetzen.

Das Klackern kenn ich von meinen, wenn der Impeller zwar dreht, aber kein Wasser fördert, also trocken läuft. Das killt recht schnell den Impeller.

Schlimmstenfalls mußt du dir einen neuen Impeller kaufen.

Gruß
 
fischolli schrieb:
Moin,

1) Nimm mal den Filterkopf, lass etwas Wasser in die Badewanne, dann hältst du den Kopf soweit unter Wasser, dass das Ansaugloch unter Wasser ist. Dann anschalten. Wenn der jetzt normal Wasser fördert, liegt es eher an der Dichtung oder dem Topf oder der Filtermaterialfüllung.

2) Wenn der nichts fördert oder nur wenig, unten den Klemmverschluß lösen und den Impeller rausnehmen. Das ist das Magnetteil mit dem Flügelrad dran. Als erstes überprüf die Keramikachse (dieser dünnen weisse Stab, der duch den Impeller durchführt), ob der gebrochen oder angebrochen ist. Wenn der ok ist, kuck dir das Flügelrad an, ob da etwas abgebrochen ist. Wenn ja, mußt du den Impeller ersetzen.

Das Klackern kenn ich von meinen, wenn der Impeller zwar dreht, aber kein Wasser fördert, also trocken läuft. Das killt recht schnell den Impeller.

Schlimmstenfalls mußt du dir einen neuen Impeller kaufen.

Gruß


Jo danke für die Mühe.

Also der Pumpenrad schein in ordnung zu sein...würde ich jetzt einfach so sagen. Soll ich dir Bilder posten ? Ein Pumpenrad kostet um die 25 € . Ich werde heute mal Vorschlag nummer 1 probieren, dann werde ich dir berichten.


LG



Hab alles probiert funzt nix. Ob es am Pumpenrad liegt, kann ich schwer beurteilen... ich könnte vom Rad ein Foto machen, dann können wir schauen ob das noch intakt ist ?!
 
Oben