Hallo ihr Lieben!
Bevor ich ein neues Thema eröffne stelle ich meine Frage doch einfach hier.
Ich habe bereits vor geraumer Zeit die Suchfunktion betätigt bzw. auch gegoogelt wie es denn sein kann, dass ich meinen Eheim Aquaball (mit zwei Stecksystemen und besagter Vorkammer bei der Pumpe - sprich drei Kammern) etwa alle 2 Wochen sauber machen muss bzw. sogar öfter. Auch ist mein Wasser ALLES ANDERE als klar...der einzige Vorteil des Filters ist meiner Meinung nach die geringe Lautstärke.
Irgendwo hab ich nun schon vermehrt gelesen, dass einige Leute die Vorkammer mit dem recht schmalen Filterschwamm einfach weggelassen haben weil dieser (auch bei mir) wirklich SEHR stark verschmutzt (innerhalb weniger Tage). Gesagt - getan. Und dann das Fiasko: Über 3mg Nitrit!!! Nach allen Gegenmaßnamen und Rückführung des Schwamms hat sich der Wert wieder normalisiert. Nun was das vor drei Tagen und schon wieder fließt KEIN Wasser durch.
Es ist zum verzweifeln...hat jemand Ideen wie man die Filterlaufzeit verlängern oder wie die massiven Schwebstoffe aus dem Wasser entfernt werden könnten? Und wie erklärt sich der hohe Nitritwert obwohl zwei von drei Schwämmen noch in Aktion waren? Arbeitet der Filter ohne das letzte, oberste Element einfach nicht???
Vielen Vielen Dank schon jetzt für etwaige Antworten!
Lg
Stefan
P.S.
70 Liter
5 Otocinclus spc.
3;3 Corydoras Paleatus
1;1 Colisa Chuna
1;1 Hypessonoch was

Phantomsalmler
Glaub nicht, dass es zuuuu voll besetzt ist oder?