Eheim 2224 - fördert kaum Wasser

Hallo und guten Morgen zusammen,

da ich neu hier bin möchte ich mich kurz in zwei Zeilen vorstellen. Ich komme aus Köln, bin 34 Jahre alt und war schon immer begeisterter Aquarianer. Mein Hobby hatte nun 6 Jahre lang Pause, bevor ich mir jetzt vor zwei Monaten wieder ein 112l Aquarium angeschafft habe. Ich dachte mir ein kleines Becken reicht, doch nicht lange.. Schon drei Wochen später wurde das Becken (quasi in der Einlaufphase) durch ein gebraucht gekauftes 200l Becken samt Eheim 2224 ersetzt. (Wasser habe ich mit rüber genommen)...

Den Filter habe ich dann gleich in Betrieb genommen... Jetzt stand gestern eine Reinigung an und dabei fiel mir auf, dass der Filter so gut wie kein Wasser födert.. Ich habe alles überprüft, Schläuche, Zulauf, Ablauf, Puprad (nagelneu), etc gesäubert... An der Filtermasse selbst kann es auch nicht liegen.. diese wurde natürlich ebenfalls fachgerecht einmal durchgespült... Auch der besagter "Gummistopfen", um Druck aufzubauen sitzt an der richtigen Stelle... Der Filter macht keine ungewöhnlichen Geräusche und Luft kann ich auch ausschließen...

Was kann es nur sein? Mir ist nun aufgefallen, dass diese Teile vollständig fehlen: http://www.mm-aquaristik.de/aquaristiks ... ience.html

Aber kann dies zur Folge haben, dass der Filter kaum (vlt. 100l/h) Wasser fördert? Ich möchte jetzt nicht umsonst weitere Ersatzteile neu kaufen, bin aber ratlos...
 

Soleil1985

Mitglied
Moin du,

also ich habe zwar keinen 2224 sondern "nur" einen 2222A aber der Aufbau ist ja das Gleiche :D Diese Tüllen da, habe ich auch nur 1 auf 2 Körbe und meiner läuft sehr gut? Kenn mich nicht damit aus, was die bringen sollen da muss dir hier wer anders zur Seite stehen ^^

Hast du mal die Schläuche nicht nur von Dreck durchgeschaut, sondern sind diese vllt auch zu lang, sodass ein "Knick" entsteht? Das nimmt auch Filterleistung. Steht der Filter unter dem Aquarium? Oder an der Seite unten usw... wenn er auf gleicher Höhe wie das Aquarium steht oder fast gleich, fördert er auch nicht richtig bis gar nicht. Wenn sonst alle Dichtungen vorhanden sind (Tüllen wie gesagt muss dir wer anders beantworten) weiß ich ehrlich gesagt auch nicht weiter.
 
Hi und Danke Dir erst einmal für die Antwort. Ich habe die Schläuche überprüft... Alles korrekt.. Auch kein Knick oder ähnliches. Der Filter steht etwa 1m unter dem Becken, was ja kein Problem sein sollte. die Schläuche sind 1,5m lang...
 

fischolli

R.I.P.
Moin,

in solchen Fällen ist für mich erste Maßnahme, den Filterkopf zu testen. Also, abnehmen, Wasser in die Badewanne, Kopf so weit eintauchen, das das Ansaugloch unter Wasser ist und einschalten. Wenn da ordentlich Wasser rauskommt, ist der schon mal ok. (Kann man auch mit nem Eimer machen, würde ich dann aber draussen machen, um Mecker der besseren Hälfte zu vermeiden).

Wenn das alles geht, prüf mal die Kopfdichtung, ob die ok ist. Weiterhin den Topf, ob der Risse hat. Diese Dichtungen in dem Link sind m.E. schon wichtig für den Strömungsverlauf im Filter, aber nicht für die Förderkraft des Filters. Als nächstes mal den Filter ohne Befüllung im geschlossenen Zustand testen. So mußt du dich langsam rantasten.

Ach ja, auch wenn die Schläuche von aussen ok aussehen, können die von drinnen total versifft sein. Mal mit ner Schlauchbürste durchgehen oder gleich neue Schläuche besorgen. Das hat mich auch schon einige Zeit sinnloser Suche nach dem Fehler gekostet.

Gruß
 
Hi und auch Dir vielen Dank,

ich werde mir gleich auf jeden Fall neue Schläuche kaufen. Kostet nicht viel und schadet sicher nicht. :) Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass diese es sind, aber danke Dir für die Tipps.
 
Hallo... :)

Eine kurze Rückmeldung... Es waren tatsächlich die Schläuche... Ich könnte schwören, dass diese zwar sauber sind, doch war das Problem mit neuen Schläuchen Geschichte... Allerdings habe ich mir trotzdem nun einen 2071er zugelegt.

Wer meinen 2224er haben möchte, kann ihn für 30Euro haben. Pn
 
Oben