Hi Laura,
vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, du sollst dem nicht mit nem Schraubenzieher und Zange zu Leibe rücken!

Wenn die noch immer so aufgebaut sind, wie meine alten Dinger, sitzt ziemlich in der Mitte des Kopfes so eine Plastikhalterung, die man einfach durch gegendrücken lösen kann. Dann kannst du so eine Klappe mit einem Loch in der Mitte rausnehmen und kommst an die Welle ran. Die ist manchmal etwas schwierig rauszuziehen, da der Motor magnetisch ist, zur Not ne Pinzette nehmen.
Die Welle kannst du ohne Gewalteinwirkung aus rausnehmen und kontrollieren. Wenn du nichts erkennen kannst und der Filter nach dem wieder zusammen setzen immer noch brummt, würde ich ihn umtauschen. Wenn er neu ist, hast du ja noch Garantie drauf.
Du kannst den Kopf auch testen, indem du insoweit in einen Eimer hältst oder im Waschbecken, dass der Teil, der auch in dem Topf sitzt, unter Wasser ist. Dann brauchst du den nicht komplett wieder zusammen bauen. Wenn er dann immer noch brummt - umtauschen. Aber probier das mal mit dem Handtuch aus, auch wenn du denkst, dass Brummen kommt vom Filter.
Gruß