Eheim 2173 Thermofilter

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Eheim 2173 Thermofilter

Beitragvon Markiem » 07.01.2012 19:07

Schönen guten Tag,

Ich habe in der Suche nichts einschlägiges gefunden.
Ich plane ein Becken mit dem Maßen 65x65x65 und besitze somit 270l brutto.

http://www.zooprofi.de/images/product_i ... 0395_0.jpg

Hat jemand Erfahrungen machen können bezüglich dieses Filters?
Wie sieht es aus mit Laufleistung, Geräuschentwicklung?
Ich finde es ja von Vorteil wenn die Heizung und der Filter in einem Gerät zusammen arbeiten, spart Platz im Aquarium.
Kann mir jemand ein anderen Außenfilter empfehlen?
Zuletzt geändert von elchi07 am 07.01.2012 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild wegen Copyright durch Link ersetzt.
Mit freundlichen Grüßen

Mark
Markiem

Eheim 2173 Thermofilter

Beitragvon adv » 07.01.2012 19:07

adv

Re: Eheim 2173 Thermofilter

Beitragvon Heinz » 07.01.2012 19:47

Hallo Mark,

bei den von Dir angegebenen Maßen nehme ich an, bei dem Becken sprichst Du von dem mp scubacube 65. Ich betreibe das selbst auch mit einem Eheim Thermo 2126 aus der Prof. II- Reihe und bin zufrieden mit dem Filter. Bei mir hat sich eine Standzeit von rd. 3,5 Monaten herausgebildet. Vielleicht könnte man ihn dann auch noch 1 - 1,5 Monate laufen lassen, aber ab dieser Zeit lässt der Durchfluss dann doch merklich nach. Er läuft sehr leise.

Das Bild in Deinem Post zeigt wohl den Nachfolger aus der Prof. III-Reihe. Wenn ich mal vermuten darf, dass sich die Teile nicht verschlechtert haben, obwohl der technische Aufbau etwas geändert wurde, bist Du mit dem Filter gut dabei.
LG
Wolfgang
Heinz

Beitragvon Markiem » 07.01.2012 21:24

Heinz hat geschrieben:Hallo Mark,

bei den von Dir angegebenen Maßen nehme ich an, bei dem Becken sprichst Du von dem mp scubacube 65. Ich betreibe das selbst auch mit einem Eheim Thermo 2126 aus der Prof. II- Reihe und bin zufrieden mit dem Filter. Bei mir hat sich eine Standzeit von rd. 3,5 Monaten herausgebildet. Vielleicht könnte man ihn dann auch noch 1 - 1,5 Monate laufen lassen, aber ab dieser Zeit lässt der Durchfluss dann doch merklich nach. Er läuft sehr leise.

Das Bild in Deinem Post zeigt wohl den Nachfolger aus der Prof. III-Reihe. Wenn ich mal vermuten darf, dass sich die Teile nicht verschlechtert haben, obwohl der technische Aufbau etwas geändert wurde, bist Du mit dem Filter gut dabei.

erstmal vielen dank für deine rasche Antwort, ich kann dir zustimmen, ich meine das scubacube 65, nur ist es leicht verwirrend im Internet eine richtige Typenbezeichnung zu bekommen. Wie gefällt dir denn das Becken mit Schrank? Qualitativ gut? Gibt es Nachteile die nicht für ein Kauf sprechen? Und wie hast du das mit den Bohrungen im Aquarium gehandhabt? Sieht man die von Außen?
Wie lange betreibst du den Filter schon?
Mit freundlichen Grüßen

Mark
Markiem

Beitragvon Heinz » 08.01.2012 00:47

Hi,

das ganze ist nach meinem Dafürhalten gut verarbeitet. Bei einem Becken von einem Markenhersteller sollte das ohnehin selbstverständlich sein und der Unterschrank ist auch recht massiv und vernünftig gemacht. Die Tür am Unterschrank habe ich mir aus optischen Gründen durch eine zum restlichen Mobiliar passend hergestellte Naturholztür auswechseln lassen.

Als Nachteil könnte man gegf. ansehen, dass die mitgelieferte T5-Beleuchtung mit 2 * 24W für die Tiefe von rd. 60 cm nicht gerade so üppig ausfällt, dass man jede auch noch so lichthungrige Pflanze setzen kann. Da musst Du ein wenig schauen und ausprobieren. Aber es findet sich mehr als genug, was pflanzentechnisch geht, auch niedrige Bodendecker. Ich würde Dir aber dazu raten, Dir kurzfristig noch zwei vernünftige Reflektoren auf die Röhren zu setzen. Außerdem ist eine der beiden mitgelieferten Röhren sehr blau, die habe ich kurzfristig gegen eine 865er ausgetauscht. Eine gute CO²-Anlage kann je nach gewünschter Bepflanzung auch sehr sinnvoll sein.

Um die Bodenbohrungen brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen. Passende Zu- und Ablaufrohre werden mitgeliefert.

Bei mir läuft das ganze inkl. Thermofilter seid knapp 1 1/4 Jahren. Wenn Du magst, kannst Du Dir mal diesen Thread ansehen, dort habe ich ein paar Daten und Fotos eingestellt.
LG
Wolfgang
Heinz