Durchlaufheizer statt Heizstab?

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Re: Durchlaufheizer statt Heizstab?

Beitragvon Frechdachs » 18.01.2010 00:46

Hallo,

gibt es zu den hydor eth 200 / 300 auch Langzeiterfahrungen?
in diesem Erfahrungsbericht:
http://www.ciao.de/hydor_ETH_300__Test_2873056
steht, daß er nicht so langzeittauglich ist. Könnte allerdings auch ein Einzelfall sein?! :?

Gruß
Bertl
Frechdachs

Beitragvon adv » 18.01.2010 00:46

adv

Beitragvon Thomas Daimer » 18.01.2010 08:48

Hallo Bertl,

mein Durchlauferhitzer ist seit nunmehr einem Monat bei mir in Betrieb. Ich denke, der schafft die nächsten Monate locker.
Was mich allerdings stören würde *, ist das gut zu hörende Knacken wenn er anspringt und wieder ausgeht. Das hört sich wie ein Relais an. Könnte an der Installationsweise wie ich ihn angebracht habe liegen. Der soll normalerweise am Schlauch hängend und nicht an der Wand geklemmt sein. So übertragen sich vielleicht die Geräusche und sind besser zu hören.
Heizen tut er bei mir bislang zuverlässig! Dicht ist er auch.

*stünde mein Aquarium im Schlafzimmer

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon Frechdachs » 20.01.2010 16:12

hm, leider ist es tatsächlich so, daß mein Becken im Schlafzimmer steht. Meine Freundin hat sich schon an das strömen des Außenfilters gewöhnt aber auf kurz oder lang werd ich den Unterschrank wohl komplett dämmen müssen, leider fehlts mir hierzu grad an der Zeit.
Wird dann wohl so sein, daß sich die Geräusche bei fester Montage auf den Untergrund übertragen. Vielleicht wäre es ne Möglichkeit Heizer und Montageschellen mit Gummi oder Schaumstoff zu entkoppeln?

Wäre es denkbar den Heizer bei hängender Montage mit etwa Schaumstoff in "Watte zu Packen", oder wird der Heizer im Betrieb merklich warm? Er sollte ja schließlich nicht den Hitzetod sterben :wink:

Gruß Bertl
Frechdachs

Beitragvon elchi07 » 20.01.2010 17:56

Hallo Bertl,

mein Durchlaufheizer wird nicht so warm, dass ich da Bedenken hätte. Er wird ja praktisch durch das durchlaufende Aquarienwasser "gekühlt".
Aber mein Heizer ist absolut leise, obwohl ich ihn ohne Dämmung an die Rückwand gehängt habe. Warum der Heizer von Thomas so deutliche Geräusche macht, ist mir unklar. Vielleicht ist das ja ein Einzelfall.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Thomas Daimer » 21.01.2010 09:54

Hallo,

mein Heizer wird außen auch nicht warm. Leider scheint das Relais-Klacken kein Einzelfall zu sein. Ich kann von Zweien sprechen bei denen das so ist. Der Tobi (Aquasabi.de) hatte mir einen Zweiten der selben Baureihe zum Testen geschickt....das selbe Klacken.
Mich stört es aber nicht wirklich da ich nicht neben dem Aquarium schlafen muß. Trotzdem ist es ärgerlich, da das Gerät ja nicht so günstig wie ein Stabheizer (der leise ist) ist.

Vielleicht ist der ETH 300 leise(r). Der René hört ja von seinem Hydor keine Geräusche - wobei der Erfahrungsbericht was anderes sagt:
Ciao-Erfahrungsbericht hat geschrieben:(Ein- und Ausschalten des Thermostates auch im Schrank hörbar)

Gruß
Thomas
Thomas Daimer

Beitragvon orti » 25.02.2010 19:44

Thomas Daimer hat geschrieben:Der ETH200 gibt ein deutlich zu hörendes Knacken von sich. Hört sich wie ein Relais an.
Stört mich aber nicht, da meine Aquarien in der Küche stehen.

Gruß
Thomas

HI,ich habe den hydor eth 300 und da hört man das klicken bzw. knacken beim aus und anschalten auch.
gruss
orti

Beitragvon barty » 08.10.2011 10:45

Hallo zusammen,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich besitze seit zwei Tagen den (baugleichen?) Jebo HT 600 und komme zu folgender Zwischenbilanz:

Positiv:
- Das Wohnzimmer ist noch trocken.
- Die 300W reichen aus, um mein 540l Becken auf 28-29 Grad zu halten.

Negativ:
- Der externe Heizer schaltet sich merklich häufiger, dafür kürzer als der klassische Stabheizer ein.
- Während des Aufheizens macht sich der externe Heizer recht lautstark bemerkbar. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Am ehesten kann man es mit dem Zischen/Fauchen eines Wasserkochers kurz nach dem Einschalten vergleichen. Ob das Prinzipbedingt ist oder ein Fehler an meinem Exemplar weiß ich nicht. Ist das beim Hydor auch so? Vielleicht kann einer von euch da mehr zu sagen. Also mich stört das Geräusch schon sehr.

Grüße Stefan
barty

Beitragvon orti » 08.10.2011 11:29

barty hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich bin über Google auf diesen Thread gestoßen und hoffe das ihr mir helfen könnt.
Ich besitze seit zwei Tagen den (baugleichen?) Jebo HT 600 und komme zu folgender Zwischenbilanz:

Positiv:
- Das Wohnzimmer ist noch trocken.
- Die 300W reichen aus, um mein 540l Becken auf 28-29 Grad zu halten.

Negativ:
- Der externe Heizer schaltet sich merklich häufiger, dafür kürzer als der klassische Stabheizer ein.
- Während des Aufheizens macht sich der externe Heizer recht lautstark bemerkbar. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. Am ehesten kann man es mit dem Zischen/Fauchen eines Wasserkochers kurz nach dem Einschalten vergleichen. Ob das Prinzipbedingt ist oder ein Fehler an meinem Exemplar weiß ich nicht. Ist das beim Hydor auch so? Vielleicht kann einer von euch da mehr zu sagen. Also mich stört das Geräusch schon sehr.

Grüße Stefan

Hi,,,das kommt davon ,wenn man den billig nachbau von gut und günstig kauft :mrgreen: kleiner spaß

Hi,mein Hydor ist laut los,was man nur hört und das haben auch andere forumsmitglieder(auch ich)berichtet,das man das schalten hört(es macht klick),das klicken kommt vom relai oder vom bimetal.

Haste mal auch richtig entlüftet??
gruss
orti

Vorherige