|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von adv » 21.03.2010 20:41
-
adv
-
-
von Dreamtem » 23.03.2010 13:26
Dral hat geschrieben:AQ größe: 160l Größe Gärflasche: 1,5l Cola Flasche Waschflasche: ja Welcher Reaktor: Dennerle Flipper Zubereitung:
300 ml Wasser + 200g Zucker + Tortenguss Mischung
Den Tortenguss aufkochen und danach abkühlen lassen. Dann rein in die Flasche. Mit Wasser auffüllen und 1,5 Teelöffel Heefe rein. Hält bei mir ca. 5-6 Wochen, allerdings bei nur ca. 6-10 Blasen/Min, und das obwohl 1,5 Teelöffel Heefe schon recht viel sind.
Bessere Erfahrungen machte ich mit einem Zucker/Wasser-Gemisch. Einfach 250g Zucker in die Flasche rein, mit Wasser auffüllen(nicht schütteln!) und dann 1,5 Teelöffel Heefe rein. Hier hab ich ca. 10-15 Blasen/Minute, es hält aber nur ca. 3-4 Wochen.
Allgemein bin ich mit der Blasenanzahl ein bissl unzufrieden, ich weiß aber nicht warum es nicht mehr wird. Andere Leute kommen auf 30 Blasen/Min mit diesen beiden Mischungen.
Hi, ich denke daß Du zu wenig Zucker in deiner Mischung hast. Ich hatte als erstes eine 1l Flasche, diese hab ich mit 200g Zucker, 1/2 Päckchen Hefe, warmen Wasser und ein paar tropfen Speiseöl gegen den Gärschaum befüllt. Damit hatte ich rund 20 BpM. Nach der vergrößerung der Paffrathschale hat das nichtmehr gereicht, daher hab ich einen 5l Kanister angeschlossen. Füllung 1kg Zucker, 1Päckchen Hefe, ein bisschen Öl und lauwarmes Wasser. Das bringt zur Zeit so 50 BpM. Über Standzeiten kann ich noch nichts Berichten da der erste Ansatz noch läuft. Welche Co2 Werte hast Du im Wasser? So ein Flipper hat ja einen recht guten Wirkungsgrad. Gruß Martin
-
Dreamtem
-
von Dral » 23.03.2010 16:10
Hallo! Also ich habe so 15-20 mg/l CO2 im Wasser. Wobei das der JBL Langzeittest sagt und der wird hier ja oft kritisiert. Werde mir wohl mal das Dennerle Ei zulegen.  Die Zuckermenge ist doch nicht für die Blasenanzahl entscheident, oder irre ich mich da? Sie gibt doch nur an, wie lange die Flasche hält!? Also z.B. 200g Zucker halten 3 Wochen, 300g Zucker halten 4 Wochen. Wichtig für die Anzahl der Blasen/Min ist doch die Heefemenge. Aber dass du da gleich 'nen halben Beutel reinschüttest finde ich schon heftig. Man liest immer von wenigen Gramm(2-3 Messerspitzen voll). Ich laß auch schon bei Leuten, die mit besagten 2-3 Messerspitzen Heefe auf 20-30 Blasen/Min kommen. Kann es sein, dass die Heefemarke entscheident ist? Sollte man die etwas teuere Heefe von Dr. O***** nehmen? Hab bisher immer nur Billig-Heefe im Einsatz. 
Gruß, Meik
-
Dral
-
von Dreamtem » 23.03.2010 17:27
Hi, ich hab auch schon gelesen daß die vom Dr. besser sein soll. Außerdem hab ich gelesen daß die Hefemenge nur dafür ausschlaggebend ist wie schnell die Gärung beginnt. Die Hefe ist ja ein Pilz. Wenn man zu wenig Hefe drin hat, reproduziert sich diese. Wenn zu viel drin ist sterben Teile davon ab. Wenn mehr Zucker gelöst/zugänglich ist hat die Hefe mehr Futter, somit bilden sich auch mehr Kulturen. Ist aber alles nur hörensagen, da ich selbst noch nicht zum Experimentieren gekommen bin.
Gruß Martin
-
Dreamtem
-
von aporeiter » 02.08.2010 22:02
Hi zusammen,
so langsam bin ich mir unsicher wo ich meine Frage zu Bio CO2-Anlagen hier richtig stellen kann - ich versuch's einfach mal hier.
Ich bin nach dem Rezept aus der Bastelecke für den 5L-Behälter-Ansatz vorgegangen. Zusammen mit der Waschflasche, Rückschlagventil und Pfaffrathscher Rinne hab ich alles an meinem 240L-Becken installiert. Das Schöne ist: die Gärung setz ein und im Anfangs kamen auch stetig steigende Blasenanzahlen von 5-17/Min. Leider treten die Blasen nur in der Waschflasche aus. An dem Schlauch der in der Pfaffratschen Rinne leicht unter die Wasseroberfläche im Becken einragt, seh ich nichts, bis auf manchmal minimales "Zucken" wenn eine Blase aus dem Gärbehälter in die Waschflasche austritt. Meine erste Vermutung war, die Waschflasche oder der Schlauchweg zur Rinne sind undicht. Drücke ich an der Waschflasche, kann ich Blasen (durch den erhöhten Druck) in die Rinne einbringen. Habe alle mit Silikon extrem abgedichtet. Daran liegt's also nicht. Nach dem heute (Ansatz hab ich gestern vormittag fertig gemacht) Abend die Waschflasche gegen eine 1L PET ausgetauscht und diese fast völlig ohne Luft oben gelassen habe, passiert derzeit noch immer nur das Gleiche.
Meine Frage also: wie lang dauert es im Schnitt, bis die Blasen auch im AQ austreten? Muss das Wasser in der Waschflasche erst CO2-übersättigt sein?
Gruß, aporeiter
-
aporeiter
-
von elchi07 » 02.08.2010 22:16
Hallo,
du hast mit 99% Wahrscheinlichkeit eine Undichtigkeit im Bereich Waschflasche->Schlauch->Paffrathschale. Schließ die Paffrathschale mal testweise direkt an den Gärbehälter an. Und lass das Rückschlagventil mal weg (das letzte Prozent der Fehlerquelle). Manchmal benötigen diese Ventile einen höheren Druck, als der Bio-CO2-Reaktor erzeugt. Und bei Bio-CO2 ist ein Rückschlagventil nicht erforderlich.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von Dral » 03.08.2010 01:26
Hallo! Das Rückschlagventil würd ich auch weglassen. Wie Roman schon sagte funktionieren die Teile oft nicht so wie sie sollen. Mitunter verkleben die Billigdinger auch und was dann passiert kannst du dir ja denken. Der Druck wird so hoch, dass irgendwas "explodiert" bzw. aufplatzt. Im besten Falle fliegt einfach nur der Deckel des Gärbehälters ab, im schlechtesten Falle platzt dir der Gärbehälter direkt. 
Gruß, Meik
-
Dral
-
von aporeiter » 03.08.2010 08:00
Hi!
Danke ihr beiden schon mal für die Antworten. Hab über Nacht noch was probiert: hab den Schlauch aus der Waschflasche raus auf geschätze 15cm Gesamtlänge gekürzt und in ein Gefäß mit Wasser münden lassen. Ergebnis ist dennoch das Selbe - keinerlei Ausgang aus der Waschflasche. Den Gärbehälter zum Testen direkt an die Pfaffratsche Rinne anbringen, denke ich, bringt auch nicht viel, da ich ja sehe, dass es aus diesem heraus funktioniert. Es muss also entweder die Flasche und/oder der Schlauch raus sein. Ich werd mir heute mal nen CO2-dichten Schlauch kaufen und die Waschflasche neu aufbauen. Danke für den Tipp mit dem Rückschlagventil. Ich lass das also einfach weg.
Gruß, apo
-
aporeiter
-
von Dreamtem » 03.08.2010 09:18
Hi, den Co2-Schlauch halte ich für rausgeschmissenes Geld. Wenn es in der Waschflasche blubbert, muß das Gas ja auch irgendwo hin. Somit muß die Waschflasche undicht sein. Bei einem Schlauch von 15cm sollte es auf jeden Fall funktionieren. Kannst Du mal ein Bild deiner Anlage einstellen? Evtl. liegt´s ja an was anderem?
Gruß Martin
-
Dreamtem
-
von LoRo95 » 03.08.2010 12:03
Hey,
benutzt ihr alle Tortenguss oder nur Zucker Hefe und Wasser ? Bringt der Tortenguss was ?
Wenn ihr es ohne Tortegussmacht löst ihr den Zucker erst in Wasser uns kippt ihn dann in Den Behälter oder einfach den Zucker rein dann Hefe und dann Wasser ?
Louis
-
LoRo95
-
von Dral » 03.08.2010 13:40
Hallo Louis! LoRo95 hat geschrieben:benutzt ihr alle Tortenguss oder nur Zucker Hefe und Wasser ? Bringt der Tortenguss was ?
Wenn ihr es ohne Tortegussmacht löst ihr den Zucker erst in Wasser uns kippt ihn dann in Den Behälter oder einfach den Zucker rein dann Hefe und dann Wasser ?
Ich benutze mittlerweile nur noch Tortenguss. Der kommt etwas schwerer in Fahrt als pure Zucker/Wasser Mischung, aber hält 4 mal solang. Damit ich dennoch genug CO2 rausbekomme, hab ich einfach noch einen zweiten Gärbehälter an die Waschflasche gehangen. Funzt super. Die produzieren zu 2t genug CO2 und halten so 4-6 Wochen. Ich habe aber bemerkt, dass es mittendrin - nach ca. 3 Wochen mal einen Einbruch in der CO2 Produktion gibt. Warum das so ist weiß ich nicht. Ich vermute, dass sich im Gärbehälter soviel Alkohol entwickelt hat, dass er für die Heefepilze tödlich ist. Ich schütte dann einfach das alte Wasser raus, mach neues rein mit Heefe und weiter gehts. Der Tortenguss ist dann noch nicht aufgebraucht.
Gruß, Meik
-
Dral
-
von LoRo95 » 03.08.2010 14:34
Hey,
also du schreibst du benutzt jetzt nur noch Tortenguss, heißt das nur noch Zucker MIT tortenguss, oder wirklich NUR Tortenguss. Wenn nur tortenguss wie viele tütchen kippsten dann da rein?
Louis
-
LoRo95
-
von Dreamtem » 03.08.2010 16:02
Hi, ich benutze weiterhin nur warmes Wasser, Zucker, Hefe und ein paar tropfen Öl gegen den Gärschaum. Alles rein, schüteln, fertig. Der 5l Behälter hält bei mir relativ lang (weiß jetzt nicht wie lang, wenn es nicht mehr geht füll ich halt nach). Das mit dem Tortenguss ist mir zu viel Arbeit. Tortenguss ohne Zucker wird nicht funktionieren, da die Hefe futter brauch. Gruß Martin
Zuletzt geändert von Dreamtem am 03.08.2010 16:06, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dreamtem
-
von LoRo95 » 03.08.2010 16:04
Hey,
welches Rezept benutzt du die Mischung 1l Wasser + 250g Zucker ?
Louis
-
LoRo95
-
von Dreamtem » 03.08.2010 16:09
Hi, ich benutze ca. 800g Zucker und 1 Päckchen Hefe + ein paar Tropfen Öl im 5l Kanister.
Gruß Martin
EDIT: Wasser mach ich nicht ganz voll, so dass halt ein bisschen Luft bleibt falls es doch schäumen sollte.
Da es bei dieser Michung angeblich zu heftigen Reaktionen kommen kann, empfielt es sich den Gärbehälter die ersten Stunden nicht anzuschließen. (Bei mir ist noch nichts passiert aber Vorsicht ist ja immer besser)
Zuletzt geändert von Dreamtem am 03.08.2010 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dreamtem
-