Dimensionierungsfrage CO2 Anlage

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon GrafZahl » 09.12.2011 18:47

Huhu zusammen,

beim Durchlesen des CO2-Ratgeber bleibt bei mir bei der Dimensionierung eine Frage zurück.

Stinnes hat geschrieben:1.0 Welche Anlage für welche Beckengröße?
Diese Frage ist nicht einfach. Allgemein sei gesagt, je geringer die Karbonathärte ( KH ) ist, desto leichter lässt sich der pH-Wert durch Co2 beeinflussen und auf einen guten, fisch,- pflanzenfreundlichen Wert bringen.
Ausschlaggebend ist vorangig die Flaschengröße. Je größer das Flaschenvolumen, desto länger dauern die Nachfüllintervalle.
Folgende Angaben sind Schätzwerte der zu verwendenen Flaschen und sind nach oben und unten hin offen:
- bis 54ltr. 350-500gr.
- bis 100ltr. 1-2 Kg
- ab 200ltr. 2Kg -..

Auch die Innenreaktoren sind auf bestimmte Beckengrößen ausgelegt.

Ich dachte es so verstanden zu haben das die maßgebliche Größe eigentlich der Reaktor bzw. die Blasenzahl ist, die Flaschengröße in Zusammenhang mit Blasenzahl nur das Nachfüllintervall beeinflußt. Könnte ich also -übertrieben ausgedrückt- ein 20l Nano mit 'ner 2kg-Flasche eine halbe Ewigkeit betreiben wenn der Reaktor und die Blasenzahl nur klein genug ist?

Tatsächliche Situation: Mein 120l Becken mit KH um die 6°. Komme ich da mit einer 500g-Flasche an die Grenzen und soll ich lieber eine 2kg-Flasche suchen? Oder reicht ein groß genuger Flipper und ein etwas kürzeres Nachfüllintervall?
Bei den meisten 2kg-Flaschen müßte ich halt den Zwischenboden aus dem Schrank nehmen um sie in den Schrank zu bekommen... Gibt's eine Möglichkeit abzuschätzen, wie lange die 500g-Flasche hält?

Vielen Dank schonmal für Antworten!
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon adv » 09.12.2011 18:47

adv

Re: Dimensionierungsfrage CO2 Anlage

Beitragvon florian030 » 09.12.2011 19:32

Hallo,

grundsätzlich würde ich eine 2kg Flasche nehmen. Einfach weil es bequemer ist. Wie lange eine Flasche bei Dir hält, hängt doch primär davon ab, wie viel CO2 Du ins Becken pustest.

KH6 ist schon mal nen Anfang. Möchtest Du halbwegs konstant einen bestimmten pH-Wert erreichen (sprich Controller) oder soll lediglich x Blasen/Minuten während der Beleuchtung / oder 24h abgegeben werden.

Gruß
Florian
florian030