Dennerle CO2 Bio60 läuft nicht korrekt

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon KaribikTraum » 09.10.2011 13:49

Hallo,

ich habe vor ca. 10 Tagen meine zweite Gelflasche am Aquarium angebracht. Ich benutze den mitgelieferten Pappbehälter, den ich hinten links an der Scheibe angebracht habe. Beim ersten Mal lief die Anlage einwandfrei nach ca. 4 Tagen und reichte über 6 Wochen. Die zweite hängt wie gesagt schon über 10 Tage dran und es kommt höchstens alle 5 Minuten eine kleine Blase. Ich habe alles so gemacht wie beim ersten Mal. Starterkapsel geöffnet und Inhalt rein sowie die Hülsen, dann aufgefüllt bis zur Markierung mit lauwarmen Wasser und angeschlossen. Woran kann das liegen das die neue Flasche nicht richtig funktioniert? Liegt es vielleicht daran, das es jetzt im Zimmer kühler ist wegen der Jahreszeit?

Ich habe ein bisschen gegoogelt und habe gelesen man soll etwas Zucker und Trockenhefe hinzugeben. Zucker hab ich da, aber keine Trockenhefe. Würde sich was tun, wenn ich vorerst nur etwas Zucker reinmache und wenn ja wieviel? Ich könnte morgen etwas Trockenhefe besorgen. Wieviel brauche ich da? Oder habt ihr andere Tipps wie ich die Anlage wieder zum Laufen bekomme?

Meine Pflanzen wachsen ohne das CO2 leider nicht mehr so gut, viele Blätter fallen ab und werden braun. Wäre wichtig, das ich die Anlage möglichst bald zum Laufen bekomme. Momentan gebe ich einmal wöchentlich Flüssigdünger hinzu.

Gruß!
KaribikTraum

Beitragvon adv » 09.10.2011 13:49

adv

Re: Dennerle CO2 Bio60 läuft nicht korrekt

Beitragvon Ebs » 09.10.2011 17:25

Hallo,

stelle die Flasche versuchsweise in einen Topf mit schön warmem Wasser. Vielleicht wird das Ganze dann aktiver. Oftmals ist eine zu niedrige Temperatur die Ursache für Hefeträgheit.

Gruß Ebs
Aquarium von Ebs (Eberhard):120L
http://www.aquarium-fotos.de/search.htm?search_user=Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon KaribikTraum » 09.10.2011 18:08

Hallo Ebs,

dachte mir auch es liegt an der zu niedrigen Temperatur im Zimmer. Nur hinter dem Aquarium kann ich keinen Topf hinstellen, der Untertisch ist nur wenige Zentimeter größer als das Becken. Wenn ich jetzt einfach die Flasche rausnehme und in einen Topf setze, dann ist doch aber oben die Flasche offen. Geht das?

Gruß!
KaribikTraum

Beitragvon Ebs » 09.10.2011 20:09

Hallo,

KaribikTraum hat geschrieben: Wenn ich jetzt einfach die Flasche rausnehme und in einen Topf setze, dann ist doch aber oben die Flasche offen. Geht das?

Das verstehe ich jetzt nicht. :oops:

Wenn hinter dem Aqurium kein Platz ist, dann einfach den Schlauch von Flasche zum Becken mal verlängern und das Ganze woanders abstellen 8z.B. aus Becken). Soll ja auch nur ein Versuch sein, ob es die Temperatur ist.

Gruß Ebs

KH 6/7; GH 14; PH 6,8/6,9; CO2 30/35; NH4 0,1-0,2; NO2 n.n; NO3 15; PO4 0,4-0,6; K 2-5; Fe 0,1; keine Algen
Ebs

Beitragvon KaribikTraum » 09.10.2011 22:12

Ich habe gelesen, die Flasche muß in höhe des Wasserspiegels angebracht werden. Wenn ich die nun in einen Topf am Boden stelle, geht's vielleicht auch nicht, zumal ich nur die Schläuche habe, die bei der Anlage dabei waren und die sind so kurz, das die nicht bis zum Boden reichen.

Mal blöde Frage, aber wenn man da kurz aus einiger Entfernung mit dem Föhn ranbläst - könnte man das probieren?
KaribikTraum

Beitragvon Ebs » 10.10.2011 08:48

Hallo,

KaribikTraum hat geschrieben:
Mal blöde Frage, aber wenn man da kurz aus einiger Entfernung mit dem Föhn ranbläst - könnte man das probieren?

Wie du die Flasche erwärmst, ist völlig egal.

Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. :mrgreen:

Gruß Ebs

Ebs

Beitragvon GrafZahl » 10.10.2011 10:18

Ebs hat geschrieben:Hallo,

KaribikTraum hat geschrieben:

Wie du die Flasche erwärmst, ist völlig egal.

Da kannst du deiner Phantasie freien Lauf lassen. :mrgreen:

Gruß Ebs

Mist. Jetzt habe ich meiner hantasie freien Lauf gelassen und bekomme die Bilder nicht aus dem Kopf... :shock:
Liebe Grüße vom Fe
GrafZahl

Beitragvon raubfisch » 10.10.2011 12:17

KaribikTraum hat geschrieben:Ich habe gelesen, die Flasche muß in höhe des Wasserspiegels angebracht werden.

Nö, muss man nicht.
Ich habe meine Flasche unter dem AQ stehen. Längere Schläuche dran, fertig ist die Kiste. Läuft wunderbar.
Mit den besten Grüßen aus Köln,
Peter

... auch der der stolpert, macht einen Schritt vorwärts. Man sollte nur nicht auf die Fr.... fallen.
raubfisch

Beitragvon Baeckermeister » 10.10.2011 12:38

Hallo,
raubfisch hat geschrieben:
KaribikTraum hat geschrieben:Ich habe gelesen, die Flasche muß in höhe des Wasserspiegels angebracht werden.

Nö, muss man nicht.
Ich habe meine Flasche unter dem AQ stehen. Längere Schläuche dran, fertig ist die Kiste. Läuft wunderbar.

stimmt, muss man nicht, aber es ist ohne Rückschlagventil einfach sicherer. ;)
Darauf sollte man ruhig noch Hinweisen, nicht das das Becken auf einmal leer ist, weil sich das ganze Wasser durch die Bio-Flasche ins Zimmer verkriecht hat.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon KaribikTraum » 10.10.2011 13:18

Hi,

hab heute mal bei Dennerle angerufen. Sehr lobenswerter Kundensupport. Sie schicken mir kostenlos neue Starterkapseln. Da soll ich erstmal eine hinzugeben und dann schauen, ob alles wieder in Gang kommt. Ich hoffe es tut sich dann bald was. Macht sich nämlich ziemlich schnell bemerkbar, wenn das CO2 nicht mehr wirkt.
KaribikTraum

Beitragvon elchi07 » 10.10.2011 13:28

Hallo,
Baeckermeister hat geschrieben:... nicht das das Becken auf einmal leer ist, weil sich das ganze Wasser durch die Bio-Flasche ins Zimmer verkriecht hat.

wenn das AQ-Wasser über die Flasche ins Zimmer läuft, dann ist das System sowieso nicht funktionsfähig - weil undicht. Und dass ein Schlauch abrutscht ist bei regelmäßiger Kontrolle eher unwahrscheinlich. Da laufen bestimmt mehr Becken über undichte Außenfilter aus, als über Bio-CO2-Reaktoren.

Viele Grüße
Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!

Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
elchi07
AQL-Team

Beitragvon Baeckermeister » 10.10.2011 13:32

Hallo Roman,
elchi07 hat geschrieben:Hallo,
Baeckermeister hat geschrieben:... nicht das das Becken auf einmal leer ist, weil sich das ganze Wasser durch die Bio-Flasche ins Zimmer verkriecht hat.

wenn das AQ-Wasser über die Flasche ins Zimmer läuft, dann ist das System sowieso nicht funktionsfähig - weil undicht. Und dass ein Schlauch abrutscht ist bei regelmäßiger Kontrolle eher unwahrscheinlich. Da laufen bestimmt mehr Becken über undichte Außenfilter aus, als über Bio-CO2-Reaktoren.

Viele Grüße
Roman

stimmt, aber ein dezenter Hinweis kann nicht Schaden.

Gruss Klaus
Ein Behälter mit Wasser ist die einzige Gemeinsamkeit aller Aquarianer. Alles was dann kommt ist einzigartig und macht das gleiche Hobby anders.
Lieber einen ehrlichen Gegner als einen falschen Freund
Baeckermeister
AQL-Team

Beitragvon KaribikTraum » 10.10.2011 16:47

Baeckermeister hat geschrieben:Hallo Roman,
elchi07 hat geschrieben:Hallo,

Viele Grüße
Roman

stimmt, aber ein dezenter Hinweis kann nicht Schaden.

Gruss Klaus

Das bringt aber jetzt den Gärprozess in meiner Flasche auch nicht in Gang :wink:. Habt ihr schon mal nachdem ihr ne CO2 Anlage laufen hattet, das Aquarium mal zwischendurch ohne Anlage betrieben - wenn ja, habt ihr an den Pflanzen was feststellen können? Bei mir werden die Blätter schon gelb und fallen ab, nachdem jetzt ca. 14 Tage kein CO2 zugeführt wurde. Kann ich irgendwas machen um das zu verhindern bis die Starterkapseln da sind? Werden wohl vor Mittwoch nicht eintreffen und dann dauert es erfahrungsgemäß ca. 4 Tage bis die Blasen wieder regelmäßig ausströmen.
KaribikTraum

Beitragvon black-avenger » 10.10.2011 17:20

KaribikTraum hat geschrieben:Das bringt aber jetzt den Gärprozess in meiner Flasche auch nicht in Gang :wink:. Habt ihr schon mal nachdem ihr ne CO2 Anlage laufen hattet, das Aquarium mal zwischendurch ohne Anlage betrieben - wenn ja, habt ihr an den Pflanzen was feststellen können? Bei mir werden die Blätter schon gelb und fallen ab, nachdem jetzt ca. 14 Tage kein CO2 zugeführt wurde. Kann ich irgendwas machen um das zu verhindern bis die Starterkapseln da sind? Werden wohl vor Mittwoch nicht eintreffen und dann dauert es erfahrungsgemäß ca. 4 Tage bis die Blasen wieder regelmäßig ausströmen.

Ich äußere mich mal dahingehend, dass das wohl eher kaum an mangelndem CO2 liegen wird ;)

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon fischolli » 10.10.2011 18:36

Moin,

in den Starterkapseln ist doch auch nur Trockenhefe drin. Geh in den nächsten Supermarkt, die doch inzwischen fast rund um die Uhr geöffnet haben, kauf ein päckchen Trockenhefe und streu davon etwas in das Wasser der Gärflasche. Nimm etwa eine Messerspitze voll und gut ist.

Die Gärung sollte auch nicht erst nach 4 Tagen einsetzen, sondern spätestens nach 48 Stunden, sonst stimmt da m.E. etwas nicht.

Gruß
Olli____________________________________
http://www.B-A-R-S-C-H.net
Bremer Aquarien-Runde für
Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
fischolli

Nächste