|
Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.
Moderator: elchi07
von KaribikTraum » 11.10.2011 12:41
@black-avenger: also das Becken läuft jetzt ca. 2 Monate und von Anfang an mit der CO2-Anlage. Ich konnte beobachten, das die Pflanzen richtig gut wachsen und nicht wie im vorherigen Becken ständig nach Wochen schon kaputt gegangen sind. Die Pflanzen haben eine schöne Farbe und wachsen ziemlich gut. Nun läuft die Anlage über 2 Wochen nicht mehr, weil es nicht zum Gärprozess gekommen ist, und nun werden die Blätter gelb, dann braun und fallen ab, Wachstum wird weniger. Meiner Meinung nach hängt das schon mit dem CO2 zusammen. Ansonsten dünge ich auch noch mit Flüssigdünger und die Wasserwerte sind in Ordnung. Woran könnte es denn Deiner Meinung nach dann liegen?
@fischolli: ich habe ja 6 Ersatz-Starterkapseln bekommen. Die Ersatz-Gelflasche kam gerade an. Hab jetzt mal eine neue Starterkapsel rein. Um die Flasche hab ich noch Küchenpapier gewickelt und sie dann in den Behälter gestellt, weil die Zimmertemperatur doch leicht kühle ist (trotz Heizung). Habe mir gestern auch 3 Päckchen Trockenhefe gekauft. Wenn es mit der Starterkapsel auch nichts wird, gebe ich was von der Trockenhefe hinzu. Hoffe das klappt dann wieder wie zuvor. Warum es bei der ersten Flasche ca. 4 Tage gedauert hat, weiß ich nicht, aber danach lief es ca. 6 Wochen lang wunderbar. Da war es draussen und drinnen aber auch relativ warm.
Gruß!
-
KaribikTraum
-
von adv » 11.10.2011 12:41
-
adv
-
-
von black-avenger » 11.10.2011 14:14
KaribikTraum hat geschrieben:Nun läuft die Anlage über 2 Wochen nicht mehr, weil es nicht zum Gärprozess gekommen ist, und nun werden die Blätter gelb, dann braun und fallen ab, Wachstum wird weniger. Meiner Meinung nach hängt das schon mit dem CO2 zusammen. Ansonsten dünge ich auch noch mit Flüssigdünger und die Wasserwerte sind in Ordnung. Woran könnte es denn Deiner Meinung nach dann liegen?
Wie schauen deine Wasserwerte denn aus? Von welchen Pflanzen reden wir denn wenn du sagst sie werden gelb und sterben dann ab? Mein Becken hat auch regelmäßig mal 'ne Woche oder mehr nur wenig bis garkein CO2 - das mach sich bei mir allerdings in erster Linie durch biogene Entkalkung an Vallisnerien und etwas vermehrtem Bartalgenwuchs bemerkbar. Gelb oder abgestorben ist bei mir aufgrund dessen noch nichts. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von KaribikTraum » 11.10.2011 16:43
@black-avenger: ich selbst überprüfe zuhause regelmäßig Nitrit und PH-Wert. Beides per Tetra-Tröpfchentest. Nitrit ist vollkommen in Ordnung, der PH-Wert liegt bei 8,0 (liegt am etwas harten Wasser hier). Ansonsten bringe ich ca. 2x im Monat das Wasser zum Testen in den Fachhandel, da mir diese Köfferchen mit knapp 80 Euro doch zu teuer sind. Die testen dann alle Werte mit dem JBL-Koffer und sagen mir auch gleich, wenn was nicht stimmt. Hab mir das nicht alles gemerkt, behalte dann das im Kopf, wo die Werte nicht stimmen, aber die waren in den letzten vier Wochen alle im normalen Bereich.
An Pflanzen habe ich diese drin:
1x Hygrophila rosanervis - sunset 1x Hygrophila difformis, indischer Wasserstern 1x Vallisneria tortifolia, kleine Sumpfschraube 1x Nomaphila Siamensis, Riesenwasserfreund 2x Egeria densa, Wasserpest 2x Ludwigia repens, blutrote Ludwigie 2x Alternanthera roseafolia, rotblättriges Papageienblatt 1x Pogostemon helferi 1x Bacopa australis 1x Hygrophila salicifolia, Weidenblättriger Wasserfreund Javamoos auf Mangroven-Wurzel
Es sind 2-3 Pflanzen dabei, deren Name ich nicht kenne. Die waren in so Plastikbehältern und da stand leider der Name nicht drauf sondern nur wieviel Licht etc. sie brauchen. Bei dieser einen Pflanzen werden die Blätter leider gelb, ansonsten sind die schön grün / rot gewesen. Zuviel Licht kommt nun auf Grund der Jahreszeit auch nicht mehr ins Becken. Ich konnte halt beobachten das sich in Sachen Pflanzen viel positives im Becken getan hat, seitdem die CO2-Anlage läuft.
Bin gespannt, ob sich jetzt mit der zweiten Starterkapsel was tut. Wenn nicht bringe ich in 2-3 Tagen eine neue Gelflasche mit neuer Starterkapsel an oder gebe etwas Trockenhefe wie hier empfohlen worden ist in die Flasche.
Gruß!
-
KaribikTraum
-
von black-avenger » 11.10.2011 19:16
KaribikTraum hat geschrieben:@black-avenger: ich selbst überprüfe zuhause regelmäßig Nitrit und PH-Wert.
Beide fürs Pflanzenwachstum mittelprächtig uninteressant. pH nur insoweit als dass die Nährstoffaufnahme bei Pflanzen um pH 7 wohl am besten funktioniert. Ohne genaue Kenntnis der KH kann man mittels dem pH nichtmal was über das CO2 im Wasser sagen. Nitrit hat auf das Pflanzenwachstum keinen größeren Einfluss, da es im funktionierenden Aquarium sofort zu Nitrat verstoffwechselt wird. Hier kommen wir zum Punkt - wie schaut der Nitratwert aus? Ansonsten bringe ich ca. 2x im Monat das Wasser zum Testen in den Fachhandel, da mir diese Köfferchen mit knapp 80 Euro doch zu teuer sind. Die testen dann alle Werte mit dem JBL-Koffer und sagen mir auch gleich, wenn was nicht stimmt.
Wo waren sie denn für Nitrat & Eisen? Wurde Phosphat und Kalium auch getestet? Für die meisten größeren "Fachhändler" gelten Werte als gefährlich oder als "nicht in Ordnung" bei denen ich den Kopf schüttle. Nitrat über 5 mg/l und man möchte am besten sofort irgend 'n NitratEx verkaufen, Phosphat nachweisbar, Katastrophe - warum das Becken noch nicht ausschließlich aus Algen besteht ist ein Wunder... blabla. Hab mir das nicht alles gemerkt, behalte dann das im Kopf, wo die Werte nicht stimmen, aber die waren in den letzten vier Wochen alle im normalen Bereich.
Woher weißt du, dass sie im normalen Bereich sind wenn du die Werte nicht kennst und möglicherweise nichtmal was mit ihnen anfangen kannst? Es sind 2-3 Pflanzen dabei, deren Name ich nicht kenne. Die waren in so Plastikbehältern und da stand leider der Name nicht drauf sondern nur wieviel Licht etc. sie brauchen. Bei dieser einen Pflanzen werden die Blätter leider gelb, ansonsten sind die schön grün / rot gewesen. Zuviel Licht kommt nun auf Grund der Jahreszeit auch nicht mehr ins Becken. Ich konnte halt beobachten das sich in Sachen Pflanzen viel positives im Becken getan hat, seitdem die CO2-Anlage läuft.
Könntest du vielleicht mal Bilder machen? Ich bezweifle nach wie vor stark, dass das was du beschreibst mit der CO2 Anlage zu tun hat. v.a. das Becken läuft doch erst 4 Wochen  Wieviel Watt Beleuchtung hängt denn über dem Becken? Bin gespannt, ob sich jetzt mit der zweiten Starterkapsel was tut. Wenn nicht bringe ich in 2-3 Tagen eine neue Gelflasche mit neuer Starterkapsel an oder gebe etwas Trockenhefe wie hier empfohlen worden ist in die Flasche.
Baller doch sofort Trockenhefe rein, tut nicht weh und kostet kaum Geld. Neue Gelflasche würd ich auch nicht kaufen, sind doch viel zu teuer. Eigenen Ansatz erstellen und fertig. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von KaribikTraum » 11.10.2011 20:45
Nachdem ich heute Mittag die zweite Starterkapsel in die Gel-Flasche geworfen habe, begann wenige Stunden danach der Gärprozess und die Blasen kommen wieder regelmäßig wie vorher. Lag dann wohl an der ersten Kapsel - vielleicht wurde diese wie mir der Hersteller mitteilte vom Versandhandel nicht richtig gelagert. Die zweite ist jetzt aber ok. Da ich in dem Becken mit den Pflanzen während das CO2 lief keine Probleme hatte, denke ich mal das sich das mit den gelben Blättern (ist nur bei wenigen Pflanzen der Fall) auch wieder geben wird.
Jedenfalls weiß ich jetzt das es an der Kapsel lag, und wenn ich mal wieder eine neue Flasche anschliesse, dann probiere ich das mal mit der Trockenhefe.
@black-avenger: ich kenne mich inzwischen gut mit den Wasserwerten aus und kann demnach unterscheiden welcher Wert im normalen Bereich liegt und welcher nicht - dies ist nicht mein erstes sondern inzwischen wohl mein viertes Becken.
Gruß!
-
KaribikTraum
-
von elchi07 » 11.10.2011 21:24
Hallo, KaribikTraum hat geschrieben:ich kenne mich inzwischen gut mit den Wasserwerten aus und kann demnach unterscheiden welcher Wert im normalen Bereich liegt und welcher nicht - dies ist nicht mein erstes sondern inzwischen wohl mein viertes Becken.
dann solltest du auch wissen, dass "normal" relativ ist. Wenn man seine Wasserwerte hier öffentlich schreibt, kann man dir erstens besser helfen und zweitens sehen manche User vielleicht Zusammenhänge, die du selbst übersiehst. Das ist ja nicht bös gemeint, sondern soll eine Hilfe sein. Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von KaribikTraum » 13.10.2011 11:11
elchi07 hat geschrieben:Hallo, KaribikTraum hat geschrieben:ich kenne mich inzwischen gut mit den Wasserwerten aus und kann demnach unterscheiden welcher Wert im normalen Bereich liegt und welcher nicht - dies ist nicht mein erstes sondern inzwischen wohl mein viertes Becken.
dann solltest du auch wissen, dass "normal" relativ ist. Wenn man seine Wasserwerte hier öffentlich schreibt, kann man dir erstens besser helfen und zweitens sehen manche User vielleicht Zusammenhänge, die du selbst übersiehst. Das ist ja nicht bös gemeint, sondern soll eine Hilfe sein. Viele Grüße Roman
Das Hobby Aquaristik betreibe ich nicht erst seit ein paar Wochen sondern schon über viele Jahre hinweg. Ich bin durchaus in der Lage die Wasserwerte zu überprüfen und es gibt ausreichend Tabellen im Internet und in Büchern wo die Werte aufgeführt sind, die das Aquarieumwasser aufweisen sollte. Desweiteren bin ich in der Lage den Testbehälter des Tröpfchentests an die mitgelieferte Farbskala zu halten und zu vergleichen. Was anderes kannst Du nämlich zuhause auch nicht machen. Ich habe hier auch nicht darum gebeten, das man meine Wasserwerte überprüfen soll, das gehört nämlich nicht in diesen Bereich hier, sondern es ging lediglich darum, das der Gärprozess der Hefe nicht in Gang gekommen ist und ich einfach nur nachgefragt habe, was man da machen könnte. Da hat mir der Hersteller auch sehr schnell geholfen und es hatte auch nichts mit Wasserwerten zu tun, sondern mit der ersten Starterkapsel, die wohl nicht richtig gelagert worden ist. Problem wurde somit gelöst. Diskussionen über Wasserwerte könnt ihr bitte in anderen Threads führen. Beim nächsten Gel-Flaschenwechsel weiß ich dann auch bescheid, was zu tun ist, wenn die Hefe nicht innerhalb von 48 Stunden zu gären anfängt. Habe ja netterweise 5 neue Starterkapseln vom Hersteller zugeschickt bekommen und nun laufen auch wieder regelmäßig Blasen durch den Flipper. Gruß!
-
KaribikTraum
-
von fischolli » 13.10.2011 11:36
Moin ???, du bist ja echt ein lustiger Vogel. Da versucht Thomas mit seiner Engelsgeduld (für die ich ihn wirklich bewundere) dir zu helfen und du blockst hier ab, von wegen du hättest voll die Ahnung von Wasserwerten und willst darüber nicht dikutieren. Schreibst aber: ich selbst überprüfe zuhause regelmäßig Nitrit und PH-Wert. Beides per Tetra-Tröpfchentest. Nitrit ist vollkommen in Ordnung,
Und wenn du vierzig Aquarien seit 100 Jahren betreibst, zeigt das schonmal, dass du scheinbar überhaupt keine Ahnung von den Zusammenhängen in deine Becken hast. Aber jetzt läuft ja dein CO2, also wird alles gut. 
Olli____________________________________ http://www.B-A-R-S-C-H.netBremer Aquarien-Runde für Südamerikanische Cichliden und Harnischwelse
-
fischolli
-
von GrafZahl » 13.10.2011 11:52
KaribikTraum hat geschrieben:es gibt ausreichend Tabellen im Internet und in Büchern
Btw. wurde dein Problem schon im Beipackzettel zu der Anlage beschrieben. Inklusive Lösung.  *wegduck*
Liebe Grüße vom Fe
-
GrafZahl
-
von black-avenger » 13.10.2011 12:32
Danke Olli!
... bin raus hier. Kannst dir künftig 'nen anderen für die Hilfe suchen. Wie man dermaßen engstirnig sein kann und sich bei Pflanzenproblemen ausschließlich auf die CO2 Anlage versteifen kann - bitte. Für künftige Probleme von dir überlasse ich anderen das Feld. Warum fragst du überhaupt, wenn alles in Büchern steht oder bei google zu finden ist? Respektive in der Anleitung deiner CO2 Anlage die du ja übermäßig sorgfältig studiert zu haben scheinst...
Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von elchi07 » 13.10.2011 22:02
Hallo,
ich kann Thomas nur beipflichten. Wenn du in Zukunft wieder einmal ein aquaristisches Problem haben solltest, dann informier dich in deinen Büchern und Beipackzetteln - ach nee, du weißt ja eh schon alles.
Viele Grüße Roman
Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!!
-
elchi07
- AQL-Team
-
-
von KaribikTraum » 16.10.2011 10:39
Anscheinend können manche hier die einfachsten Fragen nicht verstehen. Ich frage nach, warum die Gärung meiner CO2-Anlage nicht in Gang kommt und bekomme als Antwort Beiträge über Pflanzenwuchs und Wasserwerte. Ihr seid doch größtenteils hier alle so Schlauberger. Ihr unterstellt anderen sie können Wasserwerte nicht deuten, obwohl ihr nichts anderes macht als Tröpfchentests zu verwenden. Und die Werte lest ihr auch nur an einer Tabelle oder Skala ab bzw. braucht man diese nicht mehr, wenn man das schon oft genug gemacht hat, weil man dann die Werte (wie sie sein sollten) meist schon im Kopf hat.
Lest euch doch mal eure Antworten durch. Ihr antwortet nicht auf die Frage, sondern behauptet Dinge, obwohl ihr die Leute nicht mal kennt. Bei euch sind alle anderen dumm, und einige der Oberschlauen haben generell recht. Weist man euch höflich darauf hin, wird man angepampt.
Ihr habt euer Wissen wohl auch überwiegend aus Büchern, aus dem Internet oder von anderen Aquarianern.
Euer teilweise aggressives und beleidigendes Verhalten ist nicht nachvollziehbar. Insofern kann es mir egal sein, ob hier überhaupt noch jemand auf Fragen antwortet, denn die Antworten gehen eh an den eigentlichen Fragen vorbei. Und es gibt nicht nur ein Forum im Netz und es gibt auch noch Beratung vor Ort. Euer Umgangston ist so daneben. Es gibt auch noch anderweitig Aquarianer, die helfen wollen.
Account kann geschlossen werden, da ich diesen nicht mehr nutzen werde.
Mit freundlichen Grüßen, KaribikTraum
-
KaribikTraum
-
von black-avenger » 16.10.2011 11:03
KaribikTraum hat geschrieben:Ihr unterstellt anderen sie können Wasserwerte nicht deuten, obwohl ihr nichts anderes macht als Tröpfchentests zu verwenden. Und die Werte lest ihr auch nur an einer Tabelle oder Skala ab bzw. braucht man diese nicht mehr, wenn man das schon oft genug gemacht hat, weil man dann die Werte (wie sie sein sollten) meist schon im Kopf hat.
Siehst du, und hier haben die den kleinen aber feinen Unterschied. Der erfahrene Aquarianer richtet sich nicht nach irgendwelchen Tabellen wenns um Werte geht sondern hat so halbwegs im Kopf wie sich im Becken was verhält wenn diese und jene Bedingungen vorliegen. Was du machst ist unterstellen dass die, die Empfehlungen geben eigentlich selbst keine Ahnung haben und nur nach irgendwelchen Tabellen gehen  Aber gut - such dir doch mal bitte die Tabelle die beispielweise mir sagt, dass dein Problem mit den Pflanzen nicht am CO2 liegt. Wohingegen du ja einfach so sagst, dass es hauptsächlich daran liegt. Der Stress den u.A. ich hier habe ist der folgende - man verwendet irrwitzig viel Zeit auf weil man den Leuten helfen möchte. Keine Zeit die in irgendeiner Art und Weise bezahlt würde - im Gegenteil, die Zeit geht von meiner Freizeit ab. Und ja - auch Querdenken in Threads ist erlaubt. Man hatte dir übrigens auch geschrieben dass du einen 1/3 Teelöffel Trockenhefe reinschaufeln kannst anstelle die (teuren) Kapseln von Dennerle zu nehmen. Aber wurde ja auch gut Aufgenommen der Tipp, nicht wahr? Was ärgert ist, dass einem bei leichtem Unverständnis für Abweisende Haltung ggü. Hilfestellung jeder Art sofort Agression unterstellt wird. Sieh es etwas mehr als leichte Enttäuschung und Unmut über die (sinnlos) aufgewendete Zeit. Ahoi und viel Spaß in einem anderen Forum. Grüße Thomas
-
black-avenger
-
von elchi07 » 16.10.2011 13:29
Hier ist wohl alles gesagt und ich schließe das Thema mal.
Viele Grüße Roman
- geschlossen -
-
elchi07
- AQL-Team
-
-