Hallo,
ja, stimmt, sowas ist glaub ich im neuesten ICE als Trennscheibe eingebaut. Da sieht kann man ja vom "Zuschauerraum" dem Lokührer über die Schulter schauen. Wenn ein Lebensmüder auf den Schienen liegt und er nicht mehr bremsen kann, macht er die Scheibe undurchsichtig, damit die Leute nicht sehen, wie das Blut auf die Scheibe spritzt :roll: :roll:
Hab ich mal gehört.
Falls es jemanden interessiert, ich zitiere Wikipedia:
"Funktionsweise der Glasscheibe
Die Glasscheibe, die den Führerstand von der Lounge trennt, ist normalerweise durchsichtig, kann jedoch mittels eines Tasters „milchig“ (komplett undurchsichtig) geschaltet werden. Damit werden Fahrgäste auch von „unerwünschten Anblicken“, wie etwa einem Personenunfall, bewahrt. Auch starker Lichteinfall von hinten oder der Wunsch des Fahrzeugführers, nicht gesehen zu werden, sind weitere Gründe für die Umschaltung der Scheibe. Eine automatische Umschaltung auf milchig ist nicht vorgesehen.
In der Scheibe sind Flüssigkristalle enthalten, die sich in einem elektrischen Feld in einer Vorzugsrichtung anordnen und somit nahezu durchsichtig sind – die Scheibe wirkt grundsätzlich etwas trüb. Liegt kein elektrisches Feld an, richten sich die Kristalle nicht aus und die Scheibe ist milchig. Aus diesem Grund wird die Scheibe auch automatisch undurchsichtig, wenn der Hauptschalter des Zuges ausgeschaltet ist. Der Hauptschalter wird beispielsweise auch bei Phasentrennstellen kurzzeitig ausgelegt, beispielsweise auch an Grenzübergängen.
Im Zuge der Umrüstung für den Dänemark-Verkehr wurde die Durchsichtigkeit der Trennscheiben in zehn der 19 ICE TD mittels einer aufgeklebten Folie reduziert."
Nur so am Rande, frag bei Interesse vielleicht mal die Bahn, wo sie die Teile herhaben :wink:
Gruß
ich liebe Fische