Comutermonitor als AQ

Hallo
Werde mal versuchen einen alten monitor zum minibeken umzubauen

Hat einer sowas schon mal gemacht oder Gibt es sowas??
 
Moin!

Achte beim Monitor bitte darauf, dass einige Bauteile auch nach langer Zeit ohne Stromzufuhr noch Energie gespeichert haben können. Diese Energie entlädt sich "gerne" beim Kontakt mit Fingern und kann zu wirklich unschönen Verletzungen führen...

Ansonsten wären ein paar mehr Infos zu deiner bisherigen Planung nicht schlecht.

so long
Frank
 
BlixaBargeld schrieb:
Moin!

Achte beim Monitor bitte darauf, dass einige Bauteile auch nach langer Zeit ohne Stromzufuhr noch Energie gespeichert haben können. Diese Energie entlädt sich "gerne" beim Kontakt mit Fingern und kann zu wirklich unschönen Verletzungen führen...

Ansonsten wären ein paar mehr Infos zu deiner bisherigen Planung nicht schlecht.

so long
Frank

Ja Werde die Bildrören front benutzen als Vrontscheibe dahinter dan das
passende becken einkleben (glas auf zu schnitt) und werde das alles so einbauen das ich nur noch oben eine öffnung zum reinigen und füttern habe
Lampe und Luft pumpe soll im Geheuse verschwinden
Die seiten und Rückwand eventuell ein teil der decke soll mit schiefer verkleidett werden so einen Höllen Karackter

werde aber immer wieder Bilder ein setzen
 
Hallo

Hier die ersten Bilder der Frontscheibe nach dem abschneiden.

PS: So jetzt wisst ihr auch wie man einen Flachbildschirm herstellt.
 

Anhänge

  • Bild 074.jpg
    Bild 074.jpg
    201 KB · Aufrufe: 604
  • Bild 075.jpg
    Bild 075.jpg
    243,4 KB · Aufrufe: 636
Servus,
die gleiche Idee hatte ich vor einem Monat auch, nur war ich zu faul meinen alten 15" Monitor ausm Keller zu holen :D
Aber mal schauen wie das bei die läuft, evtl. mach ich das dann auch noch.

Gruß
Manu
 
Platinum-Slayer schrieb:
Servus,
die gleiche Idee hatte ich vor einem Monat auch, nur war ich zu faul meinen alten 15" Monitor ausm Keller zu holen :D
Aber mal schauen wie das bei die läuft, evtl. mach ich das dann auch noch.

Gruß
Manu

Gute idee dan kann man mal sehen und vergleichen
der nächste monitor wierd dann sicher perfeckt

aber die bildröre schneiden ist eine riesen sauerei
 
Hallo!

Heute habe ich den Ausschnitt für die Fütterung und zum säubern des Becken geschnitten.
Die ersten Scheiben für das Becken habe ich auch schon geklebt.

Noch eine Frage an euch!
Wenn das Becken verklebt habe wollte ich das Becken in einen dünnen Kunststoffsack stecken einen zweiten darüber ziehen und das es in das Gehäuse einfügen und es rudum mit Montageschaum ausfüllen.
Somit habe ich eine Wärmedämung für das Becken und habe die möglichkeit es später nochmal vom Gehäuse zu trennen.

Ih hoffe das die Wärmeisolierung so gut ist das ich keine Heizung für das Becken brauche sondern nur eine Pumpe und die Wärme über die Lampe ins Becken gelangt.

P.S: Mal von der Wärme abgesehen wisst ihr zufälligerweise ob es eine sehr flache LED leuchte gibt oder eine Lampe die Unterwasser montiert wird?
 

Anhänge

  • Bild 076.jpg
    Bild 076.jpg
    46 KB · Aufrufe: 672
  • Bild 077.jpg
    Bild 077.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 651
  • Bild 078.jpg
    Bild 078.jpg
    24 KB · Aufrufe: 684
Hallo
Habe diese Lampe gefunden auf der Röhre steht F8T5 WW
Wenn ich jetzt die Röhre Wechsel kann ich sie doch brauchen oder

Nur in T5 Habe ich keine Röhre in 300 mm 8W gefunden die fangen alle bei 24W an
gibt es im normalen handel nicht auch tageslicht Ich Meine NR 840???
 

Anhänge

  • Bild 079.jpg
    Bild 079.jpg
    32,1 KB · Aufrufe: 643
Servus,
also ich hätte die Bildröhre nicht verwendet, da ja dieser giftige Leuchtstoff drauf klebt und man den bestimmt nie ganz weg bekommt.
Meine Idee wäre es gewesen, vorne eine flache Scheibe einzukleben um wenigstens einen Flatscreen zu bekommen :D

Was dann noch eine geniale Idee wäre: Es gibt doch Kunststofffolien die matt und nicht durchsichtig sind. Wenn man dann Strom hinzu gibt, werden sie durchsichtig. Das wäre ein recht interessantes Gimmick, wenn man den On-Schalter betätigt und das Aquarium erscheint.
Leider hab ich keine Ahnung wie diese Folien heißen, noch wo man sie bekommt.

Gruß
Manu
 
Platinum-Slayer schrieb:
Servus,
also ich hätte die Bildröhre nicht verwendet, da ja dieser giftige Leuchtstoff drauf klebt und man den bestimmt nie ganz weg bekommt.
Meine Idee wäre es gewesen, vorne eine flache Scheibe einzukleben um wenigstens einen Flatscreen zu bekommen :D

Was dann noch eine geniale Idee wäre: Es gibt doch Kunststofffolien die matt und nicht durchsichtig sind. Wenn man dann Strom hinzu gibt, werden sie durchsichtig. Das wäre ein recht interessantes Gimmick, wenn man den On-Schalter betätigt und das Aquarium erscheint.
Leider hab ich keine Ahnung wie diese Folien heißen, noch wo man sie bekommt.

Gruß
Manu

Hallo
Mit der Folie weis ich was du meinst aber die ist nicht ganz billig und bis jetzt hat das gnze nichts gekostet

und mit der bieldröre erstens wiel ich den efeckt eines alten Monitors und
der giftstoff sitzt auf dem Glas es ist Bedamft

Ich habe es erst mal mit industrie reiniger sauber gemacht dann das ganze mit dem hodruckreiniger 120 Grad Klarem wasser abgespült und dann alles mit 90% Alkohol ausgewaschen dan den selbstfersuch

Kalteswasser rein und eimal einen Schluck probiert kein beigeschmack
 
Hallo!

Heute ich in meinem Becken die Lampe eingebaut und noch weitere Scheiben eingeklebt.
 

Anhänge

  • Bild 081.jpg
    Bild 081.jpg
    34,7 KB · Aufrufe: 535
  • Bild 082.jpg
    Bild 082.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 498
  • Bild 083.jpg
    Bild 083.jpg
    39 KB · Aufrufe: 567
Hallo,
ja, stimmt, sowas ist glaub ich im neuesten ICE als Trennscheibe eingebaut. Da sieht kann man ja vom "Zuschauerraum" dem Lokührer über die Schulter schauen. Wenn ein Lebensmüder auf den Schienen liegt und er nicht mehr bremsen kann, macht er die Scheibe undurchsichtig, damit die Leute nicht sehen, wie das Blut auf die Scheibe spritzt :roll: :roll:
Hab ich mal gehört.

Falls es jemanden interessiert, ich zitiere Wikipedia:

"Funktionsweise der Glasscheibe

Die Glasscheibe, die den Führerstand von der Lounge trennt, ist normalerweise durchsichtig, kann jedoch mittels eines Tasters „milchig“ (komplett undurchsichtig) geschaltet werden. Damit werden Fahrgäste auch von „unerwünschten Anblicken“, wie etwa einem Personenunfall, bewahrt. Auch starker Lichteinfall von hinten oder der Wunsch des Fahrzeugführers, nicht gesehen zu werden, sind weitere Gründe für die Umschaltung der Scheibe. Eine automatische Umschaltung auf milchig ist nicht vorgesehen.

In der Scheibe sind Flüssigkristalle enthalten, die sich in einem elektrischen Feld in einer Vorzugsrichtung anordnen und somit nahezu durchsichtig sind – die Scheibe wirkt grundsätzlich etwas trüb. Liegt kein elektrisches Feld an, richten sich die Kristalle nicht aus und die Scheibe ist milchig. Aus diesem Grund wird die Scheibe auch automatisch undurchsichtig, wenn der Hauptschalter des Zuges ausgeschaltet ist. Der Hauptschalter wird beispielsweise auch bei Phasentrennstellen kurzzeitig ausgelegt, beispielsweise auch an Grenzübergängen.

Im Zuge der Umrüstung für den Dänemark-Verkehr wurde die Durchsichtigkeit der Trennscheiben in zehn der 19 ICE TD mittels einer aufgeklebten Folie reduziert."


Nur so am Rande, frag bei Interesse vielleicht mal die Bahn, wo sie die Teile herhaben :wink:


Gruß
ich liebe Fische
 
Hi

geile Idee, find ich super!

Habe kurz Aufgelacht bei deinem Selbstversuch... hehe

Aber: So wie ich das sehe, fällt ja das Glas nach hinten ab, somit wirst du das Becken leider nicht so hoch füllen können, das die Gesamte Monitorscheibe mit Wasser "gefüllt" werden kann. Ein "voller" Monitor würde wesentlich besser aussehen, schade.

Das ist wohl absicht, damit das Becken wieder in die Plastikhülle des Monitors passt, wenn ich mich nicht irre?!

Gruß
Markus
 
Oben