Co2 Nachtabschaltung

Hallo zusammen !

Erstmal großes Lob. Habe euer Forum erst vor kurzem entdeckt und es gefällt mir sehr gut ;)

Jetzt zu meiner Frage:

Ich habe ein 180-Liter-Becken und "dünge" die Pflanzen mit meiner CO2-Anlage von Dennerle. (Classic Line CO2 Professional). Die Anlage habe ich schon etwas länger in Betrieb. Vor kurzem bin ich erst auf Nachtabschaltungen aufmerksam geworden. Jetzt ist meine Frage, ob eine solche Nachtabschaltung wirklich nötig ist? Und wenn ja, was braucht man da genau - reicht ein Magnetventil? Ich habe nämlich vorhin ein wenig gegoogelt und mich umgeschaut und bin dabei auf sehr große Unterschiede gestoßen, preislich gesehen. Von Dennerle z.B. eine "Nachtabschaltung" für etwas über 80€ und zum anderen ein "Magnetventil" von einer noname-Firma für 19€. Vielleicht kann mir da ja mal jemand die Unterschiede erklären!
Wenn eine solche Anlage nötig, bzw. zu empfehlen ist, suche ich nach einer möglichst billigen Variante. Ich hätte natürlich am liebsten direkt einen pH-Controller mit Nachtabschaltung, aber den kann ich mir im Moment nicht leisten ;)


Lg
Azurox
 
Hi,

also ich Dünge mit Hefe Bio CO² und auch ohne Nachtabschaltung. Läuft nun seit einem halben Jahr sehr gut so.
Ich habe am frühen Morgen eben etwas mehr CO² im Wasser. Aber bei mir sind dennoch alle Werte gut und alles gesund.

Also ich glaube nicht das man die unbedingt benötigt.


MfG Ralf
 
Hi Azurox,

der Vorteil einer Nachtabschaltung ist, dass du das CO2 sparst, da die Pflanzen es über die Nacht ja sowieso nicht brauchen. Deine Druckflasche hält somit länger.

Eine Nachtabschaltung ist folglich bei deiner Anlage nicht nötig, aber durchaus sinnvoll.

Beste Grüße,
Julian
 
Hallo.
Danke für die beiden Antworten!

Der Aspekt der Kostenersparnis klingt ja schonmal gut. Die Frage ist nur, ob es sich wirklich rentiert? Und vor allem ab wann? Und ob es man das gleiche Ziel nicht vielleicht einfach durch eine Minderung der Blasenzahl auch erreichen kann?

Desweiteren würde mich gern interessieren ob ein solches Magnetventil ( http://www.lunapet.de/co2_magnetventil-p-51.html?ref=20 ) ausreichen würde, da die von Dennerle direkt wieder 99€ kosten.

Lg
 
Hallo

Das Magnetventil was du da hast ist vollkommen ausreichend.
Und für den Preis hat sich das ganz schnell bezahltgemacht, einfach mit der Zeitschaltuhr
vom Licht kopeln.

MfG Micha
 
Azurox schrieb:
Die Frage ist nur, ob es sich wirklich rentiert? Und vor allem ab wann?
Angenommen du koppelst das Magnetventil wie Micha vorgeschlagen hat mit der Zeitschaltuhr deiner Beleuchtung und dein Licht ist 12h/Tag an sparst du genau die Hälfte CO2, also hält die Flasche doppelt so lange. Dann kannst du ja ausrechnen wann sich das Ventil rentiert. :wink:

Beste Grüße,
Julian
 
julii schrieb:
Azurox schrieb:
Die Frage ist nur, ob es sich wirklich rentiert? Und vor allem ab wann?
Angenommen du koppelst das Magnetventil wie Micha vorgeschlagen hat mit der Zeitschaltuhr deiner Beleuchtung und dein Licht ist 12h/Tag an sparst du genau die Hälfte CO2, also hält die Flasche doppelt so lange. Dann kannst du ja ausrechnen wann sich das Ventil rentiert. :wink:

Beste Grüße,
Julian


Na klar - da hätte man auch selbst drauf kommen können :lol:
Gestern war wohl nicht so mein Tag. Dann werde ich mir das ganze wohl mal zulegen :)

Besten Dank!
 
Oben