Hi,
Ich spiele in lezter Zeit mit dem Gedanken mir so am ende diese Jahres eine CO2 Anlage zu zulegen.
Ich wollt jetzt nur mal wissen worauf ich da so achten muss und welche ihr so habt.
|
|
CO2 Anlagen InfoModerator: elchi07
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2
CO2 Anlagen InfoHi,
Ich spiele in lezter Zeit mit dem Gedanken mir so am ende diese Jahres eine CO2 Anlage zu zulegen. Ich wollt jetzt nur mal wissen worauf ich da so achten muss und welche ihr so habt.
Ich habe heute meine CO2 Anlage erhalten und habe diese bei Ebay gekauft.
http://cgi.ebay.de/CO2-Anlage-bis-ca-300-l-incl-Nachtabschaltung-NEUWARE_W0QQitemZ7772774116QQcategoryZ100347QQrdZ1QQcmdZViewItem Bin erstmal recht zufrieden (gute Qualität und ein vernünftiger Flipper/Reaktor) Mein Aquaristikhändler meinte eine Nachtabschaltung wäre aucg aufjedenfall notwendig. Werde euch auf dem Laufenden halten aber kostengüsntiger bekommt man eine CO2 Anlage sicher nicht.
Moin nach Delmenhorst
macht mir die Händler nicht immer so schlecht, es gibt auch gute. Zur CO2 Anlage. Hierzu wäre erst mal gut, wenn du vorher ungefähr bestimmst wie hoch dein CO2 Gehalt jetzt ist. Dann kann man auch über eine Auswahl einer CO2 Anlage beraten. Bei so einem kleinen Becken würde ich bei Bedarf zunächst mit einer Bio-Anlage beginne, um den Effektes des CO2 auf das Becken abschätzen zu können, wenn es denn Vorteile bringt, kann man immer noch über Druckgasflaschen nachdenken. Gruß Frank
aeh, Du hast doch oben gefragt, ob du eine Nachtabschaltung brauchst, weil dein Haendler dir das empfohlen hat. Nur ist da schon eine dabei, ich versteh DEINE Frage nicht
Jetzt versteh ich was du meinst Habe mich vieleicht ein wenig verkehrt ausgedrückt. Ich habe nämlich erst den Aquaristikhändler in meiner Nähe aufgesucht und mich über eine CO2 Anlge informiert und dann bin ich auf das Angebot im Internet gestoßen.
Moin nach Oldenburg (wo es den ,meiner meinung nach, besten Aqristikshop gibt (Aquadesign) Ich bin leider schüler und kann nicht erst so ne Bio-Anlage kaufen, da ich Finanziell dazu nicht so ganz in der Lage bin, darum wollt ich mir gleich so ne richtige holen. Was müsste ich denn dabei so beachten oder kann ich einfach drauflos kaufen (ich hät da auch schon eine im Auge könnte mir hier noch jemand sagen was ihr von der hier haltet? http://cgi.ebay.de/Dennerle-Classic-Lin ... dZViewItem) Danke schon mal im Vorraus
Moin,
so eine Bio Anlage kostet ja auch kein Geld.: Ein CO2 Schlauch Steckverbinder von Gardena 2 Wasserflaschen Etwas Klebstoff Gelatine / Tortenguss Hefe Wasser Mit etwas Geschick sollte man das hinbekommen. Dein Link funktioniert leider nicht. Aber was du bei einer Gas betriebenen Anlage brauchst, ist auf jeden Fall eine wiederauffüllbare Flasche, ein Manometer und einen Reaktor. Eine Nachtabschaltung (Magnetventil) ist zu Beginn nicht zwingend erforderlich. Da liegt die Dennerle Anlage bei ca. € 143,00 inkl. Versand und mit einer 500 g Flasche. http://cgi.ebay.de/Dennerle-Classic-Line-CO2-Anlage-Professional-300l-NEU_W0QQitemZ7771985723QQcategoryZ100347QQrdZ1QQcmdZViewItem Eine Noname Anlage mit 2 kg Flasche und Nachtabschaltung liegt bei ca. € 156 inkl. Versand. Ich habe zwei Anlagen, beide mit Manometern von Dennerle. Leider fehlt mir der Vergleich zu einem Noname Produkt bei Manometern. Mein Händler lobt da die Dennerle Manometer immer sehr hoch wegen der Feinjustage. Ich wär aber gefühlsmäßig schon eher bei dem Noname Produkt. Alleine durch die 2 kg Flasche spart man lfd. Kosten, da das Nachfüllen nicht so teuer ist. Gruß Frank
Korrigierter Link zu CO2 Anlage
Die ist natuerlich ok, aber ich find die Ausstattung bei dem Preis schon ein bisschen mikrig ehrlich gesagt. Ich würde dann auch eher auf die Noname Variante zurückgreifen. Eins versteh ich jetzt aber nicht : Wenn du dir kein BIO-Co2 leisten kannst ( 11,95 € max ) wieso dann eine Anlage ? Oder ist da die "Ich frag Omi"-Grenze überschritten ?
Ich liebäugel auch mit einer CO2 Anlage.
Brauch man ein Manometer für den Druck in der Flasche? Günstigere Anlagen haben zum Teil ja nur´ne Anzeige für den Arbeitsdruck. Wie hoch sind die laufenden Kosten für ein 160 Liter Becken ungefähr? (ich weiss, es kommt auf die Wasserwerte an, aber ungefähr? Gesamthärte 21,8 °dH Karbonathärte 12,8 °dH) Was kostet also das Auffüllen einer 500 g Flasche und wie lange hält sie? Wird es günstiger wenn man eine größere Flasche nimmt oder bezahlt man pro Gramm? Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden Die Zeit ist ein Dieb Sie nimmt sich, was sie kriegt [bo]
Interessant!
Besonders die Variante mit der Brauerei! Passen die Anschlüsse da ohne Weiteres? Bleibt die Frage wie lange eine 0,5 Liter Flasche in einem 160 Liter Becken in etwa hält. Hab da überhaupt keine Vorstellung von. Eine Woche? Ein Monat? Manchmal hat ein Jahr zwölf Stunden
Ein Tag nur 10 Sekunden Die Zeit ist ein Dieb Sie nimmt sich, was sie kriegt [bo]
19 Beiträge • Seite 1 von 2 • 1, 2