CO2-Anlage installiert, ein paar Fragen

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beitragvon AndyT » 13.03.2010 23:19

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Abend ein paar Stunden Zeit genommen und meine CO2-Anlage installiert.

Sie besteht aus einer 500g-Flasche, mit Dennerle Druckminderer, BioPlast Magnetventil mit Eheim Uhr, Tetra Rückschlagventil und MiniJet Außenreaktor mit Blasenzähler.

An Druckminderer, Magnetventil, Blasenzähler und Reaktor ist der CO2-Schlauch mit Überwurfmuttern gesichert, am Rückschlagventil gibt es die nicht. Wie habt ihr den Schlauch da gesichert, oder braucht es das garnicht?
Sollte ich den Schlauch am Außenreaktor noch mit Schlauchbindern sichern?

Wie habt ihr eure Magnetventile verstaut? Meins hängt im Moment noch relativ frei an Schläuchen und Kabel in der Luft.

Bild
Grüße,
Andy
AndyT

Beitragvon adv » 13.03.2010 23:19

adv

Re: CO2-Anlage installiert, ein paar Fragen

Beitragvon lilsis » 15.03.2010 11:44

Hallo Andy,

preiswerte Möglichkeit mit Kunststoffkabelbindern, teurere mit kleinen Schlauchschellen. Magnetventil würde ich - wenn der Schlauch nicht zu weit durchängt einfach hängen lassen, je nach Ventil kann man es am Unterschrank festschrauben mittels Halterung, eine preiswerte Lösung 2 kleine Schrauben halb i. Unterschrank eindrehen und Ventil mit dickem Gummi fest fixieren oder aber doppelseitiges Klebeband.

LG "Sis
lilsis