Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vor ca. einem Monat wurden mir, in Bezug auf ein starkes Algenproblem, zwei neue Lampen sowie eine CO2-Anlage für mein Aquarium verkauft. Laut Verkäufer sollte der rasche Wachstum von den veralteten Birnen stammen und durch die neuen Lampen zurückgehen. Die CO2-Anlage wiederum sollte dafür sorgen, dass sich die Pflanzen erholen und wieder vernünftig wachsen. Gesagt getan, die Lampen wurden ausgetauscht und die CO2 Anlage installiert... Jedoch wurde es mit den Algen nicht besser, sondern verschlimmerte sich nur noch um vielfaches. Nun hängen die Fische an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft, was vermutlich mit den vielen Algen zusammenhängt, oder?
Heute ging es dann nochmals zur Zoohandlung, wo ich Rat suchte, jedoch könnte mir der Händler (ein anderer als zuvor) nicht weiterhelfen, außer ein Präperat zur Algenvernichtung, und meinte, dass er selber nichts von einer CO2-Anlage hält und eine Sauerstoffpumpe benutzt wenn die Fische oben schwimmen. Zudem meinte er, dass uns der Verkäufer zuvor hätte sagen müssen, dass wir die Lampen nach einander hätten austauschen sollen.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, bin ich nun etwas verunsichert, immerhin bin ich zuvor auch ohne CO2-Anlage ausgekommen und hatte keine Probleme mit den Pflanzen.
Meine Fragen nun:
1.Wäre die Co2 Anlage überhaupt notwendig gewesen oder kann ich sie ruhigen Gewissens wieder rausnehmen?
2.Kann es tatsächlich an den Birnen liegen, dass der Algenwachstum so rasch zunimmt?
3.Wäre evtl. eine Sauerstoffpumpe mit Zeitschaltuhr eine Abhilfe für die Fische?
Sorry für die vielen Fragen, aber man will eben das Beste für seine Kleinen und wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, kann es wohl kaum wer
Lieben Gruß
Kerstin :freu: