CO2-Anlage bei Algen?!

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

CO2-Anlage bei Algen?!

Beitragvon Großstadtgiftzwerg » 21.04.2006 00:21

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. :)
Vor ca. einem Monat wurden mir, in Bezug auf ein starkes Algenproblem, zwei neue Lampen sowie eine CO2-Anlage für mein Aquarium verkauft. Laut Verkäufer sollte der rasche Wachstum von den veralteten Birnen stammen und durch die neuen Lampen zurückgehen. Die CO2-Anlage wiederum sollte dafür sorgen, dass sich die Pflanzen erholen und wieder vernünftig wachsen. Gesagt getan, die Lampen wurden ausgetauscht und die CO2 Anlage installiert... Jedoch wurde es mit den Algen nicht besser, sondern verschlimmerte sich nur noch um vielfaches. Nun hängen die Fische an der Wasseroberfläche und schnappen nach Luft, was vermutlich mit den vielen Algen zusammenhängt, oder?
Heute ging es dann nochmals zur Zoohandlung, wo ich Rat suchte, jedoch könnte mir der Händler (ein anderer als zuvor) nicht weiterhelfen, außer ein Präperat zur Algenvernichtung, und meinte, dass er selber nichts von einer CO2-Anlage hält und eine Sauerstoffpumpe benutzt wenn die Fische oben schwimmen. Zudem meinte er, dass uns der Verkäufer zuvor hätte sagen müssen, dass wir die Lampen nach einander hätten austauschen sollen.
Wie ihr euch sicherlich denken könnt, bin ich nun etwas verunsichert, immerhin bin ich zuvor auch ohne CO2-Anlage ausgekommen und hatte keine Probleme mit den Pflanzen. :( Auch mein Freund benutzt soetwas nicht und bei ihm läuft alles prima. Aber manche Leute wie dieser Verkäufer z.B. schwören auf diese Anlagen.
Meine Fragen nun:

1.Wäre die Co2 Anlage überhaupt notwendig gewesen oder kann ich sie ruhigen Gewissens wieder rausnehmen?

2.Kann es tatsächlich an den Birnen liegen, dass der Algenwachstum so rasch zunimmt?

3.Wäre evtl. eine Sauerstoffpumpe mit Zeitschaltuhr eine Abhilfe für die Fische?

Sorry für die vielen Fragen, aber man will eben das Beste für seine Kleinen und wenn ihr mir nicht weiterhelfen könnt, kann es wohl kaum wer :wink:

Lieben Gruß
Kerstin :freu:
Großstadtgiftzwerg

CO2-Anlage bei Algen?!

Beitragvon adv » 21.04.2006 00:21

adv

Beitragvon Shorty030479 » 21.04.2006 07:54

Moin!

1. Die Co2 Anlage kannste erst mal wieder rausnehmen. Deine Fische haben Sauerstoffmangel, deshalb schwimmen sie oben. Co2 haste anscheinend genug.

2. Das mit den Röhren kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke wenn die Leuchtkraft abnimmt, dann nimmt auch der Pflanzenwuchs ab. Glaube nicht das es da Algen gibt. Ist aber nur ne Vermutung.

3. Auf die Sauerstoffpumpe würde ich erstmal verzichten. Bei einem gut bepflanzten Becken ist die nicht nötig. Wenn dann nur mal nachts so 1-2 Stunden laufen lassen.

Man müsste mal die Ursache für die Algen rausfinden.

Haste ein Bild?
Wie sind deine PH und KH Wert?
Wieviel und wie oft fütterst du?

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon Großstadtgiftzwerg » 21.04.2006 09:43

Huhu Shorty!

Erstmal danke für die schnelle Antwort, damit hätte ich nicht gerechnet =)
Hab auch direkt mal meine Wasserwerte mit einem Quicktest gemessen und für PH und KH kam folgendes raus:
PH 7.2 - 7.4 (lässt sich nicht so ganz genau ablesen)
KH 3

Ein Foto hab ich leider nicht, bin nicht so begabt im Fotographieren :oops: ;D Naja und füttern tu ich sie eigentlich täglich, nur ab und zu gibts nen Fastentag, aber der findet höchstens einmal die Woche statt.

Lieben Gruß
Kerstin
Großstadtgiftzwerg

Beitragvon Split9167 » 21.04.2006 10:11

1.Wäre die Co2 Anlage überhaupt notwendig gewesen oder kann ich sie ruhigen Gewissens wieder rausnehmen?

Notwendig in Bezug auf Algen sicherlich nicht, aber sie verlangsamen in gewisser Art und Weise den algenwuchs.

Da du sie ja jetzt hast , lasse sie auf jeden Fall drin, aber stell die bitte
Richtig ein .. schau auch mal hier... dein Pflanzen werden es dir danken.
C02 verändert nämlich auch deine PH,KH Werte !

Sie auch mal hier :
http://www.dennerle.de/HG07UG08.asp

demnach hast du längst nicht zu viel Co2 im Wasser... aber trotzdem erstmal:

Co2 aus, Sauertoff rein.. schauen was die Fischis machen, C02 entsrpechend einstellen... und alles supi :lol:

2.Kann es tatsächlich an den Birnen liegen, dass der Algenwachstum so rasch zunimmt?

Ja, kommt drauf an welche das sind und welches Farbspektrum sie abdecken, Pflanzenbereich oder andere Seite Algenbereich (Baumarktlampe).

Wenn man mehr wie eine Leuchtsoffröhre hat und beide wechseln muss , so nach ca. 6-9 Monaten, dann jede einzeln in einem gewissen Zeitabstand
da sich die Pflanzen dran gewöhnen müssen.dass kann auch Algen verursachen.

Ansonsten taucht die Frage der Beleuchtungsdauer natürlich auf? zu viel zu lange ?

3.Wäre evtl. eine Sauerstoffpumpe mit Zeitschaltuhr eine Abhilfe für die Fische?

kurzfristig ja... bis sich die Situation normalisiert hat.
Ansonsten Co2 Düngung für die Pflzanzen, dann hast du über Tag genug Suaerstoff im Becken.
Co2 über Nacht ausstellen!!!!

Das wars erstmal von mir Kerstin, falls ich irgendwo Müll geschrieben habe korrigeiert mich bitte ...

Grüße Split :wink:
Split9167

Beitragvon Shorty030479 » 21.04.2006 15:52

Irgendwie komisch mit den Werten. Ich dachte eigentlich das sich Co2 und O2 die Waage halten.
Wenn deine Fische oben schwimmen, ist das ein deutliches anzeichen, für Sauerstoffmangel.
Wenn ich mir aber den Co2 Wert anschaue, kann man hier http://www.dennerle.de/HG07UG07.htm, ablesen, hast du auch zu wenig Co2 im Wasser.

Vielleicht kommt ja heut noch ein Wasserexperte! :wink:

mfg

Shorty
Shorty030479

Beitragvon Großstadtgiftzwerg » 21.04.2006 16:00

Hey Split!

Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und versuchen alles zu genau einzustellen. Meine Co2-Anlage ist nun aus (Flasche war eh leer :wink: ) und eine Sauerstoffpumpe ist sogut wie gekauft :D
Laut Verkäufer sollte sich diese Anlage aber selbst regulieren und je nach Bedarf Co2 abgeben. War wohl ein Flop...

Aber nochmal zu den Birnen, würde es etwas bringen, wenn ich eine der neuen Birnen mit einer von den alten austauschen würde? Die habe ich nämlich vorsichtshalber behalten. So könnte ich die Pflanzen doch vielleicht an das neue Licht gewöhnen bzw. sie könnten sich von dem Lichtschock erholen oder? Und wie lang sollte der Abstand zwischen dem Einsetzen der anderen Lampe sein?
Ich kann ja nochmal nachschauen, welche Birnen, sprich von welchem Anbieter mir verkauft wurden, vielleicht hilft das ja auch weiter...? :freu:

Gruß
Kerstin
Großstadtgiftzwerg

Beitragvon Split9167 » 23.04.2006 15:24

Also deine Co 2 Anlage stellt sich nicht selbst ein , da gibt es nur "an" oder "aus" , dies wird geschaltet über ein Magnetventil welches sich bei Strom öffnet und ohne Strom schliesst.

Das ist die sog. Nachtabschaltung, damit man kein C02 über Nacht zuführt, ohne die Flasche zu zu drehen.

Wird diese Nachtabschaltung mit einem elektr. PH Messgerät kombiniert schaltet dieses die Nachtabschaltung ein oder aus, anhand des PH WErtes.

So wird ein konstanter Co2 Gehalt erzielt bei einem gewünschten PH Wert.

Dann müsstest du folg. Kompenenten an deiner C02 Anlage besitzen

Flasche
Druckminderer
Nachtabschaltung
PH MEssgerät
Nadelventil

Ansonsten kannst du deinen Co2 Gehalt über die korrekte Anzahl Blasen
einstelle...einfach mal die Suche benutzen...

Bei deinen Beleuchtungsproblem sprichst du immer von Birnen....sind das keine Leuchtstoffröhren.. :

Ach ja noch was ganz wichtiges...... seid wann is Essen ne Großstadt ? 8)

GRuß Split......(boah, nie wieder Alkohol)
Split9167

Beitragvon JoKo » 23.04.2006 15:30

Split9167 hat geschrieben:GRuß Split......(boah, nie wieder Alkohol)

Wie oft haste das schon gesagt? :mrgreen: :wink:
JoKo

Beitragvon Joshy » 23.04.2006 15:55

Split9167 hat geschrieben:Ach ja noch was ganz wichtiges...... seid wann is Essen ne Großstadt ? 8)

guckst Du hier

Oder lag es dadran:

Split9167 hat geschrieben:(boah, nie wieder Alkohol)

:lol:
Gruß

Joshy
Joshy