bei den vielen Sand/Kies Themen möchte ich jetzt gerne auch wissen, ob es sinnvoll ist, ein Bodenfluter mit rein zu legen
Und ob ein Bodendünger auch beim Sand Sinn macht?
Freue mich auf eine rege Teilnahme.
|
|
Bodenfluter beim Sandboden?Moderator: elchi07
13 Beiträge • Seite 1 von 1
Bodenfluter beim Sandboden?Hi Leute,
bei den vielen Sand/Kies Themen möchte ich jetzt gerne auch wissen, ob es sinnvoll ist, ein Bodenfluter mit rein zu legen Und ob ein Bodendünger auch beim Sand Sinn macht? Freue mich auf eine rege Teilnahme. Gruß, Max
Mensch: ein merkwürdiges Wesen. Er arbeitet immer härter für das Privileg, immer höhere Steuern zahlen zu dürfen.
Re: Bodenfluter beim Sandboden?Hallo,
ich habe es bei mir "ähnlich" ob Sinn...??? Ich hab mir schon was dabei gedacht...sollte aber jeder machen wie er meint... http://img530.imageshack.us/my.php?imag ... lar7cd.jpg
Gruß Reiner
Re: Bodenfluter beim Sandboden?
Ehrlich gesagt hilft mir das auch nicht sonderbar weiter. Gruß, Max
Mensch: ein merkwürdiges Wesen. Er arbeitet immer härter für das Privileg, immer höhere Steuern zahlen zu dürfen.
Re: Bodenfluter beim Sandboden?Hallo,
Naja, RoMaRe wollte eigentlich nur, daß man seine Photoshopkünste bewundert Du meinst mit "Bodenfluter" schon ein Heizkabel? Weil, unter dem Namen "Bodendurchfluter" bietet Eheim auch ein pumpengetriebenes Bodengrund-Durchflutungssystem an. Also, meiner Meinung und meiner Erfahrung mit und ohne Bodenheizkabel nach braucht man das nicht. Ein auf einer normalen Isolierunterlage aufgestelltes Aquarium wird von unten nicht kalt. Ich habe meine Bodenheizung mal zu Meßzwecken abgestellt, hinterher vergessen, sie wieder anzustellen, und konnte keinerlei Unterschied zu vorher feststellen. Ab und zu wird behauptet, bei Bodenheizkabel unter Sand käme es zu Hitzestau. Bei schwachen Heizkabeln, wie sie z.B. Dennerle empfiehlt, ist das nicht der Fall. Das habe ich auch ausprobiert Aber, wie schon geschrieben, meines Erachtens kann man sich diese Ausgabe sparen. Viele Grüße Robert
Hallo,
gute Frage, nächste Frage... Es gibt genug Leute, die einen Nährboden unter Sand komplett ablehnen. Ich sehe das differenzierter. Bei der nächsten größeren Umgestaltung meines Pflanzenbeckens kommt Nährboden unter den Sand. Weil ich es für nicht gut halte, wenn man erst dann mit Düngekugeln den Pflanzen auf die Sprünge hilft, wenn es ihnen schon sichtbar schlecht geht. Soweit sollte man es gar nicht kommen lassen. Ich denke an ein Gemisch aus Torfgranulat, Löß und Ton. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Viele Grüße Robert
Meinst du, dass es nicht faulen kann? Da ohne Bodenfluter keine Zirkulation statt findet? (findet überhaupt mit Sand und einen Bodenfluter eine Zirkulation statt?)
Gruß, Max
Hallo,
Ich habe jetzt schon Sandboden, und teilweise organisches Material darunter. Pflanzen sorgen mit ihren Wurzeln für einen erheblichen Stoffumsatz im Bodengrund. Wenn Du viele Pflanzen hast, fault da nichts. Der Sandboden in meinem Pflanzenbecken steht nun seit über 5 Jahren. Da fault nichts! Viele Grüße Robert
Hallo, das ist ja auch wohl die Gegenmeinung gegen die Bodenheizung unter Sand. Der Sand bildet ein recht anaerobes Bodenklima. Das ist auch so gewollt, da hierdurch die anaeroben Bakterien gefördert werden. Durch eine Heizung unter dem Boden wird nun durch den Wärmeaustausch die Zirkulation gefördert und damit sauerstoffhaltiges Wasser durch den Boden gefördert. Dies zerstört die anaeroben Bereiche. Interessant wäre in der Tat, ob die handelsüblichen Nährböden mit diesem anaeroben Klima überhaupt zurecht kommen oder "faulen". Daher ist der von Robert gewählte Weg mit dem selbst erstellten Nährboden vermutlich der geschicktere. Insbesondere Torf entsteht ja durch anaerobe Prozesse und dürfte damit gut geeignet sein. (Das waren jetzt nur theoretische Überlegungen). Gruß Frank
Hallo,
zu allen Fragen: ich weiß es noch nicht. Ich werde einfach mal ausprobieren. Ein paar Zentimeter sollten es schon sein. Als Torfgranulat werde ich ein Aquaristikprodukt kaufen. Löß liegt bei uns ab und zu neben der Straße, wenn die Bauern ihre Böden aufbessern. Und Ton gibt's im Bastlerhandel. Viele Grüße Robert
13 Beiträge • Seite 1 von 1