Moin Moin allerseits,
wollte mal fragen ob ihr das Co2 auch nachts einspeist ?? Und ob ihr die Menge des Co2 nur über die Blasenmenge kontrolliert.
LG Joe
|
|
Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der EinwaschungModerator: elchi07
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der EinwaschungMoin Moin allerseits,
wollte mal fragen ob ihr das Co2 auch nachts einspeist ?? Und ob ihr die Menge des Co2 nur über die Blasenmenge kontrolliert. LG Joe
Re: Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der EinwaschungJa, wird auch Nachts ins Becken eingebracht. Sofern man keine Lust auf größeren Aufwand hat, ist das auch kaum anders möglich.
Möglichkeit zum Abstellen nachts wäre ein Y-Stück mit Hahn, damit man nachts das CO2 in die Umgebung entlässt. Wird u.U allerdings mit anständigem Hefe/Alkoholgeruch einhergehen. Kontrolle der zugeführten Menge über die Blasenzahl? Bei Bio CO2 nicht möglich. Was kommt, das kommt - Regulierung wie bei der Druckgasanlage ist kaum möglich. Einzige Möglichkeit der Korrektur wenn sich mal zuviel CO2 im Becken befinden sollte, ist das kurzzeitige Einschalten einer Membranpumpe um das CO2 aus dem Wasser auszutreiben. Grüße Thomas
Re: Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der EinwaschungHallo,
bei Bio-CO2 kann man die "Einwaschmenge" am ehesten über die Verwendung einer Paffrathschale beeinflussen. Je nach Größe der Kontaktfläche CO2 <-> Wasser wird mehr oder weniger CO2 ins Wasser übergehen. Auch Schwankungen in der Bio-CO2-Produktion kann man damit ausgleichen, da das CO2 in der Paffrathschale zum Teil "gespeichert" wird. Viele Grüße Roman Ich weiß nicht ob es besser wird, wenn es anders wird.
Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll !!! Du hast nie eine 2. Chance, einen ersten Eindruck zu hinterlassen !
erstmal danke für die schnellen Antworten. Ich hatte Angst dass ich Nachts einfach zuviel Co2 ins Becken gebe, aber die Idee, Nachts über einen Sprudelstein Sauerstoff zuzugeben finde ich gut. Man kann eine Überdosierung zwar über den PH feststellen, aber dann ist es ja wahrscheinlich schon zu spät. Die Paffrathschale hört sich auch gut an, aber sollten die Co2 Blasen nicht zerplatzen um eine Verbindung mit dem Wasser einzugehen???? Oder ist es so dass Co 2 sich auch ohne Zerplatzen langsam ins Wasser diffundiert ?? Bleibt die Frage welche Methode effektiver ist. Ach so, meine Becken ist 40x25x25 und somit sehr empfindlich gegen Pflegefehler wie ihr sicherlich alle wisst. Gruß Joe
Re: Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der EinwaschungSo, dieses Wochenende war leider schon der nächste Ansatz fällig. Die Produktion hat sich binnen 3 Tagen von recht konstant 20 Blasen / Minute auf 2 Blasen pro Minute verringert.
Also neuer Ansatz - Rezeptur dieselbe wie beim letzten Mal, nur etwa 10g mehr Zucker. Hefemenge auch nur unwesentlich höher - desweiteren original Dennerle Flasche. Ergebnis - schon seit einem Tag 60 Blasen / Minute Beim letzten Ansatz war das ganze mit 10 Blasen / Minute angelaufen und hatte sich dann binnen 2 Tagen auf 20 / Minute einreguliert. Ich hoffe, dass sich der Ansatz noch nach unten korrigiert irgendwie, ansonsten kann ich in einer Woche schon wieder neu ansetzen. Aber nu kann ich mal schauen ob sich der deutlich erhöhte CO2 Gehalt irgendwie weiter positiv auf den Pflanzenwuchs auswirkt Grüße Thomas
Re: Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der EinwaschungCO2 läuft weiter unbehelligt mit 60 Blasen pro Minute. Möchte mal wirklich wissen wie ich das geschafft hab...
Die Quittung dafür gabs gerade eben. Hab meinen Dropchecker gerade eben zum ersten Mal quittengelb gesehen. Der CO2 Gehalt dürfte damit gut jenseits der 30mg/l gelegen haben. Ebenso Erkenntnis aus dieser Sache - Ratestäbchen sind nicht gut. Obwohl noch weit weg von MHD geben mir meine Stäbchen einen pH Wert von ~ 7,4. Der passt allerdings mit Nichten zur wirklich anständig gelben Färbung des Indikators. Was mir auch noch auffällt - einige der Cabombas sind vom Wachstum her geradezu explodiert. Allerdings bin ich noch nicht ganz dahinter gestiegen, ob das jetzt dem hohen CO2-Pegel geschuldet war, oder dem Wasserwechsel am Samstag der wieder neues Nitrat ins Wasser gebracht hat. Möglicherweise eine Mischung aus beidem. Mein Ratestäbchen sagt mir Nitrat nahe bei 0. Sonst war es zumindest immer minimalst angefärbt... Werd mir wohl doch mal Tropfen besorgen müssen, bis ich dahinter gestiegen bin von was wie viel in welcher Zeit verbraucht wird. Danach kann ich das Zeug ja wieder in Rente schicken. Grüße Thomas
wenn du das nächste mal beim Arzt sein solltest, lass dir eine Nadel von einer Spritze mitgeben, möglichst klein/fein und leg diese in dein Ansaugrohr vom Filter. Fertig ist die unsichtbare CO2 Lösung. Gruß
Christoph
Re: Bio-CO2 zu Anfang und Möglichkeiten der EinwaschungHi,
der Innenfilter hat kein Ansaugrohr im klassischen Sinne. Bislang verrichtet der Dennerle Flipper sein Werk zuverlässig & effektiv, dort hinten in der Ecke stört er mich auch nicht wirklich. Davon abgesehen - die Kanülen muss man sich nicht beim Arzt mitgeben lassen. Zumal ich bezweifle dass der welche rausgeben würde. Kanülen sind in jeder Apotheke frei erhältlich für einige wenige ct. Liegen im Übrigen einige standardmäßig im Unterschrank, gehört zur Dropchecker Basisausrüstung bei mir Dennoch danke für den Tipp. Grüße Thomas
23 Beiträge • Seite 2 von 2 • 1, 2