Beleuchtunq deffekt^-^

Technik, die begeistert... Erfahrungen, Empfehlungen, Tests und Fragen rund um die Aquarium Technik können hier veröffentlicht werden.

Moderator: elchi07

Beleuchtunq deffekt^-^

Beitragvon DeRChiiLLeR » 07.06.2011 23:43

hallo zusammen ich habe eine frage..
in meinem aquariium (90L) sind seit einer woche die leuchtstoffröhren deffekt bzw. starten nicht mehr richtig.
beim einschalten flakkern und klappern sie nurnoch.. ich hab mir schon neue starter gekauft aber mein problem...wo kommen die hin bzw wo sind die alten?? hab die net gefunden <.<
DeRChiiLLeR

Beleuchtunq deffekt^-^

Beitragvon adv » 07.06.2011 23:43

adv

Re: Beleuchtunq deffekt^-^

Beitragvon black-avenger » 08.06.2011 00:28

Hi,

hast du 'n Bild vom Balken an dem die Leuchtstoffröhren hängen? Ich kenne das meist nur so, dass da zwei runde Verschlüsse mit Dichtungen sind, die man aufschrauben kann um an die Starter zu kommen. Die sollten normalerweise auch bei dir vorhanden sein.
Sofern die Schraubverschlüsse nicht da sein sollten wirst möglicherweise den Balken komplett öffnen müssen um an die Starter dran zu kommen (kann ich mir aber nicht vorstellen) und musst dann halt wieder alles ordentlich dicht silikonieren.

Fernab vom Thema...
Das komplette Öffnen des Balkens würde ich nach 'ner gewissen Zeit sowieso mal empfehlen um die meist schwachen und schnell undichten Silikonnähte zu ersetzen. Als ich meinen Juwel Balken vor einigen Jahren geöffnet habe (weiß nichtmal mehr warum ich das eigentlich machen musste...) war gut zu erkennen, dass da massiv Feuchtigkeit eingedrungen war. Das Ding wurde geputzt, stark angegriffene elektrische Elemente erneuert (Achtung, Arbeiten 230V-Teilen, bitte Elektriker zur Unterstützung suchen) und so neu eingedichtet, dass da für lange, lange Zeit Ruhe ist.

Aber bevor du jetzt versuchst den Balken zu öffnen, such lieber nach den beiden runden Verschlüssen, die müssten normalerweise da sein.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon MOOSKUGEL » 08.06.2011 01:14

Moin,
black-avenger hat geschrieben:such lieber nach den beiden runden Verschlüssen, die müssten normalerweise da sein.

wenn die Leuchtstofflampen des Balkens mit EVG betrieben werden, dann sucht er vergebens nach Startern :wink:

Gruss Heiko
Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel.

Johann Wolfgang von Goethe
MOOSKUGEL

Beitragvon black-avenger » 08.06.2011 01:24

Hi,

auch wieder wahr. Mein Fehler, so modern hab ich ausnahmsweise nicht gedacht :D
Aber mach trotzdem mal ein Bild und sag Hersteller und Baujahr sofern du das weißt. Vielleicht lässt sich darüber ja ermitteln ob KVG mit Starter oder EVG bevor du den Balken öffnen musst.

Grüße
Thomas
black-avenger

Beitragvon mausilibaer » 08.06.2011 05:44

Hi,

bevor man da jetzt die Leuchtbalken auseinandernimmt, könne denn die Möglichkeit bestehen, daß eventuell auch nur die Leuchtstoffröhren hin sind?
Gruß aus München

Tom Bild

Wo iss Fischi?......... Doku: Auslauf für die Viecher
mausilibaer