von black-avenger » 08.06.2011 00:28
Hi,
hast du 'n Bild vom Balken an dem die Leuchtstoffröhren hängen? Ich kenne das meist nur so, dass da zwei runde Verschlüsse mit Dichtungen sind, die man aufschrauben kann um an die Starter zu kommen. Die sollten normalerweise auch bei dir vorhanden sein.
Sofern die Schraubverschlüsse nicht da sein sollten wirst möglicherweise den Balken komplett öffnen müssen um an die Starter dran zu kommen (kann ich mir aber nicht vorstellen) und musst dann halt wieder alles ordentlich dicht silikonieren.
Fernab vom Thema...
Das komplette Öffnen des Balkens würde ich nach 'ner gewissen Zeit sowieso mal empfehlen um die meist schwachen und schnell undichten Silikonnähte zu ersetzen. Als ich meinen Juwel Balken vor einigen Jahren geöffnet habe (weiß nichtmal mehr warum ich das eigentlich machen musste...) war gut zu erkennen, dass da massiv Feuchtigkeit eingedrungen war. Das Ding wurde geputzt, stark angegriffene elektrische Elemente erneuert (Achtung, Arbeiten 230V-Teilen, bitte Elektriker zur Unterstützung suchen) und so neu eingedichtet, dass da für lange, lange Zeit Ruhe ist.
Aber bevor du jetzt versuchst den Balken zu öffnen, such lieber nach den beiden runden Verschlüssen, die müssten normalerweise da sein.
Grüße
Thomas